Azubi vs Mitarbeiter Urlaub

Wappenrock

Lieutenant
Hey =)

Mache mom meine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich.
Ich habe bei einer Wche à 40h einen Jahresurlaub von 25 Tagen.

Meine Frage:

Vor eine Woche hat bei uns ein neuer Mitarbeiter angefangen zu arbeiten, dieser hat auch eine 40h Woche jedoch nen Jahresurlaub von 30 Tagen.

Das hat ja in diesem Fall nichts mit Jahreszugehörigkeit oder so zu tun.
Kann man zwischen Azubi und Mitarbeiter trotz gleicher Arbeitszeit den Urlaub anders einteilen???

Liebe Grüße

Hallo,

für Azubis gelten immer gesetzliche Grundlagen für den Urlaub. Oder eben bessere wenn zB ein Tarifvertrag gilt.

Und ja, wenn es generelle Lösungen in Form von zB Tarifverträgen gibt, steigt der Urlaubsanspruch mit dem Lebensalter nicht mit den Jahren der Betriebszugehörigkeit.

Darüber hinaus kann natürlich jeder Mitarbeiter durch Verhandlungen mehr Urlaubstage bekommen. Azubis nicht, da gelten eben besondere gesetzliche Vorgaben.

Grüße,

Blubbs

Verhandlungsgeschick? Vielleicht hat er sich eben 5 extra-Urlaubstage rausgehandelt. Das geben die Firmen eher her als ein 5% höheres Startgehalt.

Vielleicht ein Tarifvertrag, wo je nach Alter oder Betriebszugehörigkeit entsprechend mehr Urlaub zusteht? Ist bei uns auch so. Ab 40. Lebensjahr gibt es bei uns 30 Tage Urlaub, bis 30. Lebensjahr nur 26 Tage und ab 30-40 29 Tage.

Für Auszubildende gibt es nur 26 Tage. Sind ja auch meistens unter 30... ;)

naja mitm alter hats nix zu tun beide unter 30 unterschied in Jahren 2 :P

Der Arbeitgeber kann dies tun, solange er:
-> sich an bestehende Gesetze hält
-> der Tarifvertrag - wenn vorhanden - ebenfalls eingehalten wird

ok?

Gesetzlich besteht ein Mindestanspruch von 24 Tagen pro Jahr. Dann wie gesagt Tarif, alles was danach kommt ist persönliches Verhandlungsgeschick. Es gibt auch Firmen wo die Urlaubstage von der Betriebszugehörigkeit abhängig sind.
Bei dem Urlaubsanspruch scheint es auch ein recht starkes West-Ost-Gefälle zu geben. Von meinen Bekannten in den "neuen Bundesländern" die alle zwischen 20 und 35 sind haben sehr viele 24 oder 25 Tage Urlaub, in NRW kenne ich eigentlich nur 30 Tage.

Deshalb sollte man immer zu Arbeitsverträgen seine Klappe halten!

Es gibt diverse Gründe warum jemand 5 Tage zusätzlich bekommt unter anderem wegen Behinderung oder chronischer Erkranung. Verhandlungsgeschick glaube ich weniger.

Zurück
Oben