• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Kopfhörer ist zu empfehlen - Beyerdynamic DT XYZ Pro + Verstärker?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Jahren mal den AKG K530 Kopfhörer gekauft und war vom Sound zwar
überzeugt, doch habe ich den fast nie genutzt da ich sehr schnell darunter geschwitzt und der
Tragekomfort eher schlecht als recht war.

Nun habe ich den Beyerdynamic DT 770 Pro und Beyerdynamic DT 990 Pro hier und mit diversen
Videos und Musik etwas probe gehört (ohne extra Verstärker). Vom Klang her gefallen mir beide gut,
kann da kaum Unterschiede ausmachen. Einzig die Unterschiede welche der Bauform geschuldet sind
sind wahrnehmbar, sprich beim 990 Pro höre nehme ich bsp. Klingeln und mein Smartphone sehr gut
wahr, beim 770 Pro müsste man schon genau hin hören. Natürlich habe ich auch verschiedene Threads
und Tests durchgelesen, da wird zu dem 770 und 990 auch der 880 Pro bzw. Edition empfohlen.

Leider kann ich mich nicht richtig entscheiden, dazu ist der Preis auch noch recht unterschiedlich:
DT 770 Pro -> 106€ (Angebot letzte Woche)
DT 880 Pro -> 197€ (Edition etwa gleich)
DT 990 Pro -> 135€ (Preisvorschlag Ebay)

Wenn ich das richtig sehe wäre der DT 880 Pro/Edi oder DT 990 Pro die richtige Wahl, da ich beim
DT 770 Pro vermutlich im Sommer Probleme bzgl. Schwitzen bekommen werde...

Weiter wird immer wieder geschrieben das man die KH auf jeden Fall mit einem extra Verstärker
betreiben sollte, wird der wirklich benötigt oder ist das einfach ein "nice to have" (wie gesagt, bin
eig. mit der Leistung der KH an meiner Dell AC511 Soundbar zufrieden)
?

Wäre also Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ggf. auch schreiben könnte was ich noch testen
sollte oder in Betracht ziehen sollte bevor ich mich für einen der KH entscheide.

Ich kann dir den DT 770 empfehlen. Betreibe die 80 Ohm Variante an einer ASUS XONAR DGX und bin total zufrieden. Ich war allerdings auch auf der Suche nach einem geschlossenen KH und muss dazu sagen, dass der 880, den ich ebenfalls einige Stunden getestet habe, auch ein super KH ist. Die Frage nach der Notwendigkeit einer extra Soundkarte (intern oder extern) kann ich ganz klar mit "ja" beantworten. Ich habe den 770 12 Monate an der onbord Soundkarte gehört und habe nach dem Upgrade auf die DGX eine deutliche klangliche Verbesserung wahrgenommen. Der KH hört sich satter, detailreicher und klarer an.

Hi,
hatte damals auch die beiden KH zum Test da und muss sagen, dass ich da ganz erhebliche Unterschiede gehört habe (beide 250 Ohm)! Der 770 hat durch die geschlossene Bauform einen viel kräftigeren Bass. Dafür hat der 990 eine wesentlich größere Bühne. Das ist mir vor allem bei Filmen wie z.B. Herr der Ringe aufgefallen. Gerade wenn weitläufige Landschaftsaufnahmen zu sehen sind, fühlt es sich beim 770 so an, als würde der Raum begrenzt werden, während der 990 die Weitläufigkeit der Landschaft unterstützt. Auch hatte ich beim 770 immer das Gefühl eingeengt zu sein und Druck auf den Ohren zu haben. Daher hatte ich mich damals für den 990 entschieden.
Was die Frage des Verstärkers angeht: Im Wohnzimmer hängt der KH an meinem AV Receiver. Im Arbeitszimmer nutze ich ihn direkt an der onboard Soundkarte und bin damit auch soweit zufrieden.

@ColonelBraddock
Der Verstärker ist doch Hauptsächlich dafür da das er das Signal verstärkt (sagt ja schon der Name..),
kann mir daher nur schwer vorstellen wie der Sound dadurch besser geworden sein soll.

@acidarchangel
Es kann sein das ich nicht so empfindlich bin was den Bass/ Sound angeht, daher höre ich da nicht
den großen Unterschied den alle anpreisen, deswegen soll man ja Probe hören :p.
Für Filme soll der KH eig. auch nicht genutzt werden, eher für Musik und Spielen am PC.
Kann zwar mal vor kommen das er auch für den ein oder anderen Film herhalten muss, ist aber
dann eher eine Ausnahme.

Mir geht es ja auch darum ob sich der Aufpreis der KH zueinander lohnt.

BartS schrieb:
Weiter wird immer wieder geschrieben das man die KH auf jeden Fall mit einem extra Verstärker
betreiben sollte, wird der wirklich benötigt oder ist das einfach ein "nice to have" (wie gesagt, bin
eig. mit der Leistung der KH an meiner Dell AC511 Soundbar zufrieden)
?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Mit hochohmigen und wirkungsgradschwachen Kopfhörern dürften die meisten einfachen Kopfhörerverstärker überfordert sein. In diesem Fall kann ein anderer KHV auch den Klang entscheident verbessern.

Du wirst leider testen müssen, wie sich die einzelnen Kopfhörer an deiner Soundbar verhalten.

BartS schrieb:
@ColonelBraddock
Der Verstärker ist doch Hauptsächlich dafür da das er das Signal verstärkt (sagt ja schon der Name..),
kann mir daher nur schwer vorstellen wie der Sound dadurch besser geworden sein soll.
Die Membranen schwingen etwas präziser. Ist aber auch nicht so, dass es den Klang deutlich verändert, das soll ein KHV auch nicht. Aber allein die Loudness wirkt ja subjektiv immer besser fürs Ohr. Deswegen werden die meisten Musikproduktionen auch so flat gemacht, bis ihnen jegliche Dynamik fehlt.^^ Die größte Klangveränderung bei einem KHV dürfte aber wohl der optional integrierte DAC machen. Die DAC auf den Mainboards sind einfach der letzte Dreck.

Ich kann dir hier nur meinen Eindruck schildern:
Die DT 880 gibt es bei Ebay für 169€ und sie sind einfach der Hammer!! :)
Die DT770 würde ich nur kaufen, wenn du mit deinen Kopfhörern ab und zu unterwegs bist.
Wegen Verstärkern, da hab ich eine Xonar DGX da ist der Sound guuuut...
und ich hab einen Fiio E10K gekauft, und da ist der Sound booombe!!! :-)
Sind klar 80 Tacken Aufpreis, aber ich will es nach 3 Tagen schon nicht mehr missen..
Kannst sie ja mal bestellen, und ausprobieren ?

@FUSION5 & @Dualshock
Mal schauen, werde vielleicht mal schauen das ich so einen Verstärker testen kann und ob der mich überzeugt.

@firevox24
Werde wohl den DT 880 Pro/ Edition dazu bestellen und auch testen. Fraglich ist nur ob ich da einen
Unterschied raushören werde wenn das schon beim 770 und 990 nicht so richtig klappt :p :D.

Schnapp dir den Fiio dazu, vielleicht hörst du dann sogar den Unterschied v on den 770 zu den 990 :D

BartS schrieb:
@ColonelBraddock

Die DGX ist ja nicht nur ein KHV sondern eine vollständige Soundkarte inkl. DAC usw. je nach Qualität des vorherigen OnBoard Sounds kann das schon eine Verbesserung bringen, muss aber nicht (gibt auch immer wieder mal Boards die tatsächlich recht gut klingen)

@Jesterfox
Das Problem ist, das ich bei meinem Mini-ITX Mainboard keine extra Soundkarte unterbringen kann,
daher müsste wenn überhaupt eine externe Lösung her. Werde aber erst einmal schauen was der
DT 880 Edition leistet... kann wer sagen was diese B-WARE für ~170€ für Probleme aufweisen kann
(Also warum man einen KH als B-Ware deklariert... Retourware oder was schlimmeres)?

Rein vom P/L her ist der externe Fiio E10k eh kaum zu schlagen ;-)

Zum Angebot: da der von Madooma kommt dürfte das wohl ein Rückläufer sein den jemand schon mal zum testen hatte. Sollte aber ansonsten kein Problem sein, da du ja trotzdem dein Rückgaberecht und die Gewährleistung hast (vor alle da er als neu deklariert ist auch die vollen 2 Jahre)

@Jesterfox
Danke für die Info ;)

Hatte den 770 nun ein paar Stunden auf gehabt und fand es doch recht unangenehm an den Ohren,
es fehlt einfach die Luft eines halb/offenen KH, geht also zurück oder wird verkauft.
Der 880 wird jetzt noch geordert und mit dem 990 verglichen.

Ein DT880 ist völlig anders zu den DT770/990pro Modellen abgestimmt. Da hört man auf jeden Fall einen Unterschied raus.

Hab mir auch die Variante als Bware gekauft, sah absolut neu aus... Daher hab ich ihn dir auch empfohlen :)

So, hab den DT880 Edition (B-Ware) heute erhalten, bis auf die lasche Verpackung des Kabel
und einem kleinen Kratzer im Plastik habe ich da schon mal nichts zu meckern.
Ausprobiert hab ich den KH, samt einem kurzen Vergleich mit dem DT990 Pro
bei Lossless Musik samt diversen kurzen Videos.

Vor- und Nachteile der beiden Kopfhörer:

DT880 Edition (169€)
+ Sitzt gut
+ Sound klar und neutral
- gerades Kabel
o Optisch okay, der 990er ist schöner :p

DT990 Pro (135€)
+ Sound klar...
- ...aber basslastig
- Sitzt stramm, auf dauer störend
o Optisch ansprechend, vor allem die Limited Edition

Ich werde den DT880 Edition noch einem Langzeittest aussetzen, sprich mehrer Stunden
tragen, und schauen wie der sich da macht. Wenn da alles passt wird der genommen.

Habe noch ein Frage bzgl. Verschleiß und der Garantie der KH:
Lohnt es sich den KH bei einem anderen Händler zu holen der 5.Jahre Garantie bietet,
aber gut 30€ teurer ist, oder dürfte an einem KH auch nach den 2.Jahren reguläre Garantie
nichts kaputt gehen?

Für die 30€ kannst du ihn vermutlich auch bei BD direkt reparieren lassen wenn was sein sollte ;-) wenn dann dürfte eh eher verschleiß ein Problem sein wenn man nicht aufs Kabel acht gibt (wobei das sehr stabil ist) was nicht von der Garantie abgedeckt ist. Aber man bekommt auch alle Einzelteile von Beyerdynamic.

Danke dir, werde dann noch den DT880 Edi etwas testen, vor allem wie er sich auf ein paar Stunden verhält.

Nochmals ein großes Danke an alle ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link, werde das gekaufte behalten ;).

Zurück
Oben