B-Dynamic DT880-Pro/Verstärker auch ?

leon482

Ensign

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Die Impendanz ist schon "relativ" hoch, jedoch noch nicht das "große Modell" mit 600 Ohm. Hat die Soundkarte keinen Kopfhörervorverstärker KANN der Klang bei hochohmigen Lautsprechern relativ leise sein. Das hängt jedoch vom Lautsprecher bzw. dessen Impendanz und der Ausgabeleistung der Soundkarte aus. 250 Ohm sollten da keine wirklichen Probleme machen.

Kurz: Nein, du benötigst keine Soundkarte für den Kopfhörer. Ich würde dir dennoch empfehlen, den Kopfhörer, wenn möglich, mit einer geringeren Impendanz zu kaufen. Manche Modelle werden mit unterschiedlichen Impendanzen verkauft. Der elektrische Widerstand hat im Heimbereich keinerlei Bedeutung - außer natürlich das er potentiell stört.

Danke Andy
Wenn ich mir andere Kopfhörer mit 50 Ohm kaufe dann wird doch der der Klang deutlich schlechter als mit Byer Dynamics 880DT?

Ich weis auch nicht ob meine intergrierte Soundkarte auch viel verzerrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den DT-990 Pro mit 250 Ohm und kann dir nur eine SK mit KHV empfehlen. Es muss ja nicht gleich die ST/X sein. Seine ganze Bandbreite voll ausspielen kann der KH mit den Onboard Soundchip leider nicht.

Ich würde dir definitiv bei einem 250 Ohm KH zu einer STX raten, möchtest du sparen, kauf dir eine Xonar DG.

Der Unterscheid zwischen Onboard & Soundkarte ist deutlich.
PS: Sehr gute Kopfhörerwahl, klingt um einiges besser als ein 770 & 990Pro. ;)

Nein, das kann man so gar nicht sagen. Die Impendanz hat nichts mit der Klangqualität des Kopfhörers zu tun. Hohe Impendanz wird (oder wurde?) im Studio benötigt, damit mehrere Kopfhörer an die selbe Endstufe angeschlossen werden können ohne das es da Probleme (Lautstärke, Klangänderung bei hinzufügen/entfernen von Kopfhörern) gibt.

Ein Kopfhörer gleichen Modells mit unterschiedlichen elektrischen Widerständen klingen identisch, solange nur der Widerstand variiert. Ganz genau betrachtet kann man Kopfhörer mit sehr hohen Impendanzen ein bisschen anders bauen als welche mit kleinen, da die Spulenwicklung kleiner ausfallen darf. Das KÖNNTE eine Klangveränderung herbeiführen. Ist dies der Fall, ist sie wirklich nur minimal und würde ein geübtes Ohr benötigen um den Unterschied festzustellen.

[Nachtrag]
Ein ANDERER Kopfhörer (d.h. Hersteller, Modell, ...) wird natürlich anders klingen als der DT-880 Pro - ganz unabhängig von der jeweiligen Impendanz.

Bei einem guten Kopfhörer (die sagen wir mal bei 100 Euro beginnen) hörst du den klanglichen Unterschied zwischen Onboard und brauchbarer Soundkarte jedoch sehr stark. Eine Soundkarte "befreit" das Lied plötzlich von einem Schleier, von dem du vorher gar nicht gewusst hast, dass er da war. Insofern würde ich dir zu einer Soundkarte raten (ab 50 Euro) und einem Test zwischen Onboard Sound und Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Also zu einem solchen High end Kopfhörer wie dem Beyer DT 880 würde ich bestimmt keine kleine Xonar DG dazu packen... Ist zwar besser als Onboard sound, aber eine bessere Soundkarte wäre durchaus angemessen.

Ich selbst überlege auch, mir irgendwann den dt 880 zu gönnen, und werde meine xonar DX dann auf eine essence aufrüsten.

Kan mir dann jemand B-Dynamic Alternative empfehlen ?
Dann muss ich mich entscheiden entweder B-Dynamic mit Soundkarte oder was anderes.
Ich benutze momentan Sennheiser für 30 euro :)

Wenn du dir schon den Beyerdynamic BT-880 Pro rausgesucht hast, würde ich auch dabei bleiben. Es ist ein guter Kopfhörer. Ansonsten kannst du dich ja mal bei Sennheiser und AKG umschauen, die sind auch noch gute Hersteller. Nur wegen der Impendanz würde ich jedoch nicht wechseln. Ich bin mir relativ sicher, der Kopfhörer ist schon laut genug an deiner Onboard Soundkarte ;).

ein AKG 701 hat z.b. "nur" 62 Ohm, profitiert aber dennoch sehr stark von einem Kopfhörerverstärker, durch seine Technik ;)

Danke Leute ich habe mich für Byerdynamics 880 pro und Asus Xonar Essence entschieden.
Ich hoffe der Klang wird deutlich besser als mit Sennheiser für 30 Euro.

Die Klangunterschiede der verschiedenen, höherwertigen Marken sind durchaus immens, deshalb solltest du dir erstmal überlegen welche Klangeigenschaften du bevorzugst.
Wummernde Tiefen, kristallklare Höhen, etc..

andy_0 schrieb:
Wenn du dir schon den Beyerdynamic BT-880 Pro rausgesucht hast, würde ich auch dabei bleiben. Es ist ein guter Kopfhörer. Ansonsten kannst du dich ja mal bei Sennheiser und AKG umschauen, die sind auch noch gute Hersteller. Nur wegen der Impendanz würde ich jedoch nicht wechseln. Ich bin mir relativ sicher, der Kopfhörer ist schon laut genug an deiner Onboard Soundkarte ;).

Nein ist er nicht, mit 250 Ohm hatte ich den Onboard Sound am Anschlag.
Es ist für alles ausreichend, jedoch will man seinen Lieblingssong auch mal etwas lauter als normal hören, da geht den Onboard Sound die Puste aus.

m4rci schrieb:
Nein ist er nicht, mit 250 Ohm hatte ich den Onboard Sound am Anschlag.
Es ist für alles ausreichend, jedoch will man seinen Lieblingssong auch mal etwas lauter als normal hören, da geht den Onboard Sound die Puste aus.

Genau, muss ich dir zustimmen.

Ok, danke euch für die Info.

@ TE
Du kannst dir natürlich auch ein Sennheiser HD 555/558 (neues Modell, Preis so 130 Euro) holen und sie mit 5 Minuten arbeit zum HD 595/598 (Preis: 200 Euro) umwandeln. Das mache ich mit meinen gerade ;). Das nur mal so als Tipp :).

Grundsätzlich wäre es gut, wenn du die Kopfhörer schon mal verglichen hast. Es gibt klangliche Unterschiede. Nicht jedem gefallen jede Modelle/Hersteller.

Warum denn Pro? - Beim 880 unterscheidet sich Pro preislich doch quasi nicht von der Edition.
Und bei der Essence kann man auch sofort 600 Ohm nehmen.

Wegen ~20€ sparen würde ich nicht den Pro kaufen. Aber jeder wie er meint... :rolleyes:
Muss andy auch zustimmen, der 880 ist zwar ein super Kopfhörer, aber gefallen tut deswegen lange nicht Jedem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Andy und bOOnz

Ich werde die Tipps berücksichtigen.
Ergänzung ()

update

Ich habe noch eine frage

Kabel der Kopfhörer geht mir andauernd kaputt aber wie sieht es bei Beyer Dynamics aus ?
Google hilft Beyerdynamic Kabelbruch Scheint doch ziemlich schwierig zu sein.

Dann lohnt sich für mich Kopfhörer zu kaufen bei denne man auch Kabel tauschen kan so wie bei Sennheiser HD 650.

Mfg. leon482

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziger Forenthread sagt nichts aus. :)

Kabelbruch sollte selten vorkommen. Die Kabel von guten Kopfhörern sind auch dicker und widerstandsfähiger. Im Notfall einschicken und selbst nach Ablauf der Garantie kriegt man auch immer Ersatzteil bei Beyerdynamic

-> die DT 880 nehmen :)

Es ist mir ein Rätsel, wie man das Kabel eines DT770 oder 880 kaputt bekommen will/soll... ;)

Im Zweifelsfall kannst du das ganze auch direkt von BD reparieren lassen.

Zurück
Oben