az68-i52500k - wie iata_cd.exe installieren

globulus

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits

inzwischen ist mein Rechner fertig und läuft bestens mit XP32.
Es gelingt mir aber nicht, AHCI zu installieren. Ich habe mich durchs Internet gewühlt, aber nichts hilfreiches gefunden.

Ich gehe wie folgt vor:
Im Bios auf AHCI umstellen
xp von CD installieren
f6
irgendwann kommt z
die Treiber werden von der Floppy geladen (kein Problem damit)
irgendwann kommt die Frage "Rapid Storage.. von Floppy installieren" (Es handelt sich um die Datei "iata_cd.exe" mit ca 12,5 MB)

UND DAS IST MEIN PROBLEM:

Wie bekomme ich die Datei "iata_cd.exe" auf eine Floppy, damit sie installiert wird oder was muß ich sonst machen.
Wenn ich hier nichts mache, kann ich das Setup von XP nicht weiterführen, sondern nur noch abbrechen.

danke für die Hilfe
globulus

Naja, eigentlich brauchst Du nur die Treiber dafür. :D

Die iata.cd.exe ist das Gesamtpaket, das man unter Windows aufruft, um z.B. auch die Rapid Storage Konsole zu installieren.

Die von onedread verlinkte Datei entpackst Du und den Inhalt kopierst Du auf die Diskette (die Dateien direkt ins Stammverzeichnis der Diskette), und die benutzt Du dann für die XP-Installation. Ansonsten kann man sich auch ein XP-Image basteln, das diese Treiber auch integriert, ohne dass sie separat eingebunden werden müssten. Ein Grund mehr, weshalb man Diskettenlaufwerke heute eigentlich nicht mehr braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Antwort.
Das mit den Treibern ist kein Problem. Die werden problemlos während der XP Installation (nach z) geladen. Aber dann kommt dieses Problem:

im weiteren Verlauf des Setup kommt die Frage "Rapid Storage... von A installieren" (Es handelt sich dabei um die Datei "iata_cd.exe" mit ca 12,5 MB)

UND DAS IST MEIN PROBLEM:

Wie bekomme ich die Datei "iata_cd.exe" auf eine Floppy, damit sie installiert wird oder was muß ich sonst machen.
Wenn ich hier nichts mache, kann ich das Setup von XP nicht weiterführen, sondern nur noch abbrechen.

Sehr merkwürdig. :confused_alt:

Jedenfalls bekommst Du die Datei nicht auf eine Diskette, wie soll das gehen bei einem 1,44MB-Datenträger?

Was für ein Mainboard hast Du denn? Hast Du ggf. zusätzliche SATA-Controller auf dem Brett?

Ich habe das Asrock Z68Pro3 (mit i5-2500k) und die Original-Standardtreiber dazu. Eigentlich müsste doch jeder, der ahci mit xp installiert, am selben Punkt hängen bleiben.
Niemand eine Idee???

Hallo
ich geh mal davon aus, das Du das gleiche Board hast. Könntest Du mir mal Step-by-Step beschreiben, wie Du das gemacht hast bzw wie Du den Rapid Storage Treiber installiert hast?
Und noch eins: ich seh kein Hyperthreading. Soll ja mit XP SP3 funktionieren. Ist für das Hyperthreading AHCI erforderlich?
Danke für die Hilfe

Der I5-2500k, hat kein Hyperthreading..

Die angegebene *.exe Datei, sollte unter Windows Installiert werden und nicht mittels Floppy im DOS Mode.

Vermutlich, im Abgesichertem Modus..

Ist für das Hyperthreading AHCI erforderlich?

Nein, Du siehst es eigentlich auch nur, wenn Dir der Taskmanager bei einem Vierkerner acht Threads zeigt. Ansonsten kannst Du es im Bios ein- und ausschalten (CPU Configuration). Der 2500k hat davon abgesehen kein HT, da hätte es ein 2600k sein müssen (oder ein Xeon E3-1230).

Ich habe ein anderes Board, aber das spielt eigentlich keine Geige. Ich kann nur so viel sagen, dass bei XP-Installationen mit der Einbindung des Treibers per F6 die Messe gelesen war, d.h. es ging dann. Probier's doch mit der nlite-Variante ...

Die Rapid Storage Konsole brauchst Du eigentlich nicht, es sei denn, Du möchtest unter Windows ein Raid-Array aufbauen oder nur mit diesem Programm SMART-Werte auslesen. Das bedeutet: wenn der Treiber eingebunden d.h. installiert wird, war's das dann auch.

Zurück
Oben