(B150 Pro4)Alle Ram Bänke gleichzeitig kaputt?

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe einen i5 6600 auf einem B150M Pro4 mit 16GByte Ram DDR4 2133
Nach einem Bluescreen lässt sich der PC nicht mehr starten.
Nach der hier empfohlenen Null-Methode beeped er nur mit Mainboard, CPU und Kühler.
Sobald ich aber einen RAM zustecke, kommt kein Ton mehr.
Und zwar bei allen 4 Riegeln (natürlich einzeln getestet) in jedem einzelnen Slot.
Können alle RAM Riegel bzw. alle Slots gleichzeitig ausfallen? Bzw. was ist wahrscheinlicher?
Habe ich was übersehen? Was würdet ihr euch zuerst bei kaufen?

Vielen Dank, falls ich mit mehr Informationen helfen kann bitte einfach fragen!
Wiesl

Kann auch am Controller liegen, dann würden ggfs. alle vier Slots nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es kann auch sein, das der speichercontroller defekt ist.

Was sagt der Piepton denn aus?

Mal probieren die CPU neu einzusetzen? Und dabei mal den CPU Sockel ansehn.

Alles auf einmal spricht eher für Controller (sitzt in der CPU) oder Board (Durchtrennte Leiterbahnen).
Ins Blaue geraten eher Board als CPU, mir ist zumindest noch keine CPU untergekommen, bei der ausschließlich der Speichercontroller defekt war.

Ich würde auch den Sockel inspirieren wie bereits von @MaW85 empfohlen.

Was für einen Kühler hat du denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Als letzte Maßnahme, bevor du dir was neues kaufst oder das Mainboard wegschmeißt oder sonst hier keine Lösung gibt, kannst du es auch mal spülen und dann backen (kein Scherz). Das hat heute bei mir bei einem alten Sockel 775 Board geklappt, wo zuvor ein Speicherkanal nicht mehr funktioniert hat; jetzt gehen wieder alle vier Bänke statt nur zwei. (Benutzte habe ich heißes Wasser, weiche Bürste, Spülmittel; dann 30Minuten bei 110°C im vorgeheizten Backofen; Entladen/Erden nicht vergessen). Idee hatte ich hierher:

Edit: Man kann durch diese Methode natürlich alles daran schrotten, und die Chancen auf Erfolg sind auch nicht besonders hoch

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu Risiken)
Es ist noch der Boxed Kühler und es ist ein 3x langer Ton ohne RAM und kein Ton mit RAM
Leider finde ich keine Dokumentation zu den unterschiedlichen Tönen.
baue jetzt mal die CPU aus, das ist echt scheiße, trotzdem danke für die Hilfe

Pins vom Board anschauen und ggf. mal hier nen Foto hochladen drei Augen sehen mehr als zwei. Was heißt er piept nicht mehr wie oft kommt sonst nen Ton?

IMG_20200706_204059.jpgIMG_20200706_204044.jpgIMG_20200706_204121.jpg
Ergänzung ()

Sehe keine verbogenen Pony und Temperaturen waren eigentlich immer in Ordnung

CMOS-Reset schon durchgeführt?

Ja, Batterie getauscht und mit Jumper resettet.
Was würdet ihr empfehlen? Zuerst neues Mainboard oder gleich Mainboard,CPU und RAM neu?

mykoma schrieb:
Alles auf einmal spricht eher für Controller (sitzt in der CPU) oder Board (Durchtrennte Leiterbahnen).

Letzteres sieht auf dem ersten Bild in Post #9 auch so aus, da ist z.B. eine fiese Schramme im Board zwischen Chipsatzkühler und Speicherbänken.
Die Halterung am PCIe-Slot fehlt.
Auch die schiefe Schraube oben lässt nicht gerade auf fachmännischen Einbau schließen.

Daher lieber Wiesl rate ich Dir, lass das Board lieber vom Fachmann einbauen. ;)

Wenn die Leistung des i5-6600 reicht, dann würde ich nur ein Board kaufen. Sowas z.B. ist noch lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben