b-runner goes Intel - Beratung, bitte!

1. würde ich mir kein DS3 in Kombination mit einem e4300 kaufen, da gab es sehr viele Fälle, in denen das OC-Potential des Prozessors nach geraumer Zeit mysteriöser Weise plötzlich nachlies. Das bezieht sich zwar auf das alte DS3 mit 965P Chip, aber vll ist das bei dem neuen ähnlich, liegen aber noch zu wenige Vergleichswerte vor.

habe davon noch nichts konkretes gehört und bin kräftig am gigabyteforum zuspammen ;)
es gab lediglich bios versionen die bei einigen probleme machten mit dem übertakten, vielmehr war da ab bestimmtem FSB einfach schluss was bei früheren bios versionen funktionierte, allerdings is das schon wieder alles behoben und betraf nicht nur das ds3 und nicht nur den e4300. falls es nicht das problem ist dann hätte ich gerne ein paar links zu den von dir genannten problemen.

von alten boards auf den neuen chipsatz rückschlüsse zu führen halte ich für unangebracht.

wie angesprochen würde ich kein asus nehmen, wegen teilweise schlechtem layout und den gut-aussehenden-aber-im-vergleich-sehr-schlechten-heatpipes bei den neueren modellen.

wenn du ein gigabyte board willst (kann es wärmstens empfehlen) dann mach dich doch im gigabyte forum schlau. oder schau mal bei www.jzelectronic.de vorbei, jedenfalls ist das support der spitzenklasse und die leute haben wirklich ahnung von dem was sie schreiben. vor allem jz ist kräftig im forum unterwegs und hat seinen eigenen shop. meinen nächsten rechner kauf ich da. ich denke mal wenn du ein gigabyte board hast und das forum besucht hast wirst verstehen warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ok, eigentlich brauchst du bei dem 9er Multi keine Haiendchips auf den Rams. Aber bei einem niedrigen FSB von zb 333mhz würde sich wieder gute Rams die einen hohen Takt vertragen lohnen, wenn du sie über den Speicherteiler auslastest.

@ kabe1brand: Hier ist ein Thread @ cb dazu. Es gibt aber noch andere in diversen Foren. Ich hatte u.a. auch ein ähnliches Problem mit der DS3/e4300 Kombi, als der Prozessor frisch rauskam.

800er RAMs lohen sich auch später, wenn doch mal einen andere CPU rein kommt. So wie die CPU Preise fallen. Ist ja schon am 22 Juli oder Juni weiße es nicht mehr, die nächste Preissenkung von Intel.
Also ich würde 800er einbauen.

mfg
Tobi

Wenn Firewire gewünscht wird, dann sollte man das DS3P ins Auge fassen: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

@selloutkingz: Woher weisst Du über die Bestückung der Crucial bescheid? Im März gab es eine Erwähnung im Hardwareluxx printed, dass auf einigen Crucial Value DDR2-800 GKX verbaut wären. Gibt es dazu genaueres?

Hm, hat wohl doch kein Firewire, daher ist das Board wieder unklar... Mist!
Bleibt auch die berechtigte Frage offen, ob der DDR3-Support Sinn macht... Wird man das überhaupt nutzen können, bis DDR3 bezahlbar ist? Ich habe da Zweifel.

Gibt es Meinungen zum ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI? Ist halt recht günstig und hat FW... Der Chipsatz schient ja auch nicht der schlechteste zu sein?

Beim RAM tendiere ich aus der Erfahrung heraus zum MDT, mit dem war ich bislang immer glücklich und teuer isser ja auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Geschäftsgeheimnis:D Nee Quatsch, das hat mir Who Cares ?? die olle Forenfee im Luxx geflüstert. Der Mensch hat so viel Erfahrung, dem glaube ich das aufs Wort. Außerdem hat er selbst 4 Kits bestellt und überall waren die GKX drauf, das bleibt ja dann meistens eine weile so, da ja Crucial quasi die Hausmarke von Micron ist.

Mehr wollte ich nicht wissen, wenn es dazu empirische Erfahrungen gibt, reicht mir das schon. Bei den Crucial Value 533 war das im Februar und März auch so, dass kurzzeitig D9GMhs ihren Weg auf diese Riegel gefunden haben.

@b-runner: Das Abit Fatality ist ne Gurke, im Forumdeluxx haben die Leutchen das Teil überwiegend kaum über 350Mhz bekommen. Ich würde wie gesagt eher das DS3P favorisieren. Beim nforce650i würde sich dann eher das Asus P5N-E SLI empfehlen (auch mit Firewire): http://geizhals.at/deutschland/a230328.html und evtl. das MSI P6N: http://geizhals.at/deutschland/a239173.html (basiert auf dem PCB des P6N Platinum und sollte in etwa genauso gut sein wie im CB-Test).

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch nicht erwähnt wurde (habe jetzt nicht alles gelesen): Die P35er Boards von GigaByte haben eine richtig dicke passive Kühlung ab Werk drauf. War bei CB auch mal ein Artikel über einen Hitzevergleich von nem P35er Asusboard und nem P35er GB Board: Das GB hat mit Abstand (an manchen Boardstellen bis zu 50°C Unterschied!!) gewonnen.

EDIT:
Habe übrigens selber einen E4300 + 965er DS3. Anfangs hatte ich wirklich einige Probleme damit, doch seit dem neuesten BIOS und nach ner PCIe Fixierung auf 105MHz läuft alles einwandfrei - inklusive ordentliches OC. Standard läuft 2,7GHz @1,350V, mehr als 3GHz habe ich noch nicht getestet, aber das lief mit 1,375V.

Zuletzt bearbeitet:
Das lag aber nicht nur an der Heatpipe, sondern zum einen am verwendeten Prozzi (der Mega-Verschwender XE840 wurde da eingesetzt) als auch an der unterschiedlichen Spannungsversorgung, die bei Gigabyte mit ihren 6 Phasen einfach besser ist ...

Hm, o.k., dann eben das Asus P5N-E SLI
Taucht das was? Hat das auch wirklich FW?

Oder doch leiber ein P35-Brettl? Ich bin völlig durcheinander... :confused_alt:

Zum P5N-E gibt es hier einen netten Thread ... jedenfalls scheint das mit die beste nforce650-Platine zu sein, vgl. http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1474&l1=3&l2=11&l3=473&l4=0

IEEE 1394

Supports 2 IEEE 1394a connector onboard (1 in back + 1 on board)

Ein P35-Brett brauchst Du nur, wenn Du beabsichtigst, auch mal den Penryn in 45nm draufzuschnallen, da die bisherigen Chipsätze aller Voraussicht nach nicht mit dem Prozzi klarkommen werden. Ich für meinen Teil würde die 20-30 Euro drauflegen ...

Oha Der b-runner will ein Intel System.

Naja dann werde ich mal versuchen etwas zur allgemeinen Verunsicherung beizutragen.

Als CPU würde ich einen E6320 vorschlagen. Der ist zwar ~35€ teurer als sein E4300 Pendant, hat aber 4MB Cache und das B2 Stepping.

Prozessoren mit dem B2 Stepping sind eigentlich durch die Bank besser zu übertakten als diejenigen mit dem L2 Stepping. Zwar gibt es auch beim L2 gute Prozessoren, aber die Chance so einen zu erwischen ist imho geringer als beim B2 Stepping.

Beim Board würde ich auf bekanntes Material setzen und ein P5B Deluxe empfehlen. Ist zwar auch wieder etwas teurer als vergleichbare Boards mit dem Chipsatz, aber Leistungsmäßig gehört es zu den Top Boards. Mittlerweile bekommt man das auch schon für ~135€.

Dazu jetzt noch ein schönes Paar Arbeitsspeicher mit Micron D9GMH/GKX drauf und es kann fast nichts mehr schiefgehen.

Die G.Skill F2-8500CL5D-2GBHK sind DDR2 1066 spezifiziert und haben 5-5-5-15er Timings.

Für unter 120€ ist das echt ein Hammerpreis. Und die kann man auchnoch ein wenig optimieren.

So jetzt lass mal gucken:

CPU: E6320 Tray ~135€
Board: Asus P5B Deluxe ~137€
Ram: G.Skill DDR2 8500 ~122€
Lüfter: Keine Ahnung Skythe ~35€

Macht zusammen 430€.

Zugegebnermaßen teurer als eine Kombination aus E4300, P5B non Deluxe und MDT Speicher, aber meiner Meinung nach wesentlich stärker und übertaktungssicherer.

Hm, man dreht sich ein wenig im Kreis... :D

Also, das Asus P5B-E hatte ich eh schon im Auge, ist ja dem P5B-Deluxe nicht unähnlich. Aber ist halt "nur" P965.

Ansonsten ist Sparkurs angesagt, daher muss ich deine Vorschläge leider links liegen lassen.
Ca. 250€ sind Maximum für CPU, Board, RAM!

Wie ist es denn (zumindest in der Theorie) um die Penryn-Kompatibilität des Nforce i650 bestellt? Weiß man da was? FSB 1333 ist ja lt. Asus drinne.

In der Theorie laufen die Penryns auf den "älteren" Chipsätzen, in sofern die FSB1333 unterstützen.

Hier auf CB gab es aber mal eine News, in der stand, dass es wohl zu Problemen mit der Spannungsversorgung kommen soll. Die älteren Boards können nicht wirklich die richtige VCore liefern.
Wenn ich mich recht erinnere, war diese News aber auf die Intel-Chipsätze bezogen (965, 975). Keine Ahnung, ob es da bei den nForce zu ähnlichen Problemen kommen kann.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Also das 965P-DS3 Rev 3.3 wird schon auf der Verpackung riesengross mit FSB1333, also Penryn-Support beworben. Die muessen sich ziemlich sicher sein das die das hinkriegen wenn es mit Penryn soweit ist.

Die Logik sagt mir dazu das ein Board was heute eine hohe Spannung liefert , morgen auch ein niedrigere liefern kann.So sehr genau kommts anscheinend auch nicht drauf an , wenn man sich hier das Forum so durchliest laufen die C2Ds irgendwo zwischen 1,2 und 1,5,wenn ich die kleinere Strukturbreite von Penryn mal runterrechne wirds bei dem wohl 1,0-1,3 V . Ich koennte wetten wenn man vergisst die neue Spannung fuer den Penryn einzustellen, der trotzdem mit Conroe Spannung startet ( wenn nicht extrem angehoben wegen OC).

Naja wir werdens bald genau wissen ...

Die günstigsten P35 Boards baut Intel momentan selber:
http://geizhals.at/deutschland/a254898.html
Leider aktuell noch nicht verfügbar.

Für unter 100 Euro gibts dafür P35/ICH9R, Firewire, G-LAN und vor allem ordentlich Steckplätze (3x PCI, 3x PCIe x1)

Vermutlich sind dafür die Overclocking-Fähigkeiten etwas eingeschränkt, was bei einem E4300 aber nicht so tragisch ist.

Mit 2 GB DDR2-667 bleibt man im Preis-Limit bis 250 Euro und hat uneingeschränkt FSB1333 und 45 nm.

mfg Simon

Also das 965P-DS3 Rev 3.3 wird schon auf der Verpackung riesengross mit FSB1333, also Penryn-Support beworben.

1333Mhz FSB-Support != Penryn-Support.

Der Penryn wird im 45nm-Fertigungsverfahren entwickelt und wird eine ganz andere Spannungsversorgung besitzen. Die jetzt kommenden 1333Mhz-CPUs sind konventionelle Conroes wie der E6850, die im üblichen 65nm-Verfahren hergestellt werden.

@Simon: ich frage mich gerade, ob man mit dem Intel-Board überhaupt übertakten kann. Klar, das BX2 hat das ermöglicht, aber ob das jetzt die Mainstreamboards von Intel auch vorsehen? Weisst Du da etwas genaues?

Zuletzt bearbeitet:
selloutkingz schrieb:
Wenn ihr den Speichertipp wollt, dann kauft euch 2gb Mushkin Value CL5!

Da sind in letzter Zeit nur noch D9GKX verbaut, mehr muss ich wohl nicht sagen...

*räusper* auf den Mushkins sind laut unserere alllseits bekannten RAM liste KEINE Micron D9GKX (B6-25E) sondern "nur" ^^ Micron D9GMH (B6-3) verbaut. Wenn du RAMS sucht die zu 100% (d.h. da steht wirklich NUR D9GKX) die obersten High End Chips alias D9GKX und sonst nix verbaut haben, hab alle in dem Thread unten rausgeschrieben. Link

Zuletzt bearbeitet:
*räusper* sry, hab mich verschrieben...ich meinte aber Crucial Value CL5, die tauchen in deiner Liste gar nicht auf, der Link war wenigstens richtig... Da glaube ich Who Cares ?? mehr als einer Liste, vor allem, wenn er schon bei 4 Kits 100% GKX Ausbeute hatte;) Außerdem fallen diese garantierten GKX-Träger wahrscheinlich eh aus b-runners Budget, die Crucial Value passen vielleicht noch hinein, obwohl das auch schon eng wird.

Zurück
Oben