• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Slide Handheld: Zen 4 und RDNA 3 treffen auf ausziehbares Display und Tastatur

Termy schrieb:
Mit den Trackpads und Steam Input - doch
dennoch ist die Oberfläche nicht touch optimiert, darum ging es, genau wie die von Windows aber M$ will ja alles mit einer GUI abfrühstücken und das klappt halt nicht. Ständig kommen und gehen Geräteklassen. M$ würde sich einen Gefallen tun wenn sie 2 GUIs anbieten würden, so wie es auch Apple bei den mac's und iPad's handhabt nur M$ ist das noch nicht aufgefallen.

Wo ich es gut fand war der Contiuum Modus bei den WindowsPhones, man hat gesehen das es noch anders zum "echten" Windows ist aber im Phonemodus war es super.
 
xexex schrieb:
Letztlich für alle Spiele die man gemeinsam mit Freunden spielen kann, wenn man nicht ständig im Discord oder Teamspeak hängen will. Das kann schon eine Runde BG3 im Coop Modus sein, oder wie verständigst du dich da dann deinem Mitspieler? Es hat schon seinen Grund, wieso es für die Xbox Controller ein ansteckbares Chat Pad gibt. Es mag vielleicht kein Megaseller sein, aber hat durchaus einen Nutzerkreis.
Anhang anzeigen 1422675
Wow ... ich wusste gar nicht, dass es das gibt, da bin ich ganz ehrlich :D

Wirkt allerdings auch wirklich umständlich auf mich. Gerade beim Coop-Spiel mit Freunden käme es mir nie in den Sinn, diese Lösung einem Sprachchat vorzuziehen - gilt für die normalformatige Computertastatur allerdings ebenso. Würde das soziale Erleben aus meiner Sicht nur schmälern.

Das kann aber natürlich jeder handhaben, wie er oder sie mag.
 
Neodar schrieb:
"Arbeiten" will man auf nem winzigen 6 Zoll Display doch nun wahrlich nicht.
Hänge es an jeden beliebigen TV/Monitor/Beamer. Z.b. zu Hause, in der Ferienwohnung, im Camper, im Hotelzimmer. Dock zu Hause, kleine BT-Tastatur unterwegs und go.
Neodar schrieb:
Da nimmt man sich doch lieber ein kleines Notebook her.
Das ist sperriger, wenn Du damit auch spielen willst, ist es nicht zwingenderweise günstiger. Ich sehe da schon eine Zielgruppe.
 
heroesgaming schrieb:
Wirkt allerdings auch wirklich umständlich auf mich. Gerade beim Coop-Spiel mit Freunden käme es mir nie in den Sinn, diese Lösung einem Sprachchat vorzuziehen -
Sprachchat ist ja so eine Sache, vor allem bei einem mobilen Gerät, was man ja häufiger unterwegs oder in Anwesenheit der Familie in die Hand nimmt. Aber auch sonst ziehe ich Textchat gerne vor, zumindest wenn man in Onlinespielen sich auf englisch unterhält und alle nur halbwegs die Sprache beherrschen.

Aus jahrelanger Erfahrung in diversen MMOs kann ich aber behaupten, dass viele Sprachchat komplett scheuen, aus welchen Gründen auch immer. Ganz abgesehen davon hat die Tastatur unter Windows natürlich auch noch ganz andere Vorteile, nicht umsonst waren solche Geräte früher sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wieder GPD4.
Angabe zum TDP wäre interessant. Ich frage mich wie man das in Zukunft weggekühlt bekommen will.
 
Die Idee ist interessant, aber gerade bei einem Gaming Handheld ist 6" deutlich zu klein.
Den Text in vielen Spielen zu lesen wird sicher eine Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Cooles Gerät, mir gefällt aber das Design nicht. Verbinde ich auch irgendwie nicht mit einer Retro-Optik? Mir ist das Display zu aufgesetzt und alles zu rund... würde eher den GPD Win 4 kaufen, der hat fast die gleiche Ausstattung.

Finde den Preis zu hoch für einen Handheld ohne VRR, 60hz und problematischer RMA.
 
Ich hatte mal vor über 10 Jahren ein Sony Ericson Mini Pro mit Slider Tastatur, das hatte ein 3,2" Display.
Da war das recht praktisch. Auch für den C64 Emulator^^
Ob das hier auch noch so toll ist müssen ja die Kunden entscheiden. Auf dem Asus Ally vermisse ich sowas jetzt nicht. Arbeiten kann man damit dank Dockingstation auch. Wirklich arbeiten mit längere Texte schreiben und so mit dem Ayaneo sicherlich nicht, außer halt auch mit Dockingstation. Gefällt mir aber schon optisch und das es mit 32 GB Ram angeboten wird. Die 64 GB sind aber overkill.
 
1700487835300.jpeg

Kennt den noch jemand?

Schade, dass es da keinen aktuellen Nachfolger gibt - ganz ohne Gaming-Ausrichtung, passiv gekühlt etc.

Linux drauf für hier und da mobil ein paar Sachen im Terminal etc. … warum dafür mein XPS mitschleppen?

Manche in den Kommentaren hier wirken doch sehr beschränkt, dafür, dass vermutlich mehr Menschen ein Gerät unter 6 Zoll als hauptsächlichen PC Ersatz nutzen, als einen eigentlichen PC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Ayoneos Veröffentlichungspolitik nicht. Auch um ihr massiv unübersichtliches Produkt Line Up halbwegs durchblicken zu können, braucht man ewig.

Die bringen gefühlt jeden Monat irgendein neues Handheld PC Ding raus. Mal mit kleinem Display, mit großem Display, mal aufklappbar wie ein Nintendo 3DS, mal so groß wie ein Steam Deck, dann kleiner als ein Steam Deck. Mit Windows, ohne Windwos. Keine Ahnung. Wer kauft sich diesen Kram? Wer blickt da überhaupt noch durch? Wieso können die sich nicht auf Konzept einigen und gut ist.

Dieses Slide Teil da, ist doch zum Scheitern verurteilt. Absolut grauenhaftes Teil, weiß nicht, wer sowas ernsthaft nutzen möchte.
 
MalWiederIch schrieb:
Kennt den noch jemand?
Das HTC Shift x9500, ist das nicht🤔.
Ich hätte gerne Slider Smartphones. Das letzte war das Sony Xperia X1. Hätte ich gerne wieder.
 
Shririnovski schrieb:
Ein Tastatur Cover verwandelt ein Tablet in sowas ähnliches wie ein Notebook und bei Tablets gängigen 10" hat so eine Tastatur auch eine gewisse Größe.
Bei einem 6" Display bleibt etwas übrig, das man nur mit 2 Daumen bedienen kann, wirklicher Komfort, wie mit einer großen Tastatur ist das nicht. Und der Usecase (Gaming Handheld) ist auch ein anderer.
Auf meinem Cosmo, was auch etwa 6 Zoll hat, schreibe ich normal 10 Finger. Und viele PC-Spiele wollen schonmal, dass man mal die ein oder andere Taste drückt, und gerade da ist eine Bildschirmtastatur dann nervig bis unmöglich.

Covers haben halt meist keine feste Verbindung und benötigen fast immer eine stabile Unterlage. Mal eben im Zug/Bus schnell ne etwas längere Nachricht schreiben geht nicht.
 
Da scheint mir die Neuauflage der Steamdeck-Spitzenmodelle mit OLED gut aufgestellt zu sein. Und, genau wie bei ASUS oder demnächst lenovo, würde ich ein gesisses Grundvertrauen in die Hersteller legen. Ayaneo ist halt wieder so ne Sache. Kann gutgehen, muß nicht.

Den Einwand mit der QWERTY Tastatur kann ich nur teilweise nachvollziehen. läßt sich ja einstellen und aufkleber sind ja auch sanonfähig.
 
Für mich sind diese "alternativen" Handhelds mit Notebook-Hardware klare Nischenprodukte. Sie sind hochpreisig und die Akkulaufzeit, das wichtigste Kriterium für ein mobiles Gerät, ist eher kurz. Deswegen ist eine Nintendo Switch oder das Steam Deck für mich das insgesamt stimmigere Produkt.
 
Suspektan schrieb:
Und?
Man sollte OLED jetzt nicht überbewerten - und ja, ich habe TN, IPS und OLED hier
 
Habe nach dem Steam Deck nun den Legion go. Hat ein Trackpad und Touch um Windows 11 zu bedienen.
So toll das Steam Deck auch ist von der Bedienung her, kommt es nicht an Windows ran was die Kompatibilität anheht.
Habe mir eine 2 Tb ssd eingebaut, spiele installiert, läuft. Kontroller wird erkannt, Anticheat funktioniert. Verstehe das Windows Bashing von einigen wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
heroesgaming schrieb:
Das mag zwar Zukunftsmusik sein, das Ganze sieht für mich aber mal nach einem Trend mit Daseinsberechtigung aus :D
Denke nicht, dass wir so weit davon entfernt sind.

Habe hier nen Lappy mit 12700h (unnötig hungrig und stark) und rtx 4060 im Vollausbau (140w).

Die GPU zieht im Turbo Modus von Asus gerade mal so bis zu ca. 110w
Im Silent Mode ca. 55w.

Man stelle sich eine noch effizientere Generation vor in noch 1-2 Stufen kleiner (sowas wie eine rtx 5040 dann zB.. Ging bisher ja nur bis zur xx50 runter) + x3d 6-Kerner, der halt nichts verbraucht o.Ä..

Dann sollte es wie dieses Gerät hier eine ausziehbare Tastatur bieten (oder andockbare + Maus Modus wie Legion Go) und dann ein 10" Display mit Full HD bei 32gb/1tb Kombi

Das wäre mein Device :D

Ally wurde weiterverkauft, einfach zu klein, nur 1x usbc,..
Legion Go ist da deutlich besser nur mir iwie weder Fleisch noch Fisch, auch wenn div. Games top funktionieren.
 
Gentrie schrieb:
Habe nach dem Steam Deck nun den Legion go. Hat ein Trackpad und Touch um Windows 11 zu bedienen.
So toll das Steam Deck auch ist von der Bedienung her, kommt es nicht an Windows ran was die Kompatibilität anheht.
Habe mir eine 2 Tb ssd eingebaut, spiele installiert, läuft. Kontroller wird erkannt, Anticheat funktioniert. Verstehe das Windows Bashing von einigen wirklich nicht.
Geht mir genauso.

War lang auf Steam Deck, jetzt seit Release auf Ally. Windows läuft perfekt eingebettet, mit Steam Big Picture ists ja das Gleiche wie am Deck und dazu viel offener für alles Drumherum und kein altbackener Chip an Bord.

Auch die hier vorgestellte Peripherie ist einfach cool, wenn man ohne Steam Deck Tellerrand versucht die Sache einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben