AVR klingt schlecht

Mr. Poe schrieb:
@Mickey Mouse bei AllChStereo kommt das selbe verzerrte signal auf allen kanälen.
das sieht übel aus!
als wenn eine Endstufe da eine Art Kurzschluss produziert.
sind die "gehörten" Verzerrungen abhängig von der Lautstärke? Also immer in etwa genauso stark/laut wie die Musik oder ist es z.B. "besser" wenn leise gehört wird und wird mit zunehmender Lautstärke schlimmer?

Mr. Poe schrieb:
laut deinem bild müsste ja das signal dann bei "toslink_direct" richtig aussehen?
genau, so sieht ein Rechteck aus, das man per Fourier in seine "Einzelteile" zerlegt und dann alles über 20kHz weg lässt.

Mr. Poe schrieb:
das würde ja bedeuten die umsetzung von digital (toslink) auf analog funktioniert normal, richtig?
genau

Mr. Poe schrieb:
dann ist die frage wie kommt die verzerrung da rein?
welche Verzerrung meinst du jetzt genau?
Bei den letzten Messungen fällt hauptsächlich der Abfall auf. Die Überschwinger "am Anfang" (die überall zu sehen sind) sind eben normal (s.o. Fourier) aber danach oder "in Summe/Schnitt" sollte es wagerecht verlaufen und nicht so schräge abfallen. DA würde mich interessieren woher das kommt...

Mr. Poe schrieb:
wegen dem niedrigen pegel:
Front L war auf einen abstand von 3,3m eingestellt, Front R auf 0,9, nachdem ich beide abstände gleich eingestellt habe war der pegel auch gleich
das ändert am Pegel gar nichts!
die Abstandseinstellung beim AVR ist eine reine Laufzeitkorrektur.
wenn alle LS auf 0,9m eingestellt sind, macht der AVR gar nichts. Sind alle auf 3,5m gestellt, passiert genau das gleiche: gar nichts!
steht ein LS auf 0,9m und der andere auf 3,5m, dann wird der "0,9er" um 2,6m, bzw. die Zeit, die der Schall für diese Entfernung benötigen würde, verzögert. Der AVR schickt das Signal für diesen LS 7,6ms später los, damit der Schall gleichzeitig mit dem vom (vermeintlich) weiter entfernten LS gleichzeitig am Hörplatz ankommt.

wie gesagt, der AVR ändert da NICHTS an der Lautstärke, das macht er ja über die Pegelmessung!
wenn sich dein "Problem" (4dB) alleine durch die Änderung der Entfernungseinstellung aufgelöst hat, dann sagt das ja recht deutlich, dass da irgendwas am DSP Processing nicht in Ordnung ist.

Mickey Mouse schrieb:
das ändert am Pegel gar nichts!
die Abstandseinstellung beim AVR ist eine reine Laufzeitkorrektur.

Stimmt leider nicht! Der eingestellte Abstand passt sowohl die Laufzeit für optimiertes Surround an als auch den Pegel (so jedenfalls bei meinem Onkyo...), da sonst gerade bei den Rears viele Effekte verloren gingen und auch die Front nicht stimmig wäre bei unterschiedlichem Abstand. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Stimmt leider nicht! Der eingestellte Abstand passt sowohl die Laufzeit für optimiertes Surround an als auch den Pegel (so jedenfalls bei meinem Onkyo...),
das wäre eine absolute Besonderheit, macht keine andere Firma so und kann ich dir nicht wirklich glauben.
auch Onkyo wird doch beim Einmessen "ganz normal" den Pegel messen?!?
DAS bestimmt die Pegelanpassung und NICHT der eingestellte Abstand, zumindest bei Yamaha (YPAO), Denon/Marantz & Co. (Audyssey) und auch bei Dirac&Co.
ansonsten würden sich ja auch zwei Einstellungen (Pegel&Abstand) gegenseitig überlagern und beeinflussen, das wäre für den Anwender ja kaum zu durchschauen.

wobei eine "vernünftige" Pegelanpassung nur anhand der manuellen Eingabe des Abstands gar nicht möglich ist. Im Freifeld geht man von ca. -6dB bei Verdopplung des Abstands aus, in einem (Wohn) Raum hängt das von vielen Parametern ab und liegt deutlich darunter.

ich habe jetzt mal die KI befragt, die ja oft Müll erzählt, aber hier ganz eindeutig zu AccuEQ und Distanzänderung sagt:

Perplexity:
Nein, der Pegel wird durch eine manuelle Distanzänderung nicht automatisch mit angepasst.
Ja, bei der eigentlichen AccuEQ-Einmessung hängen Distanz und Pegel aber zusammen, weil beide gemeinsam gemessen und gesetzt werden.

also genau das, was ich gesagt habe und ich werde mir immer sicherer, dass deine Aussage schlicht falsch ist.

Sound-Fuzzy schrieb:
da sonst gerade bei den Rears viele Effekte verloren gingen und auch die Front nicht stimmig wäre bei unterschiedlichem Abstand. ;)
wie gesagt, das wird doch über die standardmäßige Pegelmessung abgedeckt und kann manuell im Menu "Level-Calibration" eingestellt werden.

es ist also wirklich bei Onkyo so, dass ein LS lauter angesteuert wird, wenn man im Setup die Entfernung erhöht?
Und zeigt der AVR den erhöhten Pegel dann auch bei der tatsächlichen Pegel-Anpassung an?
würde mich mal interessieren...

Mr. Poe schrieb:
dann ist die frage wie kommt die verzerrung da rein?
Es liegt in der Natur von Raumkorrektur usw., dass dadurch das Signal verändert ("verzerrt") wird, das ist der Sinn der Sache.

Mickey Mouse schrieb:
das wäre eine absolute Besonderheit, macht keine andere Firma so und kann ich dir nicht wirklich glauben.
auch Onkyo wird doch beim Einmessen "ganz normal" den Pegel messen?!?
DAS bestimmt die Pegelanpassung und NICHT der eingestellte Abstand, zumindest bei Yamaha (YPAO), Denon/Marantz & Co. (Audyssey) und auch bei Dirac&Co.
ansonsten würden sich ja auch zwei Einstellungen (Pegel&Abstand) gegenseitig überlagern und beeinflussen, das wäre für den Anwender ja kaum zu durchschauen.

Die Einmessung bestimmt über die Laufzeit den Abstand jedes LS zur Messposition. Je nach gleichzeitig gemessenem Pegel wird dann die Lautstärkekorrektur angewendet. Ändert man nun den Abstand (z.B. weil ich die Position eines einzelnen Speakers verändern muss und nicht neu einmessen will), so wird sich neben der Laufzeitanpassung auch die Lautstärkekorrektur +/-xdB anpassen müssen, um an der Mess- bzw. Sitzposition wieder den gleichen Pegel zu erhalten. Das macht nach meiner Erfahrung auch z.B. Denon so.
Was ist daran so ungewöhnlich?

Natürlich überlagern die sich zum Teil. Aber das aus gutem Grund! Manche Leute wollen z.B. die Rears nicht so laut haben. Ändert man dann nur den Pegel, so bleibt trotzdem die korrekte Laufzeitanpassung und somit die Effekte erhalten, nur eben etwas leiser... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Einmessung bestimmt über die Laufzeit den Abstand jedes LS zur Messposition. Je nach gleichzeitig gemessenem Pegel wird dann die Lautstärkekorrektur angewendet. Ändert man nun den Abstand (z.B. weil ich die Position eines einzelnen Speakers verändern muss und nicht neu einmessen will)
wer sowas macht, der frisst auch kleine Kinder ;)
diesen Fall wird sicherlich kein Hersteller abfangen, weil man das nicht tut
WENN man die Position eines LS ändert, dann sollte man auch unbedingt neu Einmessen (oder das ganze System gleich abschalten) alles andere macht keinen Sinn. Dafür hängen von der Einmessung viel zu viele Dinge ab. Es gibt ja leider auch immer noch Leute die glauben, dass man mit manuellen EQ Einstellungen das gleiche Ergebnis erzielen kann wie mit der Einmessung.

Sound-Fuzzy schrieb:
so wird sich neben der Laufzeitanpassung auch die Lautstärkekorrektur +/-xdB anpassen müssen, um an der Mess- bzw. Sitzposition wieder den gleichen Pegel zu erhalten.
aber eben NICHT automatisch, weil dieser Fall (s.o.) in der Praxis nicht vorkommen sollte

Sound-Fuzzy schrieb:
Das macht nach meiner Erfahrung auch z.B. Denon so.
definitiv NEIN!

Sound-Fuzzy schrieb:
Was ist daran so ungewöhnlich?
kein mir bekanntes System (und ich kenne so einige) arbeitet so

also Butter bei die Fische:
laberst du wie die Jungfrau vom Kinderkriegen und VERMUTEST nur, dass es so ist wie du sagst oder hast du selber einen Onkyo mit AccuEQ und kannst deine abstrusen Behauptungen in irgendeiner Form belegen?!?

so, habe mal etwas weitergebastelt und konnte den AVR reparieren.
die Distanz einstellung hat jetzt keinen einfluss mehr auf den pegel, der EQ, Crossover und die Bass&Trebble anpassungen haben jetzt einen deutlich bessern einfluss auf den klang (glaube die haben vorer auch nicht wirklich was am klang geändert)
mir ist beim testen auch aufgefallen das die ganzen Dolby modis nicht mit dem chinch eingang funktioniert haben und einfach garkein signal rauskam falls diese ausgewählt waren, das geht jetzt auch.

falls jemand das selbe problem haben sollte (und natürlich für die KI Crawler):
ich habe versucht die firmware neu aufzuspielen, das hing immer bei "DSP Write: 70%", ich habe dann den NOR Flash (Chip Q3401 auf der unterseite des obersten boards) direkt mit einem flashdump den ich in einem polnischen forum gefunden habe geflasht und das FW update nochmal gemacht. hing zwar immernoch bei 70% er funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei und klingt super.

habe dann mit dem oszi geschaut ob alles funktioniert, EQ, Bass, Trebble haben jetzt einfluss aufs signal, die Distance einstellung ändert jetzt richtig die signal verschiebung, aber nicht den pegel.

die signalvererrung kam wohl durch den crossover zustande. jetzt habe ich bei meinen eingestellten 40hz ein normal aussehendes signal, wenn ich 200hz einstelle bekomme ich wieder ein ähnliches signal wie vor dem reflash bei 40hz.

@Mickey Mouse danke für den hinweis mit dem DSP, hat mich auf die richtige spur gebracht^

Anhänge

• 40hz_crossover.jpg
    40hz_crossover.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 20
  • 200hz_Crossover.jpg
    200hz_Crossover.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH
Zurück
Oben