AVR ? Platz nach oben ?

Was habt Ihr denn alle für Geräte, dass die so heiss werden?
Mein Denon AVR 1912 ist ja nun auch nicht der stärkste, aber selbst nach Stunden mit 5.1 Anlage (im ca. 35m2 Raum) ist es nicht mehr als handwarm ringsumher!
 
Markus82 schrieb:
Hab bei mir nur ca 1,5 cm Platz nach oben und der AVR wird trotzdem nicht wirklich warm

Halte ich für bedenklich ehrlich gesagt. Nur durch Handauflagen ist es da nicht getan. Über kurz oder lang schmort dir das Teil dabei ab.
Also bei 5 cm würde ich einfach mal beobachten. Vor allem im Sommer. Ideal ist es sicher nicht. Kommt natürlich auch immer dann noch zusätzlich auf dein Hörverhalten an. Lautere Lautstärke heißt auch automatisch mehr Abwärme.
 
Ich würde an Eurer Stelle die erhöhten Temperaturen bzw die ungenügende Belüftung nicht so leichtfertig in kauf nehmen, denn dadurch altern Bauteile, wie z.B. Elektrolyt-Kondensatoren, erheblich schneller. Das kann sogar soweit gehen, dass die Elkos nach wenigen tausend Stunden über den Jordan gehen. Ein AVR oder Verstärker sollte immer gut belüftet sein.

bei mir hat der AVR nach oben nur 4,5 cm luft und wenn ich für 5 min laut musik höre is der so heiß das man sich fast die hand verbrennt :/ Aber funktioniert
Ist bestimmt ein Onkyo und gerade bei Onkyo rauchen u.a. die HDMI-Boards reihenweise aufgrund von Temperaturproblemen ab.
 
Slapshot schrieb:
Ich würde an Eurer Stelle die erhöhten Temperaturen bzw die ungenügende Belüftung nicht so leichtfertig in kauf nehmen, denn dadurch altern Bauteile, wie z.B. Elektrolyt-Kondensatoren, erheblich schneller. Das kann sogar soweit gehen, dass die Elkos nach wenigen tausend Stunden über den Jordan gehen....Ist bestimmt ein Onkyo und gerade bei Onkyo rauchen u.a. die HDMI-Boards reihenweise aufgrund von Temperaturproblemen ab.

Kann mir mal bitte jemand erklären, was Onkyo da so treibt?

Nicht d. es Hersteller gibt, die komplett passiv kühlen. Für mich also total unverständlich, Onkyo hat ja auch noch Lüfter verbaut. Zudem muss man sich mal vorstellen, d. die Hitze nicht aus dem nichts kommt. Alles verbrauchter Strom....

Mal ehrlich. Das klingt nach einer grandiosen Leistung der Ingenieure, was die Kombination von mangelhaften Bauteilen anbelangt. Dazu dann noch der gute Ruf im Service...

Onkyo wird von mir so schnell keine Kaufempfehlung mehr bekommen.
 
och so schlimm ist es gar nicht.
Sparsame Hersteller brauchen so um die 35Watt, Onkyo um die 50 Watt.
(wobei die Infos 2 Generationen alt sind, wird aktuell aber noch ähnlich aussehen)
 
Mein Onkyo 507 hat nur 5 cm Luft nach oben - an den Seiten auch in etwa 5 cm.

Läuft selbst im Sommer ohne Probleme. Über evtl. Langzeitschäden kann man wohl keine Aussage treffen. Da muss man schon eine Studie mit vielen Geräten machen ;)
 
also der Pioneer 527 hat nach oben ca. 4 - 4,5 cm Platz und darauf (LOWBOARD) steht der Center und wenn man diese zur Seite rückt merkt man schon das die Fläche vom Lowboard WARM ist ! Ob das auf Dauer gut ist wage ich zu bezweifeln :D Aber der AVR muss dort stehen :D
 
Mal ehrlich. Das klingt nach einer grandiosen Leistung der Ingenieure, was die Kombination von mangelhaften Bauteilen anbelangt. Dazu dann noch der gute Ruf im Service...

So siehts sicherlich im Fall Onkyo aus! Und wenn man jetzt auch noch anfängt die AVRs zuzuzstellen......

Läuft selbst im Sommer ohne Probleme. Über evtl. Langzeitschäden kann man wohl keine Aussage treffen. Da muss man schon eine Studie mit vielen Geräten machen
Dazu braucht man keine Studien machen. In Bezug auf Elkos ist es Fakt, dass sie deutlich schneller altern, je höher die Temperatur. Da gibts auch nix drüber zu diskutieren!

"Sofern keine anderen chemischen Prozesse im Kondensator auftreten, kann die Alterung von „Elkos“ mit dem sog. „10-Grad-Gesetz“ beschrieben werden. Die Lebensdauer dieser Kondensatoren halbiert sich, wenn die auf den Kondensator einwirkende Temperatur um 10 °C ansteigt."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)#Alterung

Und das ist ja wohl ein ziemlich krasser Ansteig der Alterung im Verhältnis zum Temperaturanstieg!
 
Mein AVR musste schonmal zur reperatur ich hatte ein tag laut musik gehört und auf einmal ging der aus und nach 2 tagen immer noch net an :/
 
florian. schrieb:
och so schlimm ist es gar nicht.
Sparsame Hersteller brauchen so um die 35Watt, Onkyo um die 50 Watt.
(wobei die Infos 2 Generationen alt sind, wird aktuell aber noch ähnlich aussehen)

Nunja,... bei den x09ern gibt´s dann noch das Problem mit dem Standby im HDMI-Passthrough. In einer ungünstigen Situation "bruzzelt" so´n Onkyo dann wohl munter vor sich hin.
 
Doch, für persönlich wäre HDMI-Passthrough schon wichtig. Ich habe selten den AVR im Betrieb, wenn ich Fernsehen schaue. Bei den immer schlimmer werdenden Fernsehlautsprechern werde ich mich zwar vll. irgendwann umgewöhnen müssen/wollen - aber mein Gewohnheitstier würde das gerne möglichst lange hinauszögern.

Bei einem Verbrauch zwischen 35 und 50 Watt im Standby, könnte ich den AVR auch eingeschaltet lassen.

Schlimm finde ich, d. Onkyo da anscheinend nichts gerlernt hat. Das Problem schleift ja nun seid Produktgenerationen (die x07er) haben das auch.
 
das Problem wird sein, dass man dafür ein Eigenes Netzteil einbauen muss welches nur die 5V bzw. 3,3V bereitstellt.
Kost Geld....

Onkyo Baut massig Anschlüsse an die Geräte, da muss man eben wo anders sparen.
 
Zurück
Oben