B&W MM-1 und Windows 10 Treiber

xXQuadXx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren benutze ich meine Bowers & Wilkins MM-1 ohne Probleme; angeschlossen per USB. Seit dem letzten Windows Update auf Version 2004 funktioneren sie leider nicht mehr bzw. sie werden nicht richtig/garnicht erkannt.

Sprich es ist kein Ausgabegerät vorhanden; im Geräte-Manager sind sie jedoch gelistet, wenn auch als "nicht migriert".

mm-1.JPG

Eine automatische Treiberaktualisierung mit Windows, sowie Deinstallation und erneut verbinden brachte keinen Unterschied.
Andere USB Steckplätze brachten selbiges ernüchterndes Ergebnis.

An einem anderen Rechner mit älterer Windoof Version und an einem Mac funktionieren sie auf Anhieb einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee (außer analog per Klinke anschließen)?
 
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer mal wieder das Problem, dass unterschiedliche USB-Soundkarten nach einem Windows Update (vor "2004") nicht mehr funktionierten. Allerdings gibt es für meine Geräte ASIO-Treiber seitens der Hersteller, welche weiterhin aktualisiert werden - eine Deinstallation dieser, gefolgt von einem Neustart mit anschließender Neuinstallation half bisher.

Hast du bereits das aktuelle Windows 10 Update 2004, Build 19041.508 installiert? Wurden die vorhandenen MM-1 Treiber mit der Option ebenfalls die Treibersoftware zu löschen, deinstalliert und vor einer erneuten Plug-and-Play Erkennung, Windows neugestartet?

Gruß
 
Das wird dir jetzt nicht helfen, trotzdem nur so zur Info. Ich habe die gleiche Konstellation, also MM-1 und die neuste Winversion. Keine Probleme. Mein Board ist von MSI.
 
ICh denke du hast ein genrelles Soundproblem, da Windows keine Soundgeräte findet, obwohl der Monitor zu sehen sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
@detlev24
Windows ist das Aktuellste. Genau das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.

@poerem
schon mal gut zu Wissen, dann muss es irgend etwas bei mir sein.

@Slayn
stimmt, ist mir nicht aufgefallen , da ich z.B. onboard im Bios deaktiviert habe. Aber über die Grafikkarte sollte da in der Tat ein Ausgang angezeigt werden.
 
Eine Neuinstallation der anderen [Audio-]Treiber bringt ebenso keine Besserung z.B. auf die Grafikkarte/HDMI bezogen?

Die vorübergehend simpelste Lösung wäre dann wohl ein Rollback auf die vorherige Windows (10) Version 1909; vorausgesetzt der Windows.old Ordner ist noch in vollem Umfang vorhanden und nicht bereits bereinigt worden. // Falls nicht mehr vorhanden wäre evtl. ein Downgrade innerhalb Windows und ohne Datenverlust, per über den Windows-Explorer eingehängter Windows 10 ISO Build 18363 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ISO Downgrade)
detlev24 schrieb:
Eine Neuinstallation der anderen [Audio-]Treiber bringt ebenso keine Besserung z.B. auf die Grafikkarte/HDMI bezogen?

Alles ausprobiert; ohne Erfolg. Trotzdem danke.

Ich habe nun das Backup von letzer Woche aufgezogen; mit der alten Windows Version klappte wieder alles. Nun gerade das Update auf 2004 gemacht und es geht immer noch alles.

Zusammengefasst: Keine Ahnung woran es lag, aber regelm. Backups machen lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und detlev24
Zurück
Oben