Azure sperrt Dateien

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich durfte einen Rechner bzw. einen einzelnen Account eine Azure Domäne anbinden. Es handelt sich um einen Windows 10 Rechner.

Ich habe nun folgendes Problem: Lade ich Dateianhänge von E-Mails herunter (es handelt sich um auch jene E-Mail Adresse die Azure bzw. Office 365 eingrichtet ist) sehe ich zum einem immer neben dem Download ein Auswahlfeld mit einem Koffer und der Bezeichnung geschäftlich.

Nun kann ich diese Dateien (pdf, mp3) nicht öffnen am Computer. Ich erhalte nie eine Berechtigung.
Zudem habe ich dort auch einen neue Einstellung (Dateibesitz Privat und geschäftlich). Hier kann ich privat auch nicht auswählen.

Ich vermute hier eine Sicherheitsfunktion die so per Default in Azure aktiviert wurde. Wie kann ich dies beheben oder diese Funktion abschalten? Ich möchte ganz normal Dateien aus dem Internet und/ oder Mails herunterladen können.
 
Wende dich an den zuständigen IT-Betreuer, du selber wirst die Richtlinien nicht ändern können.
 
Ok so einfach ist es dann doch nicht. Eigentlich wurde hier lediglich das Azure Abo (1x Microsoft 365 Business Premium) gewählt da zusätzlich zu den Mail Funktionen und der Office Lizenz auch eine Anmeldung mittels Ubikey 5 am Windows Client möglich sein sollte. Es wurde also quasi die Lizenz um diese Funktionen erweitert.
Es soll primär ein einzelner Laptop geschützt werden gegen Diebstahl (Bit-Locker + Login Authentifizierung)

Dies soll allerdings Passwortlos mit dem Yubikey (so ich es richtig sehe) nur funktionieren wenn eine Azure Active Directory Domäne vorliegt. Diese wurde also erstellt. Ich bin quasi damit betraut worden diesen Stick lauffähig zu machen und habe daher das Abo aktivieret und den frischen Rechner in die Domäne gehoben.

ich Suche also für einen DAU als User:)
a) entweder eine Lösung den Security Token ohne Azure verwenden zu können (Der Nutzer der ihn benutzen wird würde mit einen Kennwort schon wieder nicht klarkommen) Maximal Pin+Sicherheitstoken. Auch die Eingabe von Benutzernamen + Kennwort wäre schon wieder zu viel.

b) Die entsprechenden Einstellungen in AZURE diese Funktionen so anzupassen. Ich habe dort einfach die Standardeinstellungen setzen lassen und bisher keine Anpassungen vorgenommen.

Ich bin demnach also als Domain/Azure Inhaber eingeloggt und bin der" IT-Betreuer".
 
Na dann bist du ja zahlender Kunde von Microsoft und hast Anspruch auf Support.
Öffne ein Ticket innerhalb deines Tenants und lasse dir von MS direkt helfen.
 
Vielen Dank für die Info. Das werde ich dann mal machen.
 
Zurück
Oben