b-runner goes Intel - Beratung, bitte!

rumpel01 schrieb:
@Simon: ich frage mich gerade, ob man mit dem Intel-Board überhaupt übertakten kann. Klar, das BX2 hat das ermöglicht, aber ob das jetzt die Mainstreamboards von Intel auch vorsehen? Weisst Du da etwas genaues?
Auch die normalen Boards bieten OC-Funktionen an, allerdings bei weitem nicht soviele wie auf den Retail-Boards von anderen Herstellern.

Aber der E4300 ist so oder so prädestiniert für einfache Pin-Mods. Der FSB lässt sich so leicht von 200 -> 266 oder gar 333 MHz schalten, was in der Endabrechnung immerhin 2,4 oder 3,0 GHz ergibt. Ein 3,0 GHz C2D mit billigem DDR2-667 1:1 ist immernoch sehr gut.

mfg Simon

Geil^^ b-runner hat keine Peilung :D

Vorneweg schließe ich mich an, keinen E4300 auf dem DS3 laufen zu lassen, ich hab auch das OC Prob. Das Abit ist imo auch nix gescheites, habs mir auch angeguckt.
Als NT könnte ich dir mein Be Quiet P5 anbieten ...
RAM hab ich net sooooo die Ahnung, mein E4300 geht ja momentan eh net und für den kommenden E6300 reicht der 800er für 2.8GHz - ich muss schaun wie ich das passiv kühle.
Ein Manko an der Asus P5 Serie ist imo dass man die VCore nurn bis 1.1 Volt absenken kann.
Real kommen dann 1.05 bis 1.08 raus - für mich "zu viel".

Wenn du dich noch nicht für einen Kühler entschieden hast, würde ich dir einen Infinity samt deinem letzten Coolink vorschlagen.

cYa

@alle zum Thema Netzteil: ihr glaubt doch nicht wirklich, dass b-runner was anderes als Seasonic in seinen Tower lässt :D

Glauben vll nicht, aber hoffen :D

Bei mir soll nämlich auch ein (gemoddetes) S12 rein, daher muss das P5 weg.
Nicht weils schlecht ist - im Gegenteil das ist Top, sondern weil ich in meinem Case mit dem 120er im S12 nochmals dezent bessere Temps und nochmals minimal weniger "Lärm" habe^^

cYa

@[Chefkoch]
Da kann ich Dir nur zustimmen! :daumen:

@b-runner
Würde auch eher zur 6xxxer Reihe von Intel tendieren, die hier aufgeführten Argumente und der 4Mb (!Smart!-)Cache sind recht überzeugend.
Von allem was ich gelesen habe, scheint diese Serie mehr herzugeben als die 4xxxer.
Vielleicht einen Monat warten und dann kaufen?

Aber wie man an meiner Sig. deutlich sehen kann, bin ich im Moment nicht gerade der Intel-Experte! :D

Gruß
sunzi

ich würd mich beim speicher net auf chip mit endung xyz vom hersteller abc festlegen. bei mir läuft das billigste vom billigsten und der 800er ram kommt auch auf seine 850mhz ohne probleme, wahrscheinlich mehr wenn ich die spannung weiter erhöhe und die timings sind eh total wurst. bei deinem preislimit würd ich dir zu mdt raten oder was billigerem. (komm problemlos von 1,866ghz auf 2,8ghz und 3ghz (fsb 429) mit spannungserhöhung..)

zu den übertaktungsproblemen mit den e4300 cpus scheint es eher am stepping der cpus zu liegen (l2) in verbindung mit ein paar boards, dass sie bei 350mhz nimmer weiter wollen, ist aber eher eine vermutung vielleicht kanns hier noch jemand bestätigen.

um problemen vorzubeugen würd ich beim e4300 zum p5b greifen und bei nem anderen auf jeden fall zum gigabyte ds3(p). für beide würde ich aber noch nen 40x40 oder 60x60 lüfter auf den chipsatz basteln wenn du sehr hoch hinauswillst.

der support für die penryns der 965er serie ist nicht offiziell, es wird aber gemutmaßt dass per bios update diese neuen cpus unterstützt werden irgendwann... wäre aber auch dumm das jetzt schon zu sagen, sonst kauft sich keiner mehr die p35 boards ;)

edit:
Ca. 250€ sind Maximum für CPU, Board, RAM!
ram: 2gb 800er = 65 euro /// 2gb 667er = 60 euro
cpu: e4300 = 86 euro /// e6320 = 132 euro /// e6300 137 euro
board: p965-ds3p = 102 euro /// ds3 oder p5b = 85 euro /// p35c-ds3 = 122 euro
firewire-pci-karte = 10 euro

kannst dir ja jetzt raussuchen was passt, allerdings kommt noch cpu kühler hinzu, mit 250 wirds da knapp
===> 2gb 800er ram (65) + ds3/p5b (86) + firewire (10) + e6320 (132) ==> 293 euro
===> 2gb 800er + p5b (kein ds3 wegen möglicher probleme) + firewire + e4300 = 247 euro
===> 2gb 800er + p35c-ds3 + e4300 = 273 euro

die preise sind von geizhals, allerdings halt das billigste, nicht immer leiferbar etc... ersteres würde ich empfehlen, die zweite kombi is halt günstiger aber naja, die 3. combo is eher was für die zukunft um mal speicher und cpu aufzurüsten...

edit2: und ich wette mit dir dass die suchfunktion mindestens 3 identisch konfigurierte rechner liefert wo schon alles dazu gesagt wurde; mein einsatz is ein intel boxed kühler für den c2d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten würde ich immer lieber zum E4300 als zum E6320 greifen. Um z.B. auf 3,0GHz zu kommen, muß man beim E6320 schon 430MHz FSB anlegen, da muß man sich schon ernsthafte Gedanken um die Chipsatzkühlung machen. Der E4300 läuft bei moderaten 333MHz auf 3,0GHz, dh jeder günstige DDR2-667 oder DDR2-800 reicht und der Chipsatz wird nicht so warm. Das ist für mich auf jeden Fall ein größerer Vorteil als die 4MB Cache des E6320, die machen doch eh nich viel aus. Und wer ganz sicher sein will, machts wie ich und kauft nen E4300 pretested@3,GHz für 119€. Fairer Preis wie ich finde.
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1967&kat=256

Hm, die 250 sind oberstes Limit, irgendwo muss ich ja aufhören. Mal gucken, was unser Marktplatz so hergibt.

Falls es doch was neues gibt, tendiere ich aber zusammenfassend zur Zeit zu
- E4300
- Asus P5N-E
- 2GB MDT RAM (wobei ich da noch offen für Anregungen im gleichen Preisbereich bin)

So scheint mir für das Budget das beste rauszuholen zu sein. Das Intel-Brett wäre verlockend, aber dazu müsste man das erst mal kaufen können.

Wegen NT: Seasonic ist oberste Wahl, logo. Bin aber in Versuchung, mir mal ein Silverstone anzulachen. Naja, mal gucken. Bequiet wirds jedenfalls nicht (Sorry, y33h@).

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone ist natürlich auch eine Überlegung wert! Du kennst sicher diesen Test, oder? Da wäre ein Silverstone eigentlich gar nicht schlechter als ein Seasonic.

Zum Asus P5N-E SLI gäbe es noch dieses hier zu lesen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=1 (Man achte darin auch auf den Stromverbrauch des nforce650i ...)

Der MDT ist wirklich ok, als Alternative böte sich eben wie gesagt noch der Aeneon oder der Mushkin SP2 an ... ansonsten passt es.

Ich würde das Gigabyte GA-P35-DS3R oder GigaByte P35-DS3P
nehmen.

@ b-runner

Wenn du scho net mein P5 nimmst, kannste meinen E4300 nehmen, ich steig auf nen E6300 um.
Meld dich im Marktplatz *klick mich*

cYa

Äh, sorry, aber nö. 90€ sind mir zuviel für einen gebrauchten. ;)

@Topic: Die RAM-Frage ist weitehin offen. Also, was nun für mein schmales Budget?

ich würde zu Cellshock, Corsair, OCZ oder Kingston raten.

Angefangen von den besten.

mfg
Tobi

@ b-runner

Wir können da natürlich verhandeln :D

cYa

So, um euch hilfreiche Gemiende nicht im Dunklen zu lassen:

Bestellt sind:

Intel E4300
Asus P5K
2*1GB MDT DDR2 800

NT ist auch in Arbeit!