News AWS und Azure: Microsofts Cloud-Geschäft wächst schneller als Amazons

@skylan Du betrachtest das ganze zumindest von mehreren Seiten - selten geworden in Foren 🙂
Devops ist ein Fluch und ein Segen. Komplexer aber viel Potential Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten.
Ich glaube viele admins wettern auch deshalb so gegen Cloud Lösungen weil die durchaus realistische Chance besteht dass man nicht mehr gebraucht wird wenn diese skills fehlen. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus weniger admins aber höher qualifiziert.
Das ich nicht ernst genommen werde nur weil ich kein Megakonzern bin sehe zumindest bein technischen Support nicht. Ich habe eher den Eindruck dass es (zu sehr) auf den Techniker auf der anderen Seite ankommt. Bei MS ist es auch je nach Produkt unterschiedlich. Da ist in der Tat noch sehr viel Luft nach oben.
Wir sind zwar die Kunden allerdings habe ich auch etwas Verständnis. Ich habe vor kurzem die Supportanfrage eines Kollegen übernommen. Das war mir wirklich peinlich wie unqualifiziert unsere Supportanfrage war. Abgesehen davon wäre die Lösung mit einer Google Suche auch lösbar gewesen (wenn man vorher 5 minute über die Fehlermeldung nachdenkt)


@Trefoil80 und was hindert dich daran bei AwS oder Azure Verschlüsselung zu verwenden? Cloud act hin oder her dann wird es schwierig. Abgesehen davon ist das ein gern benutztes Totschlagargument. Nicht alle workloads gehen überhaupt mit sensiblen Daten um.


@Sun_set_1 Als du deinen Firmenaccount angeben hast wurdest du mit Sicherheit darauf hingewiesen dass dadurch Firmenrichtlinien angewendet werden
 
DickeHupen schrieb:
Überlese ich etwas?
Mich würde es mal interessieren wo der Wachstum stattfindet? Weltweit oder nur auf die USA bezogen?
Für mein Teil beziehe ich das nur auf die USA.
bei / für die USA heist:lol::lol: es immer die ganze welt..obwohl es nur auf USA bezogen ist.
 
Naja, ist offensichtlich wie einst mit dem Internetexplorer, der schon immer vorinstalliert worden ist.

Das ist in etwas so als würde man sagen: Et fahren mehr Autos mit Klima als ohne. Ob die aber jeder immer nutzt steht nirgends.

Und ja, das office 360 ist eines der nervigsten cloudprodukte nach Adobe. Schade, dass es zu Photoshop, Bridge und vorallem After Effects kein adequates Konkurrenzprodukt gibt.
 
Ich lese hier sehr viele Beiträge welche die Sicherheit der Cloudlösungen anbieten. Als jemand der tagtäglich mit Azure und AWS arbeitet muss ich diesem jedoch wiedersprechen. DIe Datenschutzanforderungen welche zB. Microsoft erfüllt sind um einiges höher als dies ein Unternehmen mit einer Private Cloud jemals bieten könnte. Dies wird auch weltweit durch Zertifikate welche gesetzliche Regularien betreffen belegt. Auch Banken können mittlerweile Problemlos Daten auf Azure und AWS speichern. Das beste Beispiel ist hier wohl die schweizer Grossbank UBS welche sehr stark auf Azure setzt. Dies sieht man alleine schon anhand der Jobnangebote für Azure und AWS Engineers welche Banken ausgeschrieben haben. Natürlich bieten Public Clouds eine höhere Angriffsfläche, aber das Know How und die finanziellen Möglichkeiten welche zur Abwehr eingesetzt werden übertreffen dies eines privaten Datacenters um ein Vielfaches. Wenn man nur schon diese Lsite betrachtet: https://azure.microsoft.com/de-de/overview/trusted-cloud/compliance/ sieht man, dass ein Unternehmen im KMU-Bereich niemals auch nur annähernde Anforderungen erfüllen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
FunnyName schrieb:
Beispiel: Unser Chef (7 Mann IT-Firma, 30 Jahre Erfahrung) hat letztens einen schicken Ransomware Trojaner runtergeladen (versteckt im Anhang einer Fake-Bewerbung) Virenscanner nicht richtig eingerichtet -> Das Ding hat unsere kompletten Netzlaufwerke mit sensiblen Kundendaten verschlüsselt. Wir haben zwar ein tägl. Backup aber Erstens gingen tagesaktuelle Daten verloren und beim Rücksichern des Backups stellte sich dann heraus dass ein paar wichtige Laufwerke/Verzeichnisse nicht richtig gesichert waren.

Hätten wir eine gescheite Cloud Lösung wäre das vermutlich in dem Ausmaß nicht passiert und im Falle von nicht richtig durchgeführtem Backup hätten wir wahrscheinlich Regressansprüche.

Das ist leider eine sehr weit verbreiteter Irrtum. Cloudanbieter führen gar keine Backups durch. Das ist nicht im Leistungsumfang enthalten. Dafür ist weiterhin der Kunde zuständig, nur hat dieser in der Regel keine brauchbaren Möglichkeiten mehr dazu.

Was Cloudanbieter tun ist die Daten redundant zu speichern, um gegen Hardwareausfälle geschützt zu sein. Das ist aber kein Backup.

In deinem Fall wären deine Daten vollständig weg gewesen mit Ausnahme derer, die du dir vielleicht selbst einmal lokal wo wegkopiert hast. Regressansprüche hast du auch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
andr_gin schrieb:
Das ist leider eine sehr weit verbreiteter Irrtum. Cloudanbieter führen gar keine Backups durch. Das ist nicht im Leistungsumfang enthalten. Dafür ist weiterhin der Kunde zuständig, nur hat dieser in der Regel keine brauchbaren Möglichkeiten mehr dazu.

Was Cloudanbieter tun ist die Daten redundant zu speichern, um gegen Hardwareausfälle geschützt zu sein. Das ist aber kein Backup.

In deinem Fall wären deine Daten vollständig weg gewesen mit Ausnahme derer, die du dir vielleicht selbst einmal lokal wo wegkopiert hast. Regressansprüche hast du auch keine.

What? Das ist gelinge gesagt Blödsinn
 
nhi schrieb:
Ich lese hier sehr viele Beiträge welche die Sicherheit der Cloudlösungen anbieten. Als jemand der tagtäglich mit Azure und AWS arbeitet muss ich diesem jedoch wiedersprechen. DIe Datenschutzanforderungen welche zB. Microsoft erfüllt sind um einiges höher als dies ein Unternehmen mit einer Private Cloud jemals bieten könnte. Dies wird auch weltweit durch Zertifikate welche gesetzliche Regularien betreffen belegt.

Wir reden hier von einem Land, dass sich das Recht nimmt, "Terroristen" (laut ihrer eigenen Definition) in jedem Land der Welt zu verfolgen. Im Rahmen diverse Kriege wird das Völkerrecht seit Jahrzehnten wissentlich und in voller Absicht von der US-Regierung massiv gebrochen. Offene Morddrohungen gegen Whistleblower wie Snowden gehören in den Kreisen zum guten Ton, worüber man gar nicht groß weiter nachdenkt.

Glaubst du also ernsthaft, eine Regierung die permanent das Völkerrecht bricht, kümmert sich um ein weiteres Stück Papier?

https://www.welt.de/wirtschaft/article162217929/So-spionieren-Geheimdienste-deutsche-Firmen-aus.html
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ge-kostet-deutsche-Wirtschaft-Milliarden.html

Übrigens wurde das ganze auch schon vorher praktiziert. Und das sogar legal: Die NSA ist seit den 80ern damit beauftragt, Informationen für die Außenpolitik, Innenpoliktik UND die Wirtschaftspolitik zu beschaffen. Erst 2014 wurde das ganze auf den Schutz der Nationalen Sicherheit eingeschränkt. Aber wer glaubt die unkontrollierten Geheimdienste hören nun damit auf, was sie seit Jahrzehnten gewohnt sind, der glaubt wohl auch, die USA würden aufhören andere Länder zu überfallen, nur weil das nach dem 2. Weltkrieg mal in irgendwelche Verträge geschrieben wurde. Spoiler: Haben sie nicht

Daher ein völliges Unverständnis dafür, wie man unternehmenswichtige Daten ungeschützt auf fremde Systeme auslagern kann, noch dazu die USA. Amazon, Microsoft, Dropbox und wie sie alle heißen würde ich allerhöchstens mit starker Verschlüsselung (aber bitte kein proprietäres Zeugs) nutzen. Der einzige Vorteil von OneDrive ist, dass die Scheiß billig sind. 5TB im Office 365 Abo toppt keiner. Für verschlüsselte Backups der Filemsammlung oder so was ist das zu gebrauchen.

pizza4ever schrieb:
What? Das ist gelinge gesagt Blödsinn

Das kommt immer auf Anbieter, System und teils auch das Paket drauf an. Pauschal dürfte das schwierig zu sagen sein, weil es nicht "die" Cloud gibt.
 
Th3Dan schrieb:
Wir reden hier von einem Land, dass sich das Recht nimmt, "Terroristen" (laut ihrer eigenen Definition) in jedem Land der Welt zu verfolgen. Im Rahmen diverse Kriege wird das Völkerrecht seit Jahrzehnten wissentlich und in voller Absicht von der US-Regierung massiv gebrochen. Offene Morddrohungen gegen Whistleblower wie Snowden gehören in den Kreisen zum guten Ton, worüber man gar nicht groß weiter nachdenkt.

Glaubst du also ernsthaft, eine Regierung die permanent das Völkerrecht bricht, kümmert sich um ein weiteres Stück Papier?

Glaubst du, dass es für diese Regierung unmöglich ist, an Daten aus deinem eigenen Serverräumchen mit Handelsüblichen Firewalls und Virenschutz zu gelangen? Die NSA hat ja gezeigt wie einfach dies ist, da ist die Cloud immernoch sicherer.
 
Beim eigenen Server System kann Er aber alles veracrypten.

Rechtzeitig Strom Stecker ziehen und Gut
 
andr_gin schrieb:
Das ist leider eine sehr weit verbreiteter Irrtum. Cloudanbieter führen gar keine Backups durch. Das ist nicht im Leistungsumfang enthalten. Dafür ist weiterhin der Kunde zuständig, nur hat dieser in der Regel keine brauchbaren Möglichkeiten mehr dazu.
Hä? Ich kann in OneDrive Problemlos auf den Datenstand von gestern, letzte Woche oder letzter Monat zurückklicken oder auf einen Benutzerdefinierten Zeitpunkt:
1574690503733.png

1574690568786.png
1574690605972.png


Also es gibt definitiv eine Form von "Backup".
Sogar scheinbar ein besseres als das tägliche Datenbackup auf dem Server.
 
Zurück
Oben