AVR über SPDFI mit dem PC Verbinden

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

hab grade meinen AVR Teac D500 aka Onkyo TX-NR515 mit den SPDFI Kabel an mein Onboard Sound vom Mainboard ( Asus P8h61-M ) Verbunden Onboard Aktiviert und anschlissend den Realtek Treiber installiert.

Beim AVR hab ich die Quelle PC genommen und den DigitalEingang SPDFI1 ausgewählt.
Alles ist doch Koreckt so oder ? Trozdem bekomm ich keinen sound.

Könnt ihr mir Helfen ?

Du musst unter Windows auch einstellen, dass er den Ton via SPDIF ausgeben soll. (Audiogeräte oder so).

°Deluxe° schrieb:
...DigitalEingang SPDFI1...

Bei SPDIF2 auch kein Ton?

Nachtrag: Wenn du das Optische Kabel mit dem PC verbindest leuchtet dann am anderen Ende des Kabels ein roter Punkt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein (aktivierter resp. intakter) optischer Ausgang leuchtet Rot!
Versuche mal an deinem PC die Klappe des optischen Ausgangs mit einem Streichholz (oder so was in der Art) vorsichtig nach innen zu drücken und schau dann mal in diese Buchse hinein - die muss Rot leuchten!

Leuchtet nicht rot...
Ergänzung ()

So habs jetz mittels Toslinksadapter an den SPDFI anschluss meiner Xonar D1 angeschlossen, funkitoniert jedoch hört sich alles gepitsch an also die lieder usw höhren sich in 2 fachen tempo mit hohem sound an, woran kann das liegen ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS dsbzgl. alles richtig konfiguriert resp. auch aktiviert?
Denn ich glaube, das du den optischen Ausgang von deinem Board im BIOS aktivieren musst. Und solange an (in) diesem optischen Ausgang von deinem Board nichts Rot leuchtet (Laserstrahl) kann da auch kein Piep rauskommen!
Und wenn du jetzt auch noch eine extra PCI-Soundkarte (Xonar D1) an deinem Board angeschlossen hast, dann solltest du mal versuchen den onboard-Sound deines Boards im BIOS zu deaktivieren. Denn m.M.n. 'beißen' sich diese beiden...
Dieser 'Spdif Adapter' passt an deinem onboard-Sound nicht?

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Evtl Mainboardtreiber/Chipsatz Treiber installieren?

Richtig lesen hilft ^^ ;)

Hat der TE schon in seinem eingangspost geschrieben. Realtek treiber wurden installiert.
Chipsatztreiber gibt es in dem Sinne nicht und werden auch von Win 7 automatisch installiert.
Der Onboard Sound sollte selbst ohne Realtek Treiber funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Optische Ausgang am Mainboard einfach defekt ist. Oder vielleicht im Bios deaktiviert? Oder aber es ist einfach nur nen Platzhalter und das Board hat keinen richtigen optischen Ausgang...

Richtig lesen hilft ^^

Hat der TE schon in seinem eingangspost geschrieben. Realtek treiber wurden installiert.
Chipsatztreiber gibt es in dem Sinne nicht und werden auch von Win 7 automatisch installiert.
Ich meinte bewusst nicht die Treiber der Onboard-Soundkarte sondern tatsächlich Mainboard-Treiber.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H61M/#download
Unter Chipset und nicht unter Audio.
Klar installiert Windows "irgendwas" aber da es hier Probleme gibt könnte ein Update helfen.
Ist ja nur ne Vermutung, aber das hier:
So habs jetz mittels Toslinksadapter an den SPDFI anschluss meiner Xonar D1 angeschlossen, funkitoniert jedoch hört sich alles gepitsch an also die lieder usw höhren sich in 2 fachen tempo mit hohem sound an, woran kann das liegen ?
hört sich für mich halt so an als obs mit dem Zusammenspiel Board/Soundkarte/Betriebssystem Probleme gibt.
Auch hier würd ich dann nochmal checken: Sind für die Xonar schon die neusten Treiber isntalliert?

Habs gergelt, funktioniert jetz über den SPDFI von der Xonar D1.
Musste in den Windows einstellungen auf 24BIT Stuidoqualität eintellen leuft jetz perfekt..

Zurück
Oben