• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next mit APU von AMD: Gaming-Handheld wird am 4. Januar vorgestellt

snickii schrieb:
wäre für mich auch interessant aber ich bin einfach zu faul mich um Hardware zu kloppen..
Hä? Bei Steam Deck ist doch genau das Gegenteil der Fall. Einfach vorbestellen und fertig. Kommt halt an, wenn es ankommt.l
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Das wäre natürlich nice. Dann selber SteamOS installieren und fertig ist das "Custom" Steam Deck ^^
Ohne Subvention durch Valve, wird also deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Mcr-King und iSight2TheBlind
Volker schrieb:
Ich denke nicht. Die hängen ja immer hinterher, haben noch Ryzen 4000, Rembrandt vor AMD anzukündigen wird niemals passieren. Die setzen auf irgendwas Ryzen 5000, und wenn es was neues bekommt, wird es vermutlich erst Ende 2022 erscheinen zu total überzogenem Preis.
Hast das heutige Update von @SV3N gelesen ?!? ;)

"Ayaneo hat den Termin zur Vorstellung verschoben – auf den 4. Januar, wenige Stunden nach der AMD-Präsentation. Damit steigen die Chancen deutlich an, dass dort entweder ein Barcelo-U oder gar Rembrandt verbaut sein könnte, denn diese werden zur CES 2022 vorgestellt."

MfG Föhn und ein KNORKE Fest !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Leo.16, Mcr-King und eine weitere Person
Wölkchen schrieb:
Hä? Bei Steam Deck ist doch genau das Gegenteil der Fall. Einfach vorbestellen und fertig. Kommt halt an, wenn es ankommt.l
Wenn du schon zitierst denn wenigstens auch das relevante. Ich habe geschrieben das ich es auch bescheuert finde Ewigkeiten nach Vorbestellung zu warten. Ist doch nix anderes als sich zu kloppen. Dauert auch n Jahr. Wie gesagt, wenn du jetzt Vorbestellst bekommst 22 Q3/4. Totaler Käse. Würde ich schon aus Prinzip nicht vorbestellen.
 
Du kannst das Steam Deck nicht vorbestellen. Du kannst dich in eine Warteschlange klicken und erst dann bestellen wenn du an der Reihe bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat sicher schon einer für die Steam deck entschieden , habe mal auf der Warte liste gesetzt für die große.
 
dayworker123 schrieb:
Hat sicher schon einer für die Steam deck entschieden , habe mal auf der Warte liste gesetzt für die große.
Aber klar. Direkt am 1 Tag. Kostet ja nix
 
Wer ist denn für diese ganzen Gameboy-Abklatsche die Zielgruppe?
Hat doch jeder ein smartphone heutzutags. Wenn man unbedingt mobil was spielen will reicht das doch?
Wer will eigentlich mobil ein "echtes" Spiel spielen?
Wann und wo bietet sich sowas zeitlich an?
Bei Kindern? Schülern? Studenten? In der Mittagspause? Da würd mir nix einfallen wo ich mal wirklich unterwegs bin, so ein Ding extra mit mir rumschleppe und Zeit und Gelegenheit dafür hätte ein "echtes" Spiel da anzufangen oder weiterzuspielen.
Oder sitzt man da daheim und glotzt auf ein Mini-Display statt die Konsole oder den PC anzuwerfen?
Ich hätte dafür weder im Studium Zeit für gehabt noch jetzt in der Arbeitswelt.
Komische Sache dass das anscheinend lukrative Produkte sein sollen.
 
RiseAgainstx schrieb:
Oder sitzt man da daheim und glotzt auf ein Mini-Display statt die Konsole oder den PC anzuwerfen?

Das trifft exakt auf mich zu. Ob auf der Couch oder im Bett kurz vorm pennen, mal fürn Stündchen ein vernünftiges Spiel zocken. Ohne gleich den TV in Beschlag zunehmen wo meine Herzendame vielleicht gerade ihre Serie schaut. In den letzten Monaten ist auch der Pc im Daddelzimmer immer seltener an. Hab einfach keine Lust mich da abzukapseln und ein Spielchen zu zocken. Die Switch ist momentan mein bevorzugtes Gaming Gerät. Und ich hoffe mit dem SteamDeck meine Bibliothek weiter durch zu zocken.
Die größe Bildschirms ist mir wuppe, mir geht es nur ums spiel. Und wenn ich doch mal wieder besseren Sound und ein Größeres Display möchte weil ich eine zocker Nacht machen möchte, kann ich das Deck Einfach anstöpseln und weiterzocken oder über das cloud Safe am PC weiter zocken. Schon nice. Oder wenn ich auf Schulung fahre für die 2nächte im Hotel ein nettes Spielzeug.

Handygames gehen garnicht habe es schon öfters versucht und nein. Ist einfach nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tya es gibt halt für alles eine Zielgruppe.Mir inzwischen auch egal.Habe ebenso ne Switch und könnte ich wenn ich wollte mit nehmen aber muss ich nicht.Handy Games zocke ich auch aber auch nicht so häufig das man sagen kann,das ist mein Ding,so ein wenig zum ausprobieren und so. Würde sich dann wohl dann erst lohnen wenn ich in den Urlaub wo hin fahre.In letzter Zeit halt garnicht mehr. So ist das halt mit den Geleengheitszocker. Und irgendwann haben mich die tragbaren Konsolen bei der GPU eingeholt. So ne gtx 750 ti ist nun auch nicht der überflieger. Und so wird alles besser.Es Entwickelt sich alles immer stetig weiter. Mir kann es ja recht sein. Wenn es da lokal auch zockbar ist und ich dann auch Cooperative Games,dann sehr gerne.Ich bin da nicht so bei der Plattform der an sich gebunden ist. Es kommt halt auf die Games drauf an,mehr nicht.
 
snickii schrieb:
Ist doch nix anderes als sich zu kloppen. Dauert auch n Jahr.
Dauert es bei einer PS5 auch und man hat stattdessen keinen Stress dabei.

Mracpad schrieb:
Du kannst das Steam Deck nicht vorbestellen. Du kannst dich in eine Warteschlange klicken und erst dann bestellen wenn du an der Reihe bist.
Im Endeffekt ist der einzige Unterschied, dass man nicht den ganzen Preis vorstrecken muss, damit also besser ist.

RiseAgainstx schrieb:
Wer ist denn für diese ganzen Gameboy-Abklatsche die Zielgruppe?
Ayaneo, Steam Deck usw. sind keine GameBoy-Abklatsche, sondern PCs.

Du scheinst den Unterschied zwischen diesen und Geräter wie Anbernic, Playdate und dergleichen nicht zu verstehen.

RiseAgainstx schrieb:
Hat doch jeder ein smartphone heutzutags. Wenn man unbedingt mobil was spielen will reicht das doch?
Geil, die ganze Schaufelware aus den App Stores macht auch echt Spaß. 👍
Free To Play mit Abzocker-Maschen. 👍
Werbebanner. 👍
Werbeunterprechungen. 👍
Kein Gamepad. 👍

RiseAgainstx schrieb:
Wer will eigentlich mobil ein "echtes" Spiel spielen?
Alle Switch-Käufer und die Switch ist die beliebteste Konsole derzeit.

RiseAgainstx schrieb:
Komische Sache dass das anscheinend lukrative Produkte sein sollen.
Nintendo kann nicht klagen.
 
Wölkchen schrieb:
Alle Switch-Käufer und die Switch ist die beliebteste Konsole derzeit.
Alle sicher nicht allein schon wegen mir nicht aber selbst in meinen Bekanntenkreis kenne ich keinen der mit seiner Switch mobil zockt und ich habe Auch noch nie irgend jemanden gesehen
Ich will nicht sagen dass keiner unterwegs damit spielt aber sicher nicht alle wie du es sagst
 
RiseAgainstx schrieb:
Wer ist denn für diese ganzen Gameboy-Abklatsche die Zielgruppe?
Hat doch jeder ein smartphone heutzutags. Wenn man unbedingt mobil was spielen will reicht das doch?
Wer will eigentlich mobil ein "echtes" Spiel spielen?
Wann und wo bietet sich sowas zeitlich an?
Bei Kindern? Schülern? Studenten? In der Mittagspause? Da würd mir nix einfallen wo ich mal wirklich unterwegs bin, so ein Ding extra mit mir rumschleppe und Zeit und Gelegenheit dafür hätte ein "echtes" Spiel da anzufangen oder weiterzuspielen.
Oder sitzt man da daheim und glotzt auf ein Mini-Display statt die Konsole oder den PC anzuwerfen?
Ich hätte dafür weder im Studium Zeit für gehabt noch jetzt in der Arbeitswelt.
Komische Sache dass das anscheinend lukrative Produkte sein sollen.

Ich z.b. habe viel Arbeitsbereitschaft. Dann auf Reisen, anstöpseln an den TV von Freunden zum gemeinsamen zocken, daw rauf für live Auftritte. Gemütlich im Bett eine kleine Runde vorm schlafen gehen, ...
 
...grrr. Habe gerade ein kleines Vermögen für einen Ryzen 5 Pro 5650GE in meinem Asrock DeskMini X300 ausgegeben - und jetzt kommt die Ablösung der Vega-Graphik in den APUs. Das war zugegebenermassen absehbar, aber ich wollte nicht noch länger warten. Bin mal gespannt ob und wann dann die neuen APUs dann im Einzelhandel erhältlich sind - bei Cesanne hat das ewig gedauert bis die mal bei einigermassen seriösen Händlern verfügbar waren... 🤨
 
Naturtrüb schrieb:
...grrr. Habe gerade ein kleines Vermögen für einen Ryzen 5 Pro 5650GE in meinem Asrock DeskMini X300 ausgegeben - und jetzt kommt die Ablösung der Vega-Graphik in den APUs. Das war zugegebenermassen absehbar, aber ich wollte nicht noch länger warten. Bin mal gespannt ob und wann dann die neuen APUs dann im Einzelhandel erhältlich sind - bei Cesanne hat das ewig gedauert bis die mal bei einigermassen seriösen Händlern verfügbar waren... 🤨
Würde die neue Apu überhaupt in deinen x300 passen? Ich glaube nicht
 
Naturtrüb schrieb:
Bin mal gespannt ob und wann dann die neuen APUs dann im Einzelhandel

Da immer zuerst der Mobil Bereich (Laptops) kommt. Gehe ich mal bei Desktops von Juni aus.
 
Beteigeuze. schrieb:
Würde die neue Apu überhaupt in deinen x300 passen? Ich glaube nicht
...das wird man abwarten müssen. Der X300 hat keinen eigenen Chipsatz, wenn sich am Sockel nichts ändert und Asrock das Bios anpasst sollte das grundsätzlich möglich sein. Den Vorgänger A300 konnte man auch per (inoffiziellem) Bios auf die APU-Kompatibilität des Nachfolgers X300 heben...
 
Barcelo könnte AMD prinzipiell auch für AM4 bringen, Rembrandt aber eher nicht (soweit die geleakte Roadmap stimmt dass Rembrandt DDR5+LPDDR5 nutzt). Falls Rembrandt jedoch einen DDR4-Speichercontroller hat, ginge es ebenfalls.

Ob AMD es tut ist aber fraglich, Lucienne hat es auch nicht zu AM4 geschafft. Neben Cezanne wäre es andererseits auch nicht sinnvoll gewesen.
 
Zum Ayaneo:
Ein letztes Aufbäumen vor dem Verschwinden…

Das Ding ist mit dem Steam Deck auf dem Markt überflüssig, denn selbst wenn es eine etwas bessere APU bieten sollte bleibt der deutlich höhere Preis, die ebenso schlechte Verfügbarkeit, die schlechteren Eingabegeräte (Trackpads, Paddle) und die schlechtere Einbindung in das SteamOS-Ökosystem.
Man wird SteamOS darauf installieren können aber einzig das Steam Deck wird (absehbar) vorkonfigurierte Einstellungen für Bedienung und Leistung mitbringen.
 
Beteigeuze. schrieb:
Alle sicher nicht allein schon wegen mir nicht aber selbst in meinen Bekanntenkreis kenne ich keinen der mit seiner Switch mobil zockt und ich habe Auch noch nie irgend jemanden gesehen
Ich will nicht sagen dass keiner unterwegs damit spielt aber sicher nicht alle wie du es sagst
Weg vom Schreibtisch oder TV, sondern z.B. auf dem Balkon, ist bereits mobil. Nicht in der Öffentlichkeit und nicht mobil sind unterschiedliche Dinge.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Ich finde das ist ein großer Unterschied.
Ja, ein Unterschied zum Besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben