avr x4100 mit Teufel andchliessen

ponczek

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
223
Hallo

Habe die teufel mk500 Theater und den avr denon avr-x4100w

Kann mir jemand sagen wie ich das am avr anschließe ?
Problem ist eben habe die 2 großen in Front
Für die hinteren sehe ich kein rear
Wo schließe ich die an ?
Oder muss ich die 2 großen in Front Surround ?

Wäre nett wenn ihr ein Neuling etwas unter die Arme greifen könntet:)
Danke dafür
Beim woofer habe ich auch das prob das ich nur 1 Kabel habe mit jeweils ein Stecker aber am subwoofer bei in rechts und links stehen habe

Edit okay am tv tv hinausgabe auf tv Lautsprecher
Aber dann höre ich den Ton nur über den tv
Geht das auch über den avr?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn sich der X4100 genauso verhält wie der X5200 (bzw. dessen Schwestermodell Marantz 7009), dann schließe einfach erstmal nur den TV/Beamer am HDMI Ausgang an und schalte die Kiste ein.
Es erscheint ein Menü mit der Sprach-Auswahl und dann zeigt er dir Schritt für Schritt an, wie du wo jeden LS anschließen musst (sogar wie lang das Kabel abisoliert werden muss ;) ).
Am besten du guckst dir das mal an, wenn der AVR frei auf dem Boden/Tisch steht, dann kannst du die Bilder mit der Rückseite vergleichen. Wenn du das einmal in Ruhe angesehen hast, dann geht das einfacher.

Falls das ein Gebrauchtgerät sein sollte oder B-Ware die schonmal konfiguriert wurde und das Sprach-Menü nicht kommt, dann auf Werkseinstellungen zurück setzen (Anleitung).
 
Da du nur 5.1 hast, hast du das, was Allgemein als Rear verstanden wird nicht. Rear wären in dem Fall die Ausgänge, wo Surround Back dran steht. Bei einem 5.1-System schließt man aber üblicherweise Surround-Speaker an, die im Normalfall auf der gleichen Höhe oder leicht hinter der Hörposition liegen. Du musst deine "Rear"-Speaker also an die Ausgänge Surround-L/R anschließen.
Wo genau die sind, findest du in deiner Anleitung auf Seite 40.
 
ponczek schrieb:
Hallo

Habe die teufel mk500 Theater und den avr denon avr-x4100w

Kann mir jemand sagen wie ich das am avr anschließe ?
Problem ist eben habe die 2 großen in Front
Für die hinteren sehe ich kein rear
Wo schließe ich die an ?
Oder muss ich die 2 großen in Front Surround ?

de_avrx4100w_e2_b_re_bg001_hi.jpg

Die großen Standlautsprecher kommen bei deinem AVR an die Front R & Front L = Vorne Links/Rechts Anschlüsse.

Der Center Lautsprecher kommt an den Center = Mitte Anschluss deines AVR.

Deine Rückwärtigen Dipole kommen an die Sourround L & Sourround R = Hinten Links/Rechts Anschlüsse.

ponczek schrieb:
Beim woofer habe ich auch das prob das ich nur 1 Kabel habe mit jeweils ein Stecker aber am subwoofer bei in rechts und links stehen habe

Das Subwooferkabel kommt im AVR an die Subwoofer 1 Buchse und am Subwoofer selbst in die LEFT IN Buchse.
 
wollte mich bedanken für eure super Hilfe!

auch ein besonderer Dank an @Gamefaq für seine mühe. Besser konnte man es nicht beschreiben.

Hat mir alles was hier gesagt wurde echt gut weiter geholfen.

Ist jetzt alles angeschlossen und mein erst eindruck naja. Hatte vorher das Bose System 3 2 1 GS II also das mit 2 Boxen und 1 Subwoofer und bisher muss ich sagen, klang das billige System sogar besser. Da kam richtig Druck aus den Boxen. Wenn man etwas lauter aufgedreht hat also fast am Maximum war der Sound nicht mehr so toll aber immer noch okay.

Mit dem Denon + Theater MK 500 system von Teufel kommt irgendwie kaum Druck rüber. Von dem grossen Subwoofer habe ich bisher noch nicht viel gehört. Kann sein, das ich alles erst noch einstellen und gucken muss denn bei dem Bose System musste man gross nichts mehr einstellen aufstellen und anschließen fertig.

Bin aber wie gesagt ein Neuling in solchen Dimensionen. Werde da wohl noch ein wenig googeln und fragen stellen.

Ansonsten Danke nochmal für die Hilfe wie ich alles vernüftig anschließe.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du meinst das Bose System hätte besser geklungen liegt daran weil die Bose Subwoofer/Satelliten Systeme sind wo der Subwoofer allen Kanälen unter die Arme greifen muss weil die kleinen Satelliten selbst es nicht können. Sprich er läuft immer voll mit und der Klang Eindruck durch den hyperaktiven Subwoofer so verfälscht wird. Und wie du selbst schon erkannt hast ist es da nur anschließen und fertig. Das ist nun nicht mehr der Fall. Du musst dich nun mit der Materie Heimkino etwas beschäftigen!

Dazu zählt neben der richtigen Aufstellung der Lautsprecher auch die korrekte Einstellung & Einmessung des AVR. In Zweifelsfall poste uns bitte Bilder wie du die Lautsprecher aufgestellt hast zuhause!

Du musst nun noch ein paar Einstellungen durchzuführen am AVR. Sprich du musst dem AVR sagen was für Lautsprecher du hast = Gross/Large oder Klein/Small für Front/Center/Surround angeben. Damit ist gemeint ob sie Tiefe Frequenzen wiedergeben können bzw. generell wie tief sie es ohne Hilfe des Subwoofers überhaupt könnten.

Beim T500 Set musst du für die Front Gross/Large und für Center/Sourround Klein/Small wählen! Dann führst du die Einmessung des AVR mit Hilfe des beiliegenden Mikrofons durch. Dabei wird der AVR Feststellen welche Frequenzen mit welcher Intensität an deiner Hörposition tatsächlich noch ankommen. So das für den Center Lautsprecher und die Rückwärtigen Lautsprecher der AVR entscheiden kann ab wo der Subwoofer ihnen helfen sollte.

Merke dir auch, wenn du nur Stereo Quellen (normale Musik/Radio und TV Ton) hörst wird der Teufel Subwoofer NICHT laufen (Musik ist nur Stereo = 2.0 und die Teufel Stand-Lautsprecher vorne benötigen die Hilfe des Subwoofer nicht!) außer du aktivierst ihn Manuell indem du dem AVR sagst er soll bei Stereo Quellen in 2.1 Konfiguration laufen. Das ist in den Einstellungen des AVR aber erklärt.
 
Hallo

Danke für die super erklärung. Ich werde mich in der laufe der zeit sicher noch durchlesen müssen und danke euer Hilfe irgendwann das system zu bedienen wissen :)

Bilder werde ich Posten wenn ich Sie angefertigt habe


Aber zur Boxenaufstellung


erster Front / Center drüber der TV an der Wand/ Subwoofer / zweiter front

Hinten dann die 2 kleineren Boxen.


Eben ist mein Problem noch das ich beim AVR die Lautstärke zu hoch aufdrehen muss damit es etwas lauter wird. Aber selbst bei 70% ist es nicht sonderlich laut. Zum Vergleich bei der Bose ist bei ca. 70% die Fenster am wackeln gewesen. Aber wie gesagt mir ist bewusst, das es um das jetzige System halt nicht nur um aufstellen/anschließen/fertig handelt.

Ich werde mal etwas googeln und mich mit dem avr beschäftigen.
Über weitere Tips würde ich mich freuen.

Habe bei Musik es so gemacht das auf Dolby Sourround gestellt habe damit der Subwoofer mit läuft aber da laufen dann auch die hinteren. Und aus dem Subwoofer kommt noch viel zu wenig also da bringen zurzeit sogar die 2 Front mehr als der Subwoofer da muss ich sicher auch noch etwas umstellen/einstellen.

Würde mich über viele weitere Tips sehr freuen.
Muss nicht alles wissen, aber so das das System für einen Otto normal verbraucher gut läuft sprich das die Boxen das wiedergeben was sie leisten können. Ich denke, der AVR reicht ja dafür voll hin weil vorm kauf sagte man mir das einer für ca. 300-400 euro reichen würde.
Der Denon kostet ja 1000 und hat mal 1500 gekostet.
Sagt zwar nie was aus der preis aber ich denke für die Teufel sollte er ausreichen.

mfg
 
Der X4100 "reicht" absolut für dein Teufel-system. Hast du bei deinem AVR kein Einmeßmikro mitbekommen? Das lag bei meinem X2100 dabei.
 
Crimvel schrieb:
Der X4100 "reicht" absolut für dein Teufel-system. Hast du bei deinem AVR kein Einmeßmikro mitbekommen? Das lag bei meinem X2100 dabei.

Hallo, doch das habe ich auch benutzt. Habe so ein beigefügtes Stativ aufgebaut und dann das Mic Ohrhöhe eingerichtet. Habe jetzt manuell nochmal etwas gefummelt zb waren die Front laufsprecher auf klein habe ich auf gross gestellt. Aber am Sound hat sich noch nix grosses getan.
Ok muss dazu sagen es läuft auch grad nur ein Musik Kanal im TV.
 
Hmm, das problem ist das Sound immer subjektiv ist. An sich müsste die neue Anlage mit dem AVR wesentlich mehr Power haben. Es ist halt mehr fummelarbeit nötig. Hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bisher bin ich nicht so zufrieden denn wie gesagt vergleichbar mit mein bose 321 II GS ist bis jetzt der klang deutlich schlechter sowie auch der Bass aber wie gesagt bin ich auch noch am Anfang und lese mich per google ein wenig durch. Was ich nicht verstehen kann ist, sind die Beiträge auf Amazon und Co bezahlte !? Da redet man unter anderem von der Bass lässt das Sofa beben und so ein Kram und die Musik hört sich jetzt noch besser an ect..also vom Bass habe ich bisher noch garnichts gespürt und meine Frau ist da sehr Empfindlich die kommt dann immer schnell daher und meckert wenn der Bass zu doll ist und sie sagte gestern noch wenn das so bleibt bin ich zufrieden. Naja daran erkennt man, da kommt kein Dampf nix.

Ich habe hier einen 1 x JVC Boomblaster »RV-NB75BE
Der hat imo mehr Druck als mein Teufel System!!! Und da sind wir wieder bei meiner frau denn wenn ich den Boomblaster aufdrehe kommt gleich ein"kannst du nicht weniger Bass machen" bei dem Teufel kommt 0 reaktion seitens meiner Frau.
irgendwas stimmt da noch nicht.
Habe gestern, die einmessung bei schritt 4 abgebrochen weil die Boxen gestern noch nicht an Ort und Stelle standen. Hat das vlt damit zu tun?
Grüße
PS: Danke das ihr mir soviel helfen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mal in Ruhe mit der Einstellung des AVR und seinen Möglichen Optionen beschäftigen. Die Boxen machen das ganze nur so wie der AVR eingestellt ist. Und natürlich müssen die Boxen dort ein gemessen werden wo sie naher Final stehen werden. Die Konfiguration des AVR ist essenziell da er bestimmt welche Signale, wie gefiltert, zu den Lautsprechern geleitet werden. Außerdem nochmal DER SUBWOOFER WIRD BEI STEREO QUELLEN NUR LAUFEN WENN DU ES MANUELL AM AVR AKTIVIERST. Ansonnten wird er schweigen weil du Stand-Lautsprecher hast denn diese benötigen keine Hilfe/Unterstützung des Subwoofers! Das ist der Haupt Unterschied zu einen Sub/Sat System.

Ebenso hat dein Boomblaster oder ein typisches Bose Acousticmass Set mit seinem hyperaktiven Subwoofer der praktisch immer Rumpoltert nichts mit Druck zu tun sondern einer typischen Badewannen Abstimmung bei der die Höhen und der Bass stärker reingedreht werden. Aber normale Musik oder TV Sound klingt nicht so. Man kann richtig raus lesen das du an diesen verdrehten Sound gewöhnt bist...

Bitte stell deine Lautsprecher erstmal korrekt auf und den AVR korrekt ein. Dann mach dich mit den Möglichen SOUND-DSP´s des AVR vertraut. Unter Sound DPS´s zählt unter anderem die möglichen Dolby & DTS Wiedergabe Arten sowie die Audyssey Einstellungen des AVR. Und lass dir im Zweifelsfall von einem Fachmann helfen.

Nebenbei wo wohnst du? Vielleicht kann dir mit den Einstellungen jemand aus dem Forum helfen der in deiner Nähe wohnt.
 
hallo

ja dankeschön für die Kritik und Hilfe @Gamefaq


Habe eine erste Messung vollständig durchlaufen lassen und erste Forschritte der gemacht der Sound lässt sich jetzt schon mal hören.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht die ich mal posten werde weil ich dazu ein paar fragen habe. Und zwar habe ich mal die Blueray "Hachiko" Original einglegt. Wenn ich den Film abspiele erscheint auf dem Display vom AVR Dolby Sourround. Nun kann ich auf der Fernbedienung ganz unten auf so ein Knopf drücken der nennt sich "Movie" wenn ich da nun drauf klicke erscheint eine kleine auswahl an Formaten. Nur halt kein Dolby Digital. Ich poste das Bild gleich mal was ich für Formate zur Verfügung habe ob das so korrekt ist oder nicht. Wie gesagt habe davon recht wenig erfahrung weil ich halt immer komplettsysteme hatte wie halt zb das Bose System.


Desweiteren habe ich 2 Kabel dazu bekommen wovon ich absolut keine Ahnung habe wofür das gut sein soll. Ich habe auch davon ein Bild.


Formate
IMG_1037.jpg


Kabel
IMG_1041.jpg
IMG_1038.jpg


Das sind erst einmal die Bilder. Und ich fange erste mal klein an mit meinen fragen und würde gern wissen, ob ich die Einstellung richtig aufrufe über die Fernbedienung mit der Taste "movie" damit gelange ich das Menü was im Bild angezeigt wird.
Dabei handelt es sich ja um die Blueray "Hachicko"


Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige von Denon ist leider etwas irreführend.

Erläuterung:

Stereo = Stereo 2.0

DTS Surround = DTS 1.0 bis 7.1 Ausgabe (inklusive DTS-HD). Welches Format dann effektiv vom AVR empfangen/genutzt wird kommt auf die Blu-Ray an bzw. was im Blu-Ray Player als Tonformat für die Ausgabe ausgewählt wurde.
Das ist die bevorzugte Einstellung die du verwenden solltest! Sie kann sich von DTS Surround in Dolby Surround (oder sogar beides zur freien Auswahl!) ändern je nachdem was für Tonformate die verwendete Blu-Ray anbietet.

DTS + Dolby Sourround = DTS 5.1 + Dolby Atmos Upmix (Wenn man ein 9.1 oder 10.1 Lautsprecher Setup hätte aber die Blu-Ray keine native 9.1/10.1 Ton Spur hat. Vergleichbar mit dem 5.1 Dolby Pro Logic Upmix bei nur einer Stereo 2.0 Quelle früher)

Multi Channel Stereo = ein normales Stereo 2.0 Signal wird auf alle am AVR angeschlossenen Kanäle ausgeben. In deinem Fall wird aus dem 2.0 Signal ein künstliches 5.1 Signal erzeugt. Das kannst du für die Musikwiedergabe bei einer Party bei dir nutzen. Da hierbei nicht die korrekte Musikalische Wiedergabe sondern einfach nur die Party Beschallung im Vordergrund steht.

Mono Movie = für einen alten Mono Film wird ein künstliches 5.1 Signal erzeugt.

Virtuell = es werden Sound DSP´s benutzt die den Klang bestimmter Räume (Kirche, Stadion, Oper ect.) nachahmen. Das wurde vor gut 20 Jahren gerne genutzt für Stereo 2.0 Quellen die nie für eine 5.1 Wiedergabe gedacht waren.



Das Kabel ist ein Lautsprecher Kabel aus Teufels Reference Serie mit 6mmm Querschnitt und austauschbaren Anschlüssen jeh nach dem wie das Terminal des AVR/Lautsprechers ausgestattet ist. Hast du das separat dazu bestellt?

1971_ac6902cs_speakercable_detail_05_500x500x72.jpg
 
Hallo

Danke für die Erklärung
Zu den Kabel nein habe ich dazu bekommen sollte ich das benutzen ?

Dann noch eine Frage habe eine usb Festplatte an den tv angesteckt und die Serie läuft vom Bild super jedoch ohne Ton

Weist du oder wer anders warum? Auf was muss ich den Avr stellen

Angeschlossen habe ich den tv mit dem Avr per hdmi
Weiter habe ich dann mein Blueray und meine sky box über hdmi an den avr
Wenn ich jetzt am tv die lsutestärke ändern will kommt folgendes

Ihr tv ist für die Verwendung von externen Lautsprecher eingerichtet. Regeln sie die Lautstärke direkt an den Lautsprechern

Edit : im tv auf Ton dann Ausgabe von Audioaisgabe auf tv Lautsprecher.
Nun höre ich über den tv
Aber geht das ganze auch über den avr? Wenn ja wie ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine Idee? dann hätte ich noch eine frage.

der TV hat ja ein CI Modul. Nun habe ich Sky und eine Box. Die Box ist ja über den AVR angeschlossen damit ich Sound über meine Teufel anlage habe.

Wie würde ich das jetzt anschließen wenn ich so ein CI Modul von SKy habe? dann fällt ja die Box weg. Die könnte ich dann zb im Schlafzimmer anschließen.

Mir gehts dabei um die frage wie ich das dann anschließen müsste um weiterhin den Sound beim TV gucken durch mein Teufel System zu hören.

Eben ist es ja so, das per HDMI eine Verbindung zum TV besteht und die Box per HDMI an den AVR angeschlossen ist.


MFG
 
Zurück
Oben