• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Slide Handheld: Zen 4 und RDNA 3 treffen auf ausziehbares Display und Tastatur

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, BlinkBlink, flo.murr und 2 andere
Cooles Gerät, aber zu teuer und Display mit 6 Zoll ein wenig zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Nefcairon
Zusammen mit Windows 11 soll es unterwegs neben Arbeit auch für Spiele geeignet sein.
Wäre nicht "neben Spielen auch für die Arbeit geeignet" besser umschrieben? Das es vorrangig zum Zocken gedacht ist sieht man ja.

Zum Gerät selber, die selben Kritikpunkte wie immer. Display zu klein und zu hoch aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Super, so ein Slide-Mechanismus. Schade, dass es keine Smartphones mehr mit einer realen Tastatur gibt. Der Nokia E7 war damals super...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, gazer, Mr_Funkyman und 3 andere
7" Display fänd ich schon gut, wobei natürlich der Formfaktor insgesamt sehr kompakt ist. Aber als Besitzer eines Steamdecks wohl kein riesiger Mehrwert.
 
Nitschi66 schrieb:
@DennisK. da fehlt ein "auf" im Titel.
Nein, eigentlich passt der Titel so. Die Präposition könnte rein, es braucht sie aber nicht zwingend.

@topic:

Was mich an diesen Handhelds am meisten fasziniert, ist die Option, sie wie einen besonders kompakten Laptop anzudocken und dann als vollwertigen Desktop-Ersatz zu nutzen. Gerade bei Modellen mit dem Z1 Extreme erhält man so ein Gerät mit ziemlich mächtiger CPU.

Man stelle sich vor, was hier erst möglich ist, wenn AMD den X3D-Ansatz in seine Handheld-CPUs transportiert und noch stärkere Grafiklösungen verbaut werden.

Das mag zwar Zukunftsmusik sein, das Ganze sieht für mich aber mal nach einem Trend mit Daseinsberechtigung aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Balikon
Zu klein, keine Trackpads, Windows, zu teuer...also zum Spielen gibt es besseres und arbeiten will doch auf 6" sicher keiner, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Copium, Skudrinka und 3 andere
Naja, etwas sehr knautschig. Das Design sieht ja vor allem beim weißen aus wie ein Marshmallow.
Wird wohl ein Legion bei mir.
 
Verstehe ehrlich gesagt das Konzept nicht wirklich bzw. ist mir die Zielgruppe nicht klar.
"Arbeiten" will man auf nem winzigen 6 Zoll Display doch nun wahrlich nicht. Da nimmt man sich doch lieber ein kleines Notebook her.
Und auf dem kann man dann ebenfalls zocken.

Auch braucht es nicht mal im Ansatz 64GB RAM in einem solchen Gerät. Da will der Hersteller einfach nur mit ner großen Zahl protzen, die letztlich keinerlei Vorteil bietet.
 
6" und kein OLED, während Switch und Steam Deck dies bieten.

Bei der Auflösung des LCD verpufft die Mehrleistung ohne erkenntlichen Gewinn an Bildqualität oder Framerate. Windows kostet ebenfalls wieder Leistung.
Durch das LCD verpufft daher viel Akkulaufzeit ohne richtigen Mehrwert.

Es stimmt schon, ein bezahlbarer Handheld ist aktuell schwer technisch "aufzurüsten". Ja man kann statt 5W Sephiroth ein 15W Phönix nehmen, aber das ist dann kein Handheld mehr hinsichtlich des Akkus.
Wir müssen wohl auf N3 SOCs von AMD von TSMC warten.
Das wird aber noch 2-3 Jahre dauern... Was mit der Ansicht von Valve überein stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Slide Mechanismus, Display, Tastatur, OS, Preis.

Alles Dinge die mich abschrecken.
Der slide Mechanismus ist anfälliger als ein festes Display, man gewinnt dadurch eine kleine Tastatur, die praktisch keinen Mehrwert zu einer Bildschirmtastatur bringt. Mehr als notfalls Kleinigkeiten eintippen würde ich damit nicht.
Das Display ist mit 6" etwas klein, die Auflösung und Pixeldichte sind zwar ganz nett, ein 720p Display wäre aber deutlich sinnvoller bei der Größe und der Leistungsfähigkeit der iGPU. IPS und 60Hz find ich OK, OLED wäre natürlich schöner.
Windows auf Handheld würde ich mir nicht antun wollen, das nervt mich ja bereits am Desktop. Und Valve macht beeindruckend vor, wie ein OS für Handhelds sein kann.
Und der Preis ist halt sehr hoch, für die gebotene Hardware, da bekommt man bei ASUS und Valve aktuell attraktivere Pakete geschnürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX und Termy
1700473369291.png

Jap, man sieht schon auf dem Bild, dass genau so eine geniale Bedienung aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mika46
Termy schrieb:
Geschmackssache! Vermisst du Trackpads auch bei einem Smartphone oder Tablet? Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.

Shririnovski schrieb:
man gewinnt dadurch eine kleine Tastatur, die praktisch keinen Mehrwert zu einer Bildschirmtastatur bringt.
Der Mehrwert ist keinen Bildschirmplatz zu verschwenden, eine Bildschirmtastatur wäre beim Spielen ein ziemliches NoGo und selbst beim Chatten zwischendurch so gut wie unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, MalWiederIch, Balikon und 2 andere
Shririnovski schrieb:
man gewinnt dadurch eine kleine Tastatur, die praktisch keinen Mehrwert zu einer Bildschirmtastatur bringt.
Auch wenn ich dir bei allem anderen Recht gebe, eine dedizierte Tastatur gerade im Landscape-Modus bedeutet einiges mehr an nutzbarem Bildschirm. Zudem ist eine physische Tastatur mit echter Haptik etwas ganz anderes als eine Bildschirmtastatur.

Tastaturcover für Tablets sind nicht umsonst recht beliebt und verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, 9t3ndo, gazer und 4 andere
Convert schrieb:
Super, so ein Slide-Mechanismus. Schade, dass es keine Smartphones mehr mit einer realen Tastatur gibt. Der Nokia E7 war damals super...
Planet Communication baut noch sowas. Habe selbst ein Cosmo, das Astro hat auch 5G. Das Pro1 X gibts auch noch.

Selbst die Milestone Tastatur war um Längen praktischer als die Touchdinger, die vom Photon Q war gut. Die vom Cosmo ist genial. Kann man blind verwenden, ohne dauernd draufschauen zu müssen, was gerade unterwegs sehr praktisch ist. Und die Tastatur nimmt einen nicht einen Großteil des Bildschirms weg.

Wenn man den Joystick wie einen Trackpointknuppel bedienen kann passt das.
Bzgl. der Auflösung: Quasi jedes Dödel-Smartphone hat min. diese Auflösung.
 
Finde es eigentlich ganz geil. Ich bin der Meinung das ein Handheld vorallem kompakt sein soll.
Großes spiele ich auf dem PC oder via Konsole am TV.

Allerdings hätte ich mir ein OLED gewünscht, gerne auch niedriger aufgelöst und mehr Akku.
 
Neodar schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt das Konzept nicht wirklich bzw. ist mir die Zielgruppe nicht klar.
Zunächst einmal mobile Spieler, vielleicht auch mal ein komplexeres Spiel spielen wollen, für das eine reine Gamepad Bedienung nicht ausreicht oder schlichtweg fummeliger wäre, als ein paar Zusatztasten zu nutzen. Dann würde ich einfach mal sagen, für alle die nebenher chatten wollen, eine Onscreen Tastatur ist dafür schlichtweg ein NoGo.

Nebenbei hat man aber einfach einen PC mit, den man für einfache Sachen nutzen kann. Ist ja nicht so als wäre der Wunsch nach einer physischer Tastatur bisher von niemandem geäußert worden. Selbst im Außendienst könnte ich mir sowas gut vorstellen, um mal einen Switch über ein Konsolenkabel zu konfigurieren, ohne ein Notebook mitschleppen zu müssen. Allerdings spricht das Design kaum eine solche Kundengruppe an.
 
xexex schrieb:
Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
Darüber kann man streiten ;)
Ist aber in diesem Fall nicht nötig, weil das Gerät (dem Artikel nach) kein Touchscreen hat ;)

Und beim Deck sind die Trackpads für die Tastatur und den Desktopmodus echt super.
 
Zurück
Oben