• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next mit APU von AMD: Gaming-Handheld wird am 4. Januar vorgestellt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ChrFr, PietVanOwl und 5 andere
Mit einer Rembrand-U (Navi RDNA2) APU wäre das glaub ein "nettes" Spielzeug :cool_alt:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, joshlukas und Mcr-King
Ich habe eine Switch und mich enttäuschend ein wenig die Matschgrafik und geringe Auflösung. Dafür sind aber die Spiele in der Regel sehr gut für die Steuerung optimiert. Speziell wenn sie direkt für die Switch entwickelt wurden.

Bei den systemoffenen Geräten (Steam Deck) bin ich irgendwie skeptisch ob die Spiele in meiner Bibliothek sich gut mit diesen kleinen Controllern steuern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Das Steam Deck hat eine spezielle Steuerung die noch etwas über die Switch hinausgeht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Haldi, fox40phil und 4 andere
Das Ding ist ja das das Steam Deck wieder Jahre lang nicht zu bekommen sein wird xD wäre für mich auch interessant aber ich bin einfach zu faul mich um Hardware zu kloppen.. Nach der Sache mit der 3080 bin ich so unmotiviert irgendwas mit F5 zu beobachten oder zu botten oder monatelang auf eine Vorbestellung zu warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und malcolm
Kanns kaum erwarten dass Rembrand rauskommt.
Der "alte" 5800u ist schon so gut was CPU Leistung/Effizienz angeht dass er mindestens so gut ist wie ein M1 ist und das beim deutlich schlechteren 7Nm Prozess. Was da wohl mit 6Nm Zen3+ und RDNA2 möglich ist?
Wenn natürlich sehr schön wenn dieser Handheld ne Rembrand APU bekommen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, AssembIer und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
Mit einer Rembrand-U (Navi RDNA2) APU wäre das glaub ein "nettes" Spielzeug :cool_alt:

MfG Föhn.

Ich denke nicht. Die hängen ja immer hinterher, haben noch Ryzen 4000, Rembrandt vor AMD anzukündigen wird niemals passieren. Die setzen auf irgendwas Ryzen 5000, und wenn es was neues bekommt, wird es vermutlich erst Ende 2022 erscheinen zu total überzogenem Preis.

Beteigeuze. schrieb:
Kanns kaum erwarten dass Rembrand rauskommt.
Der "alte" 5800u ist schon so gut was CPU Leistung/Effizienz angeht dass er mindestens so gut ist wie ein M1 ist und das beim deutlich schlechteren 7Nm Prozess. Was da wohl mit 6Nm Zen3+ und RDNA2 möglich ist?
Wenn natürlich sehr schön wenn dieser Handheld ne Rembrand APU bekommen würde

N7+ ist nicht deutlich schlechter als N5, schon gar nicht hinsichtlich Leistungsfähigkeit. Und N6 wiederum nicht wirklich besser als N7+. Es ist das Design, was viel mehr macht, als der Prozess. Nach 6 Jahren endlich Vega rauszuwerfen zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, E2K3, duke1976 und 3 andere
snickii schrieb:
Ding ist ja das das Steam Deck wieder Jahre lang nicht zu bekommen sein wird
Quelle? Eine Verschiebung gab es. Aktuell sind die ersten Lieferungen für Q1 2022 geplant.

Valve sind ja auch keine Anfänger, was Produktion und Logistik angeht.
 
Powl_0 schrieb:
Quelle? Eine Verschiebung gab es. Aktuell sind die ersten Lieferungen für Q1 2022 geplant.
Wozu braucht man da eine Quelle, die Zielgruppe für die Index war deutlich kleiner und diese war länger nicht zu bekommen. Das wird hier nicht anders sein. Du sagst es doch schon, Leute haben gekauft - "die erste Auslieferung in Q1" bedeutet wenn ich jetzt bestellen würde bin ich sicher nicht in Q1 dabei.

Aktuell steht "Bestellungen voraussichtlich möglich NACH Q2"

Bedeutet vor Q3 würde ich nix bekommen, vermutlich eher Q4. Da haben wir doch quasi das Jahr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fopal, ScorpAeon, EdgariuS und 3 andere
@Volker du willst damit sagen das die Steigerungen sehr wenig sein wird zum N5. Schade ich habe mir da sehr viel davon versprochen. Laut der Aussage soll es ja 20 oder Richtung 25 % mehr leistung sein von 7nm+ zu N5 oder täuscht das nur was?
 
@snickii Index wurde dann vmtl auch weniger produziert.

Und meinst du, dass Aya da mehr produziert? Eher noch weniger als Valve.
 
Volker schrieb:
Ich denke nicht. Die hängen ja immer hinterher, haben noch Ryzen 4000, Rembrandt vor AMD anzukündigen wird niemals passieren. Die setzen auf irgendwas Ryzen 5000, und wenn es was neues bekommt, wird es vermutlich erst Ende 2022 erscheinen zu total überzogenem Preis.
Na dann evtl. Weihnachten 2022 mit einer Ayaneo ULTIMATE (Super) Version ;)

MfG Föhn.
 
Volker schrieb:
N7+ ist nicht deutlich schlechter als N5, schon gar nicht hinsichtlich Leistungsfähigkeit. Und N6 wiederum nicht wirklich besser als N7+. Es ist das Design, was viel mehr macht, als der Prozess. Nach 6 Jahren endlich Vega rauszuwerfen zum Beispiel.
Also bei dem was ich immer gelesen habe ist schon deutlicher Unterschied da von N7+ zu N5
Wie aber genau der Unterschied von N7+ zu 6N wüsste ich nicht
er wird aber bestimmt besser als N7+sein wenn auch nicht viel.
Was das Design angeht stimme ich dir natürlich zu.

Edit: Vor allem die besser Effizienz des N6 sollte beim Nachfolger des 5800u nochmal mehr Leistungen bringen.
Selbst wenn es nur 10% bezüglich des Prozesses sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
@Volker du willst damit sagen das die Steigerungen sehr wenig sein wird zum N5. Schade ich habe mir da sehr viel davon versprochen. Laut der Aussage soll es ja 20 oder Richtung 25 % mehr leistung sein von 7nm+ zu N5 oder täuscht das nur was?
Diese Steigerungen bekommst du vom Grundprozess, aber dann auch immer bezogen auf Effizienz und dort in der Regel auf Einsparung bei der Leistungsaufnahme. Rein auf Leistung bezogen ist es immer nur rund die Hälfte. Und wenn man von einem nicht mehr Grundprozess kommt wie N7+ oder N7P, dann verliert man von der Hälfte nochmal die Hälfte.

N7 zu N5 hieß ursprünglich mal 15% mehr Leistung oder 30% weniger Power bei gleicher Leistung. N7 zu N7+ brachte aber ganz schnell 10% mehr Leistung oder 15% weniger Power. Von da kommend fehlt zu N5 also nicht mehr viel. N6 baut quasi bei N7+/N7P auf, gleiche Leistungsdaten nur besseres Packaging durch mehr EUV-Nutzung, mehr Transistoren pro Fläche. N6 ist eben der günstige aber nur minimal schlechtere moderne Prozess, über kurz oder lang stellt TSMC massiv viel auf, fast alles was irgendwie N7 ist wird auf N6 wechseln.

Genau so wird es danach auch wieder, weshalb TSMC jetzt so viel N4 vorstellt. Minimal schlechter als N3, aber in zwei Jahren eben deutlich günstiger und viel breiter verfügbar. N3 gegenbüer N5 war auch mal bis zu 15 Prozent besser bei bis zu 30% geringerr Power. Mit N4P und N4X hat TSMC nun da schon Prozesse, die 11 Prozent mehr Leistung bieten als N5 oder mit N4X ohne Rücksicht auf Verluste definitiv 15% und mehr: https://www.computerbase.de/2021-12/tsmc-n4x-neuer-high-performance-prozess-fuer-pc-chips/
Hier ist es nun ganz extrem, bei N7/N6 noch nicht ganz so, aber die Richtung ist identisch.
11-1080.f569ee15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hydrogenium, Moerf und 5 andere
snickii schrieb:
Wozu braucht man da eine Quelle, die Zielgruppe für die Index war deutlich kleiner und diese war länger nicht zu bekommen. Das wird hier nicht anders sein. Du sagst es doch schon, Leute haben gekauft - "die erste Auslieferung in Q1" bedeutet wenn ich jetzt bestellen würde bin ich sicher nicht in Q1 dabei.

Aktuell steht "Bestellungen voraussichtlich möglich NACH Q2"

Bedeutet vor Q3 würde ich nix bekommen, vermutlich eher Q4. Da haben wir doch quasi das Jahr. ^^

Das stimmt, dafür kannst du es aber für nickes reservieren und brauchst dich nicht mit anderen darum kloppen oder sie bei scalpern kaufen. So bald du an der Reihe bist kannst du es ganz gemütlich zu UVP kaufen. Oder du lässt es und die 5€ Reservierung wird deinem Steam Konto gutgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, fox40phil, Cohen und eine weitere Person
@Volker
Ok verstehe,dann geht da nicht mehr so viel.Wobei der Ryzen 9 5950x ja noch in 7nm läuft und nicht in 7nm+.
Darum kommen da ja auch die bis zu 15 % als Ankündigung.
Dann freut es mich aber wenn der nachfolgende CPU also Ryzen 9 6950x wohl 15 % mehrleistung alleine nur durch den Prozess haben wird.Dann haut AMD da noch ne Optimierung drauf und schwups sind es dann auch schon noch mehr Leistungsteigerung.Darum hehauptet AMD ja auch das sie 25-30 % mehrleisutung bei gleichem Stromverbrauch schaffen werden,nicht wahr?
 
AMD kann doch bereits jetzt kaum das liefern, was sie anbieten.
Nun noch ein weiteres Gerät dazu?
Wird kaum erhältlich sein.
 
latiose88 schrieb:
@Volker
Darum hehauptet AMD ja auch das sie 25-30 % mehrleisutung bei gleichem Stromverbrauch schaffen werden,nicht wahr?

Haben sie wo? Es gibt imo keine offizielle aussage von AMD zu Next-Gen-Leistung.

Die TSMC-Zahlen beziehen sich immer auf Standard-ARM-Kerne bei ISO-Power usw, alles auf dem Reißbrett quasi. So schwarz-weiß ist es aber nicht, da bleibt auch gern was auf der Strecke. Zen4 wird durch IPC an Leistung zulegen, wie immer. Die bessere Fertigung wird evtl in 100, 200 MHz mehr Takt umgesetzt, da es mit dem Verbrauch auch bei AMD nach oben gehen wird, kannst du vielleicht auf die zusätzliche Leistung kommen. Aber das ist Milchmädchenrechnung wie sie jeder machen kann, keine AMD-Aussage^^

Btw. Von Zen 1 zu Zen 2 brachte die Fertigungsumstellung von 14/12 nm GloFo auf TSMC 7 nm inklusive Taktanhebung nur rund 8%: https://www.computerbase.de/2019-06...tithreaded_ein_kaiser_singlethreaded_nun_auch
21 Prozent waren es dann am Ende in Benchmarks durch IPC, Takt und die Fertigung.
Auf Papier war TSMC N16 zu N7 +40% mehr Leistung und über 65 Prozent weniger Power. Selbst wenn GloFos 14/12nm nicht 100%ig das gleiche aber ähnlich waren, bleibt am Ende eben nur ein Bruchteil für die Realität übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Moerf, BrollyLSSJ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Volker schrieb:
Haben sie wo? Es gibt imo keine offizielle aussage von AMD zu Next-Gen-Leistung.
Nicht zur Leistung der CPUs oder der GPUs

Aber AMD hat sich am 8. November ziemlich deutlich zum neuen Prozess geäußert:
1640093737825.png


Ab 32:40

Es ist unklar, ob dies der offizielle N5 HPC Prozess ist, oder ob da AMD noch die eine oder andere Optimierung an den Designrules vorgenommen hat

Ich finde im übrigen den Verweis auf den N7+ Prozess nicht hilfreich. Aktuell gibt es bei TSMC keinen Verweis mehr darauf.

Außerdem weiß man auch nicht mit welchen Parametern und Design Rules AMD den aktuellen N7-Prozess einsetzt. Im Vergleich zu den ARM-Prozessoren einfach nur die Spannung hochzudrehen könnte nach hinten losgehen.

Wir werden sehen, ob Zen 4 CCD und die RDNA 3 GPUs diesen Zahlen standhalten.
 

Anhänge

  • 1640093001288.png
    1640093001288.png
    272,9 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ned Flanders
Zurück
Oben