AW3423dw oder LG 34GN850 bzw 34 GP950

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1300, wenn es sein muss

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...1440p

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...mindestens 160

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • … IPS/OLED

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Hauptsache freesync funktioniert

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...höchstens mal Videoschnitt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz,
Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...Samsung G7 240hz 1440p

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX6900

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...diesen Monat


Hallo, ich bin seit 1 Monat schon auf der Suche nach nem neuen Monitor und kann mich nicht entscheiden, ich hab ein G7 240hz Modell und zocke nur CoD, ich spiele jedoch in 21:9 wegen mehr sichtfeld, aber das ganze sieht dann sehr klein auf dem 16:9 27 Zöller aus, daher brauche ich ein ultrawide 34 Zoll, meine FPS sind auf 170 gecappt da ich zwar in 1440p auf 240fps average komme aber meine 1% lows zwischen 170 und 190 liegen, deswegen auf 170 gecappt, um immer die selbe frametime zu haben, was sehr gut mit den 34 Zoll Monitoren passt da die alle zwischen 160 und 180hz liegen.
Ich hab mir gefühlt über 50 Tests angeschaut und bin an den 3 oben genannten Modellen hängen geblieben, aber überall lese ich nur wie die HDR Performance gelobt wird beim Aw3423dw, ich muss aber sagen dass ich schon mal mit HDR warzone gezockt habe und das ist für so ein Multiplayer Game Katastrophe, ich hab mein Spiel und contrast so eingestellt von den Farben, dass aktuell alle dunklen Stellen hell sind, und die hellen Stellen wie Sonnenlicht usw so dunkel wie möglich sind, quasi genau das Gegenteil von HDR, da man so die Gegner 10x besser sieht, jetzt stellt sich mir die Frage welcher dieser 3 Monitore am besten in SDR Performance abschneidet ?
Linus Techtips sagte zb dass der AW3423dw sich lohnt weil zwischen den 3 Modellen keine 250$ Dollar liegen.
Hier in Deutschland aber kostet der 34gn850 592€, der 34gp950 756€ & der AW3423dw 1299€. Lohnt sich der 700€ Aufpreis vom AW für meine Zwecke ?
Ich lese nämlich auch dass die Reaktionszeit von OLED sehr gut sein soll, und das ist mir in FPS Games auch sehr wichtig, allerdings soll auch der inputlag vom Dell höher sein, kann einer dazu was sagen ?
Story Games zb spiele ich nicht, wenn dann mal was wie resident evil 4 remake was bald kommt oder dieses dead Space Ähnliche spiel im Dezember aber sowas denke ich spiele ich lieber auf der Playstation aufm 4K tv im Wohnzimmer
Als Alternative sehe ich noch den Neo G7 da der mit 32 Zoll eventuell groß genug wär um in 21:9 Modus zu spielen, aber das sind dann 3840x1600 im 21:9 Modus und ich bezweifle dass ich da den Monitor ausgereizt bekomme mit 165fps und ehrlich gesagt sieht 21:9 komisch auf nem 16:9 Monitor aus, Vorteil wäre halt 4K für spätere spiele, aber denke es soll ein 34 Zöller werden

Lg
 
HP X34 ... hab ich jetzt so bissi im Visier.

Wäre das die Budget Lösung? oder spricht was komplett dagegen?
 
Der ist leider nicht curved, ich bin so sehr an meinem G7 gewohnt dass jeder flat monitor jetzt komisch auf mich wirkt, als wäre der nach außen gewölbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Achso, ging unter. Sorry

Siehste, ich kann mit curved gar nix anfangen.
Cool wäre es trotz allem wenn den jemand bereits hat und mal erzählen könnte.

Bringt dir nix, stimmt auch wieder :/
 
Zurück
Oben