• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh

nlr

Redakteur
Teammitglied
Ayaneo bereitet mit dem Next II einen Flaggschiff-Gaming-Handheld auf Basis des AMD Ryzen AI Max+ 395 mit bis zu 85 Watt TDP vor. Gespielt wird beim Next II auf einem bis zu 165 Hz schnellen OLED-Display mit 9 Zoll und hoher Helligkeit. Einen Termin oder Preis für den Windows-Handheld bleibt Ayaneo zur Ankündigung noch schuldig.

Zur News: Ayaneo Next II: Gaming-Handheld mit Strix Halo, 9-Zoll-OLED und 115 Wh

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, AB´solut SiD und 6 andere
Power hat das Teil ja mehr als genug für so einen Handheld. Frage ist wozu man die Auflösung bei 9" nicht bei 1080p belässt. Das würde den Akku schonen und mehr FPS bedeuten..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, AlWies, Rhino One und 27 andere
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig oder eh nicht für Urlaub gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, JJJT, schwimmcoder und 30 andere
Warum zerstört man immer die mögliche Laufleistung mit noch mehr Verbrauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, sikarr, Tera_Nemesis und 5 andere
ThePlayer schrieb:
Frage ist wozu man die Auflösung bei 9" nicht bei 1080p belässt.
Weil der Handheld eben in der Hand gehalten wird und damit recht nahe an den Augen. FullHD könnte da schon recht grob sein. Es passt dann auch nicht so ganz zum Premiumanspruch würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, Dr.Death, Abexa und eine weitere Person
Krasses Gerät, das Teil wäre schneller als eine Switch 2. Aber erstmal nur eine Ankündigung. Und wie man liest nicht die erste Ankündigung dieser Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
0range schrieb:
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig gedacht oder eh nicht für Urlaub gedacht.
Kannst es doch in den Koffer packen?

Edit: Anscheinend doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@gartenriese Nope, erst Recht verboten. Keine Akkus, Batterien usw in den Frachtraum wo im Flug keiner rankommt wenn was passiert.

Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht. Zumal mit den neuen Scannern überall, wo man die Geräte nichtmal mehr ausm Rucksack holen muss. Letzte Woche von Amsterdam zurück auch alles im Rucksack gelassen, 0 Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, 3125b, aid0nex und 9 andere
Das ist ein klein wenig übertrieben. Für mich ist der Strix Halo in so einen Formfaktor nicht geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, rumpeLson, Chismon und 2 andere
Ist es auch. Vor allem weil der gern viel mehr TDP haben will.
Hab den hier gerade im Mini-PC, selbst bei 170 Watt rennt der ins TDP-Limit. Mit 85 Watt hängt er nur an der Kette, da bleibt viel zu viel ungenutzt, was aber eben zuvor den Preis nach oben getrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aid0nex, WiP3R und 8 andere
0range schrieb:
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig gedacht oder eh nicht für Urlaub gedacht.
Das 100w Limit betrifft (soviel ich weiß) nur Powerbanks. Akkugeräte gehen glaube ich bis 150w oder so. Aber ich glaube nur eins pro Gepäckstück. Ich finde es trotzdem viel und das Ding irgendwie etwas sinnlos als Handheld.

Akkus zwischen 100 und 160 Wattstunden sind ausschließlich im Handgepäck erlaubt und bedürfen oft der Genehmigung der Fluggesellschaft.
Quelle: https://www.netzwelt.de/news/241225...gzeug-6-dinge-muesst-reiseantritt-wissen.html

Hab nur mal grob draufgeschaut damit die Quelle nicht nur "Dude Trust Me" ist - sprich wenn dann sollte man das ggf. nochmal verifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Volker schrieb:
Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht.
Viel Spaß, im fall der Fälle, falls das Ding im Flieger mal nur das Rauchen anfängt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Wetten auf den Preis? Ich sag mal ~€1.500,--

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@frazzlerunning Mehr. Ayaneos "3DS" kostet ja schon über 1000€ (Edit nvm, ich muss ein anderes Gerät gemeint haben - ich meinte den Ayaneo 1S DS) und das Ding ist nicht wirklich schnell. Ich sach 1800-2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Vermutlich sind 1499 Euro angepeilt worden und durch die Preissteigerungen bei SSD und Speicher wird es teurer ausfallen. Ein 395er mit 64Gb fängt bei 1600 Euro an. Rechnet man noch Display drauf, dann würden mich samt Steuern 1999 Euro nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, Unti, Haldi und eine weitere Person
0range schrieb:
115Wh sind zuviel fürs Handgepäck im Flieger. Etwas kurzsichtig oder eh nicht für Urlaub gedacht.
Das ganze Teil sieht zu gewaltig aus. Das muß man nachher auch noch in Händen halten können.
Wüßte jetzt nicht wofür man unbedingt 9" brauchen würde. Dazu eine Auflösung die sowohl die Rechenleistung von der APU, als auch die Akkulaufzeit wieder vollkommen zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
gartenriese schrieb:
Kannst es doch in den Koffer packen
Feuer im Flugzeug will man möglichst da haben, wo man es sofort bemerkt und ggf. noch etwas dagegen tun kann.
Feuer an Bord ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann. Mit jeder Minute sinkt die Überlebenschance.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Volker schrieb:
@gartenriese Nope, erst Recht verboten. Keine Akkus, Batterien usw in den Frachtraum wo im Flug keiner rankommt wenn was passiert.

Im Handgepäck wird da halt nie jemand draufsehen ob da 99 oder 115 Wh steht. Zumal mit den neuen Scannern überall, wo man die Geräte nichtmal mehr ausm Rucksack holen muss. Letzte Woche von Amsterdam zurück auch alles im Rucksack gelassen, 0 Problem.
Bin vor 3 Wochen nach Japan abgeflogen vom Terminal 1 in München. Musste alles ausräumen ausm Rucksack. Keine Ahnung wo die neuen Scanner sind. Terminal 2? Musste auch Wasserflasche entleeren, wobei ich im Vorfeld gehört hatte, das sei nicht mehr nötig. Also irgendwie kommt’s immer drauf an und wie die Flughäfen im Zielland aussehen, weiß auch keiner. Aber naja, ich warte eh auf ein SteamDeck 2. Die Switch 2 reicht mir erstmal locker.

Zurück
Oben