Azure VPN Verbindung mit Win10 Client

f-r

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe mir die verschiedenen Angebote der Clouddienste von Google Amazon und MS angeschaut.
Da ich privat selbst eine Domain habe, habe ich mir das Mail bei MS gehostet (Exchange).
Nun habe ich mir noch einen kleinen PC (Standard Windows 10 Pro) bei Azure dazu gemietet.
Der hat aus Kostengründen für mich Privat nicht viel Leistung.

Dazu kam nun noch ein V-Net welches ich mir eingerichtet habe.
Ich möchte nun mich mit dem VPN möglichkeit von meinem Hardware Rechner wo auch Windows 10 installiert ist darauf verbinden bzw. in das selbe Netz gelangen.

Leider klappt irgendwie die verbindung nicht.
Ich glaube ich habe etwas bei der VPN Einstellung übersehen.
Und ich frage mich was ich verwenden soll bei Username und Kennwort?

Online habe ich glaube ich P2P gewählt (glaube ich) da steht noch etwas von: IKEv2 aber Lokal habe ich die Möglichkeit bei Windows 10 nur
1611313469419.png


Wie soll ich am besten vorgehen damit das funktioniert?

Vielen Dank für die Auskunft
 
Hi,

ich denke du meinst Point-to-Site. Was du dazu an Netzwerkkonfiguration benötigst ist:
1. Vnet und darin Subnets
2. Vnet Gateway + Public IP
3. Point-to-Site Configuration mit Subnet und Root Zert. (welches du im vorhinein generieren musst) und Client Zert. Generierst du am Bestem auf dem Client von welchem du dich später nach Azure verbinden willst.
5. Anschließend lädst du den Vpn Client runter und führst das script auf deinem client aus.

So in etwa würde das laufen mit der Zert. Authentifizierung was ich erstmal empfehlen würde.

Hier steht`s egtl. ganz gut welche Schritte zu machen sind:
https://docs.microsoft.com/de-de/az...y-howto-point-to-site-resource-manager-portal
Und hier steht wie du das Client Zert. generierst:
https://docs.microsoft.com/de-de/azure/vpn-gateway/vpn-gateway-certificates-point-to-site

Btw. du musst keine Verbindung manuell hinzufügen. Das machst das Script unter Punkt 5 für dich.
 
Zurück
Oben