B-Ware Business-PC

Drossel

Newbie
Moin,

mein alter P4 (3GHz) mit Win XP möchte in den Ruhestand geschickt werden. Youtube ist eine einzige Ruckelpartie, Hobby-Fotobearbeitung dauert elendig lange und Emulatoren für Spiele aus besseren Tagen laufen auch mehr schlecht als recht.
In der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit den wiederaufbereiteten Firmenrechner gemacht. Deshalb soll es wieder einer von dieser Sorte werden!
Ich habe mich schon auf den einschlägigen Seiten umgeschaut. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, welche Komponenten meinen Ansprüchen genügt, brauche ich dringend euren Rat.

Benutzerfelder:
- Kleinere Fotoarbeiten
- HD-Videos ruckelfrei gucken
- Uralt Spiele zocken
- Office
- Internet
- 2-3 Programme gleichzeitig öffnen können, ohne das die Kiste in die Knie geht.
- Preis: <350€ / Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte einfach stimmen.

Am liebsten von ebay, greenpanda.de oder harlander.com. Die Erfahrungsberichte der letzten zwei sind ganz ordentlich.
Meint ihr da gibt es was ordentliches, womit ich glücklich werden kann?

Zuletzt bearbeitet: (Preisvorstellung)
du kriegs auch billig ein system (neu) zusammen, für deine anforderungen reicht eine kleine APU (AMD).
was ist so dein limit?

vll könntest du mal einen preisrahmen geben in dem der sich bewegen soll!? 50-100€ oder 2-300?

Ich habe mir vor kurzem einen Fujitsu Siemens Celsius W360 Intel Core 2 Duo E8300 2x 2.83GHz mit 2GB Arbeitsspeicher über eBay ersteigert (für 75€ incl. Versand).

Das Ganze vom Händler ITSCO 2nd Hand Computer Trading

Ich habe mir noch 2 GB Arbeitsspeicher dazu geholt und nutze den seit paar Tagen als Hauptrechner (mit Windows 7 64 Bit).
Läuft alles einwandfrei.
Aufgabengebiet ist ähnlich deiner Beschreibung.

Wie gesagt, der Preisrahmen sollte einer ausgewogenen Preis/Leistung entsprechen. Die Rechner sind da ja nicht so teuer.
Wenn ihr einen empfehlenswerten Rechner mit BS sieht der 350€ kostet, würde ich zuschlagen.
Aber wie gesagt, es sollte schon ein wiederaufbereiteter PC sein. Selber zusammenbauen oder zusammenbauen lassen möchte ich aus vielerlei Gründen nicht.

Aldi bietet für 399€ komplette und neue PCs die ein paar Jahre halten sollten

Hallo,

schau doch mal auf one.de

Die haben relativ günstige PCs und auch B-Ware mit Gewährleistung. Schau da mal unter Sonderposten

Z.B. Der hier.
Der sollte deinen Ansprüchen genügen

MFG abanev

Schau doch mal ab und zu bei zackzack.de vorbei...dort gibt es häufiger mal refurbished PC...manchmal zum TOP-Preis.

Bzw. gibt es da auch neue Komplettsysteme ... heute um 18 Uhr startet z. B. der hier: Medion PC-System i3 "AKOYA E2002E" ... Preis wird voraussichtlich unter 300,- liegen...

Nur als Tipp ... kaufen würde ich mir an deiner Stelle einen PC aus dem Office-PC-FAQ mit einem Pentium G2020. Habe ich gerade für meine Eltern gekauft...265,- für den kompletten Rechner...die uralt-Spiele sollten da laufen...
Sollte die iGPU nicht ausreichen, dann kannste dir immer noch eine Graka hinzukaufen (gibt's ab 30,-) bzw. nimmste eins von den oben genannten AMD-Systemen.

Gruß

Nando

P.S. Den gab's glaube für 169,- (nicht sicher): http://www.zackzack.de/html/detail/archiveZackzack.html?itemId=16369

Zuletzt bearbeitet:
Drossel schrieb:
(...) Youtube ist eine einzige Ruckelpartie, Hobby-Fotobearbeitung dauert elendig lange und Emulatoren für Spiele aus besseren Tagen laufen auch mehr schlecht als recht

Klingt ein bisschen nach langsamer Festplatte... eine SSD sollte also im neuen PC auf jeden Fall drin sein, du wirst über die Geschwindigkeit begeistert sein.

Möglich wäre es aber auch, das alte System zu behalten, HDD-Festplatte rausschmeißen, neue SSD rein (128 GB kostet ca. 80€) und Windows 7 von Ebay für ~40€ darauf installieren.

Um zu schauen, ob deine alte HDD nicht mehr ganz ordentlich läuft, schau mal hier rein: [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

@flo233
Du weißt schon dass das ein Pentium 4 3GHz ist?
Das Board wird bestimmt nur SATA 1,5GB/s unterstützen und somit das volle Potenzial der SSD nutzen können.

Ja gut du hast schon recht, trotzdem glaube ich, dass die ebenfalls sehr alte Festplatte in dem PC an der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit schuld ist. Und das Problem bei einem neuen 400€-PC (z.B. von Aldi oder anderen Händlern) ist, dass bei dem Preis keine SSD verbaut ist, sondern wieder nur eine lahme HDD, das macht dann echt keinen Spaß damit zu arbeiten.

Beim Selbstbau könnte man bei deiner Konfiguration aus Beitrag #5 die HDD weglassen, nur 4 GB RAM nehmen, und schon wäre eine SSD mit 128 GB drin. Die Anforderung, dass der PC unbedingt viel Festplattenspeicher haben muss, steht ja nirgendwo, von daher gehe ich davon aus, dass die Kapazität der SSD vorerst reichen würde.

Zurück
Oben