AVR/Kopfhörer mit PC verbinden

ElPresidente!

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
210
Hallo,

Ich bin nun HiFi-technisch auch in der Neuzeit angekommen (Denon X3300) und möchte nun den Receiver mit dem PC verbinden. Früher habe ich das über Cinch auf Klinke gelöst. Wäre Bluetooth eine qualitativ zufriedenstellende Alternative? Was müsste ich da dann ggf. beim Kauf eines Bluetooth Senders für den PC beachten? Gibt es da besondere Kaufempfehlungen?

Den Bluetooth Sender am PC brauche ich ohnehin, um meinen Bluetooth Kopfhörer (B&W P7) mit dem PC zu koppeln. Auch hier sollte die Qualität gut sein. Thema wäre hier noch die Reichweite.

Grüße und Danke
 
Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber bisher sind mir nur Bluetooth Lösungen begegnet die eine spürbare Latenz hatten.
Ansonsten wäre z.b. HDMI möglich, so kannst du auch gleich auf dem TV/Projektor der am AVR hängst noch Videos direkt vom PC schauen.
 
Das macht die Idee wohl zunichte, wäre SP/DIF eine Lösung? Günstiges Kabel, keine Potentialprobleme und praktisch unsichtbar zu installieren.
 
Dieses Mainboard ist vorhanden: Asus H110T

DisplayPort könnt ich noch bieten ;)

Taugt Bluetooth/WLAN nicht?
 
Da bin ich raus, hab BT nur auf Kopfhörer verwendet im Mobilen Einsatz oder im Auto, da reicht mir die Qualität aus, wie sich das auf ne Anlage zuhause verhält weiß ich leider nicht. Sorry
 
Geh halt per Hdmi in den Reveiver und den PC - Monitor klemmst an einen Hdmi Out.
Oder hat der Denon nur einen Hdmi Out wo jetzt der Fernseher dran hängt?

Sonst optisch/coax oder zur Not Analog.
Bluetooth oder auch Airplay ist Mist von der Latenz!
 
HDMI, sonst kommt eigentlich nichts in Frage. Allein schon der Bandbreite wegen. Alles andere hat Einschränkungen. Monitor an den HDMI OUT des Receivers. PC mit einem HDMI IN vom Receiver verbinden. Also Ton und Bild via Receiver.
 
CentraCromos schrieb:
Geh halt per Hdmi in den Reveiver und den PC - Monitor klemmst an einen Hdmi Out.
Oder hat der Denon nur einen Hdmi Out wo jetzt der Fernseher dran hängt?

HDMI Ein- / Ausgang 7+1 / 2

Anzahl der Zonen (inkl. Hauptzone) 2

Zonen-HDMI-Ausgang von HDMI Quellen Ja

wow so schwer Produktdatenblätter zu lesen ..
 
Oder du kauft dir sowas hier in der Art und hast dann den HDMI Platz am PC frei für den AVR. Oder je nach Monitor auch direkt vernünftig ein DP oder DVI Kabel.
 
DisplayPort zu DisplayPort (unterstützt der Monitor)? Dann hätte ich HDMI am Rechner auch frei.

Wenn ich den Kopfhörer trotzdem mit dem PC verbinden möchte, hab ich da auch Probleme mit Bluetooth? Übers Smartphone läufts ja zumindest reibungslos.
 
Wenn es nur um Musik geht und man Spotify besitzt kann man einfach Spotify Connect nutzen (welches nichts mit Bluetooth zu tun hat).
Alternativ empfinde ich nur den weg mit Optischem Kabel wirklich gut da man dann im PC den AV Receiver einfach als Ausgabe Medium auswählen kann ohne irgendwelche Bildeinstellungen.

Wenn es ums Heimkino geht mit allen Surround Schnickschnack dann ist wiederum HDMI der weg der gegangen werden muss.
 
Also, dann verbinde ich den PC nun mit dem AV Receiver per HDMI und den AV Receiver mit dem TV ebenfalls natürlich per HDMI. So kann ich dann sowohl Musik über die Anlage ohne Bild hören als auch das Bildsignal des PCs am TV ausgeben. Richtig?
 
Probieren geht über studieren ..
 
Genau so hab/hatte ich das auch in Betrieb. Einzig gestört hat, dass dann ab und zu das Bild am PC "gewechselt" (kurz schwarz) hat wenn man am Receiver die quelle gewechselt hat. Kann aber natürlich auch am AVR/PC liegen.
Bin jedenfalls seitdem davon ab und habe ein toslink kabel für audio vom PC zum AVR liegen. Abspielgerät wechsel ich jetzt mit "Audio Switcher" per Tastenkombination zwischen Headset(Soundkarte), AVR(onboard) und Monitor(via DP/Grafikkarte)
 
Zurück
Oben