• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Slide Handheld: Zen 4 und RDNA 3 treffen auf ausziehbares Display und Tastatur

Termy schrieb:
Ist aber in diesem Fall nicht nötig, weil das Gerät (dem Artikel nach) kein Touchscreen hat
Im Artikel wird mit keinem Wort drauf eingegangen und wäre bei einem solchen Gerät auch äußerst seltsam. Es dürfte wie bei allen Handhelds ein normaler Touchscreen verbaut sein. Letzendlich ist es ein (günstiger) Gegenspieler zu dem GPD Win 4, der mir eh viel besser gefällt.
1700475687471.png

https://gpd.hk/gpdwin4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Flaimbot
mae1cum77 schrieb:
Auch wenn ich dir bei allem anderen Recht gebe, eine dedizierte Tastatur gerade im Landscape-Modus bedeutet einiges mehr an nutzbarem Bildschirm. Zudem ist eine physische Tastatur mit echter Haptik etwas ganz anderes als eine Bildschirmtastatur.

Tastaturcover für Tablets sind nicht umsonst recht beliebt und verbreitet.
Ein Tastatur Cover verwandelt ein Tablet in sowas ähnliches wie ein Notebook und bei Tablets gängigen 10" hat so eine Tastatur auch eine gewisse Größe.
Bei einem 6" Display bleibt etwas übrig, das man nur mit 2 Daumen bedienen kann, wirklicher Komfort, wie mit einer großen Tastatur ist das nicht. Und der Usecase (Gaming Handheld) ist auch ein anderer.

Ich frage mich halt was man denn an einer Gaming Konsole ständig an Text eingeben will? Ich habe mein Steamdeck seit einem Jahr und habe die Bildschirmtastatur nur gebraucht um Passwörter und Charakternamen in Games einzugeben.

Ich bräuchte so eine mini Tastatur jedenfalls nicht, bzw. würde wenn dann etwas mehr Tastatur wollen. GPD hat da ein paar Geräte im 10" Netbook Formfaktor mit deutlich ausgewachsenerer Tastatur.

Unterm Strich ist das wohl einfach eine Frage der persönlichen Präferenz und Zielgruppe. Ich gehöre da wohl nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Flaimbot und v_ossi
6111€ als flexibles Ziel und dann sehr viel Render und Marketinggedöns ohne eine wirkliche Vorstellung des Produkts. Und ja man sieht, dass die schon 10 andere Kampagnen erfolgreich durchgezogen haben. Ich würde dennoch lieber mit einer extraportion Skepsis ran gehen.
 
xexex schrieb:
Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
Das ist in allen Reviews zu Handhelds mit Windows als OS immer und immer wieder der Kritikpunkt: Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.
Das kann ich vom Steam Deck nur bestätigen. Da muss sich Microsoft noch einiges einfallen lassen oder man ist immer auf die proprietäre Software der Handheld-Hersteller angewiesen - was meist nicht viel besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Termy
xexex schrieb:
Geschmackssache! Vermisst du Trackpads auch bei einem Smartphone oder Tablet? Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.
iOS- und Android-Spiele sind auch auf Touchscreen-Steuerung ausgelegt. Bei PC-Spielen ist die Touchscreen-Steuerung Glückssache. "Mouse Over" ohne einen "Mausklick" auszulösen geht meistens nicht. Bei anderen PC-Spielen wird das Antippen des Touchscreens dann plötzlich als reine Cursorpositionierung ohne "Mausklick" interpretiert.

Ich spiele sehr viele Point&Click-Adventures auf dem Steam Deck und möchte da die Touchpads nicht missen. Besonders mit unterschiedlicher Sensibilitätseinstellung für linkes und rechtes Touchpad ist kann man den Cursor in Kombination der beiden Touchpads gleichzeitig sehr schnell als auch sehr präzise steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Neodar schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt das Konzept nicht wirklich bzw. ist mir die Zielgruppe nicht klar.
"Arbeiten" will man auf nem winzigen 6 Zoll Display doch nun wahrlich nicht.

Tja, man unterschätzt mMn schnell, wie viel Leistung in den Dingern inzwischen steckt.

Von den nackten Zahlen her, könnte das mein Notebook (Hexacore i7/1050ti) bei weniger Verbrauch komplett ersetzen und das hängt während der Arbeit auch nur in nem Thunderbolt Dock rum.

Klar, das wird nicht im großen Stil in DAX Unternehmen verteilt um die Belegschaft auszustatten, aber für 0815 Windows Kram und nach Feierabend Rocket League reicht sowas doch längst. (Das man das anders günstiger haben könnte, steht auf einem anderen Blatt)
 
Abe81 schrieb:
Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.
Das kann ich vom Steam Deck nur bestätigen. Da muss sich Microsoft noch einiges einfallen lassen
Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.
 
Abe81 schrieb:
Das ist in allen Reviews zu Handhelds mit Windows als OS immer und immer wieder der Kritikpunkt: Windows lässt sich auf kleinen Bildschirmen miserabel mit Touch bedienen.
Du solltest hier zwischen Windows und diversen Stores unterscheiden. Als jemand der viele Jahre lang ein Surface genutzt hat, behaupte ich einfach mal es liegt nicht an Windows. Ganz anders sieht es jedoch aus wenn du Steam oder GoG Galaxy bedienen willst, die UIs sind dafür schlichtweg nicht ausgelegt.

Für ein paar Dateien von A nach B zu verschieben, ein Programm zu starten oder eine Webseite zu bedienen, reicht die Touchbedienung aber völlig. Vernünftig spielen kann man mit einem Touchpad genauso wenig wie mit einem Touchscreen, außer bei Spielen die explizit dafür gebaut wurden.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Bei PC-Spielen ist die Touchscreen-Steuerung Glückssache.
Völlig richtig, aber dafür gibt es das Gamepad. Die wenigsten Spiele die ich in den letzten 10 Jahren unter die Finger bekam, hatten keine Gamepad Unterstützung und sie wären auf einem 6 Zoll Bildschirm, eh unspielbar gewesen.

Muss letztlich jeder selbst schauen, weshalb es reine Geschmackssache ist. Um Windows einzurichten, alle benötigten Stores zu installieren und ab uns zu im Internet was nachzuschauen, brauche ich jedenfalls keine Maus oder Touchpad, da reicht mir ein Touchscreen völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shririnovski schrieb:
Ich frage mich halt was man denn an einer Gaming Konsole ständig an Text eingeben will? Ich habe mein Steamdeck seit einem Jahr und habe die Bildschirmtastatur nur gebraucht um Passwörter und Charakternamen in Games einzugeben.

Ich bräuchte so eine mini Tastatur jedenfalls nicht, bzw. würde wenn dann etwas mehr Tastatur wollen.

Unterm Strich ist das wohl einfach eine Frage der persönlichen Präferenz und Zielgruppe. Ich gehöre da wohl nicht dazu.
Sehe ich ähnlich. Ein paar Tastatur-Shortcuts kann man sich beim Steam Deck zusätzlich auf die vier Rückseitentasten legen... oft gibt es bereits komfortabel eingerichtete Community-Layouts.

Aber vermutlich spielen wir auf dem PC-Handheld auch nur die falschen (oder richtigen) Spiele, die bis auf Eingabe des Spielernamens und evtl. der Savegame-Bezeichnung mit den Controllermöglichkeiten vollkommen auskommen.

Das Verlangen, meine Textadventures zwingend auf dem Steam Deck zu zocken, hält sich noch in Grenzen.

Und für die ganz komplexen Spiele, bei denen fast die komplette Tastatur genutzt wird (oft mit wichtigen Aktionen auf den Funktionstasten), dürfte auch das Ayaneo Slide keine angenehme Spielerfahrung bieten.
 
xexex schrieb:
Geschmackssache! Vermisst du Trackpads auch bei einem Smartphone oder Tablet? Windows lässt sich passabel mit Touch bedienen.


Es geht ja nicht um die Bedienung von Windows, es geht um Spiele. Sehr viele Spiele, die kein Gamepad unterstützen, kann man mit den Trackpads hervorragend steuern. Natürlich würde ich damit nicht Dota2 spielen wollen, aber wenn es nicht kompetitiver Multiplayer ist geht mit den Trackpads fast alles.

Davon abgesehen bediene ich eine Desktopumgebung auch viel lieber mit den Trackpads des Deck. Per Touchscreen ist es für die Displaygröße zu ungenau und sperrig, mit den Trackpads geht das sehr gut. Zumal das Display hier ein gutes Stück kleiner ist und es nochmal nerviger sein dürfte, auch weil man nicht, wie beim Deck, nur ab und zu mal in den Desktopmodus geht und sonst das SteamOS-UI nutzt, sondern immer auf Windows "angewiesen" ist. Gegenüber Windows ist Steam schon eine absolute Wohltat...


xexex schrieb:
Der Mehrwert ist keinen Bildschirmplatz zu verschwenden, eine Bildschirmtastatur wäre beim Spielen ein ziemliches NoGo und selbst beim Chatten zwischendurch so gut wie unbrauchbar.


Für welche Spiele braucht man denn zwingend eine Tastatur? Mir fallen nur RTS und MOBAs ein, und die will eh keiner mit einem Handheld spielen. Ich habe die Bildschirmtastatur noch kein einziges mal zum eigentlichen Spielen nutzen müssen. Man muss sie nur ab und zu mal aufrufen, wenn man z.B. ganz am Anfang einen Charakternamen eingeben muss.

Wenn ich die Wahl zwischen 6" und mikroskopisch kleiner physischer Tastatur und 7" mit Trackpads habe ist die Wahl ein absoluter No-brainer.


Was Arbeiten betrifft: ein Dock und die Teile ersetzen mittlerweile wahrscheinlich 90% aller Office-Rechner. Niemand will an dem Teil direkt arbeiten, das ist klar, aber die Leistung reicht für viele Anwendungen dicke und dank USB Typ-C sind die Handhelds mit einem Handgriff vollwertige Desktop-Rechner mit der Leistung eines Laptops.

Ich fände eine Tastatur schon nicht schlecht, aber hier sind die Nachteile eindeutig viel zu groß. Auf Trackpads werde ich nicht verzichten, Desktop-UIs will ich nicht per Touch bedienen müssen und viele Spiele werden so erst spielbar. Dazu das zu kleine Display, die zu hohe Auflösung, das im Vergleich zum Steam Deck stromfressende SoC und natürlich nur Windows statt SteamOS... verstehe den Markt nicht so ganz, aber ich denke man rechnet auch nicht mit vielen verkauften Geräten und ist mit weniger Absatz zufrieden als Asus beim Ally oder so.
 
heroesgaming schrieb:
Nein, eigentlich passt der Titel so. Die Präposition könnte rein, es braucht sie aber nicht zwingend.

@topic:

Was mich an diesen Handhelds am meisten fasziniert, ist die Option, sie wie einen besonders kompakten Laptop anzudocken und dann als vollwertigen Desktop-Ersatz zu nutzen. Gerade bei Modellen mit dem Z1 Extreme erhält man so ein Gerät mit ziemlich mächtiger CPU.
Ich habe ein Legion Go. Leistung ist topp aber es ist laut und hat ein hochfrequenzen Lüfter, bekomme ich Kopfschmerzen von.
Beim Video konvertieren ist der Z1E 10% schneller mit 20W, als mein 4650 Pro mit 35W. Leistung ist da und ich werde mir absolut ein Deskmini damit holen, aber Handheld ist deutlich zu Laut
 
sikarr schrieb:
Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.

True, aber das macht Valve mit dem Gaming Mode wett. Und das Steam Deck hat eben die Touchpads für eine präzisere Steuerung im Desktopmodus ;)

xexex schrieb:
Als jemand der viele Jahre lang ein Surface genutzt hat, behaupte ich einfach mal es liegt nicht an Windows.
Das mag bei einem Surface so sein, aber wir reden ja über Handhelds, dessen Bildschirme signifikant kleiner sind. Ich kenne es vom Deck und ROG Ally (das ich zurückgeschickt habe) und eben aus Reviews zu allen andern Handhelds: Windows auf einem Bildschirm kleiner als 8“ passt nicht gut zusammen, selbst und gerade für simple Dateioperationen. Den Explorer zu bedienen ist ein Graus. Wessen ‚Schuld‘ das nun ist, ist ja egal. Microsoft hat da einen Trend verschlafen und die Hersteller der Handhelds sind alternativlos darauf angewiesen oder sie müssen viel Zeit und Ressourcen in eine Alternative stecken. Valve hat beides.

xexex schrieb:
Vernünftig spielen kann man mit einem Touchpad genauso wenig wie mit einem Touchscreen, außer bei Spielen die explizit dafür gebaut wurden.

Was hast du mit einem Touchpad denn probiert zu spielen? Am Deck nutze ich für gelegentliches Shooter-Spielen das linke für radial-Menüs und das rechte für eine schnellen Richtungswechsel; es funktioniert erstaunlich gut. Die Software zur Anpassung der Tasten des Decks ist da exzellent.
Wenn du natürlich die Touchpads wie einen klassischen Mausersatz bedienst, gibt es nicht viel her. Daran ist u.a. Der Steam Controller gescheitert.
 
mifritscher schrieb:
Planet Communication baut noch sowas. Habe selbst ein Cosmo, das Astro hat auch 5G. Das Pro1 X gibts auch noch.
Das Astro 5G ist mir zu dick. Das Pro1 X sieht super aus, ähnelt dem Nokia E7, aber leider kein 5G und inzwischen auch schon veraltet was das Android angeht, nur Android 11. Verstehe nicht, warum es keiner schafft den Android-Support etwas länger aufrecht zu erhalten. Das Gerät ist seit 2022 verfügbar und hat schon jetzt kein aktuelles Android. Was soll das?
 
Eine sicher unbeliebte Meinung aber wenn ich etwas nicht bei Amazon oder im Media Markt um die Ecke kaufen kann (mit Ausnahme des Steam Decks) dann interessiert mich das Gerät Null die Bohne.

Der ganze Crowdfunding Kram, Bestellungen aus China und Ähnliches weckt einfach kein Vertrauen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Für welche Spiele braucht man denn zwingend eine Tastatur?
Letztlich für alle Spiele die man gemeinsam mit Freunden spielen kann, wenn man nicht ständig im Discord oder Teamspeak hängen will. Das kann schon eine Runde BG3 im Coop Modus sein, oder wie verständigst du dich da dann deinem Mitspieler? Es hat schon seinen Grund, wieso es für die Xbox Controller ein ansteckbares Chat Pad gibt. Es mag vielleicht kein Megaseller sein, aber hat durchaus einen Nutzerkreis.
1700481030501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auf so einer Tastatur nicht rumdrücken.
Aber besser als eine Tastatur unterwegs rumschleppen zu müssen und die Bildschirmtastatur verdeckt die Hälfte bei den kleinen Bildschirmen.
Zuhause würde ich da eher eine normale Tastatur nutzen wollen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Letztlich für alle Spiele die man gemeinsam mit Freunden spielen kann, wenn man nicht ständig im Discord oder Teamspeak hängen will. Das kann schon eine Runde BG3 im Coop Modus sein, oder wie verständigst du dich da dann deinem Mitspieler? Es hat schon seienen Grund, wieso es für die Xbox Controller ein ansteckbares Chat Pad gibt. Es mag vielleicht kein Megaseller sein, aber hat durchaus einen Nutzerkreis.
Anhang anzeigen 1422675
Moment.. ich glaube selbst mein Elite Controller hat einen Anschluss dafür...
 
sikarr schrieb:
Der Desktopmodus des Decks ist aber jetzt auch nicht so prall zu bedienen, in dem Fall nimmt sich das nichts mit Windows.
Mit den Trackpads und Steam Input - doch, da ist das um Welten besser zu bedienen als was ich beim (kurzen) Ausprobieren von Ally und Legion gesehen habe.
 
Zurück
Oben