B350 taktet nicht runter

Fabian_otto schrieb:
Das hier sagt HWinfo64 nach drei Stunden. Kernspannung angeblich nicht unter 1.288V. Dafür aber der Takt. 82MHz?! Das kann doch gar nicht sein, oder?
HWiNFO meldet dies:
  • Der Takt lag durchgehend bei 3,7 GHz, wohl wegen der manuellen Übertaktung. Das ist schon so ziemlich brauchbar für einen Ryzen 1700.
  • Die VID-Vorgabe zur Spannung ging bis 0,9V runter, aber das Board hat wegen der Übertaktung die reale Spannung bei durchschnittlich 1,349V gehalten.
  • Der effektive, durchschnittliche Takt lag bei "119 MHz". Das ist ein rechnerischer Mittelwert, deshalb in Anführungszeichen. Da der reale Takt auf 3,7 GHz fixiert ist, waren die Kerne durchschnittlich knapp 96,8% der Zeit abgeschaltet. Einige mehr, einige weniger; man kann das in HWiNFO auch noch aufklappen.
  • Das mit dem Aktivanteil kann man nur bei einem nicht schwankenden Takt so einfach ausrechnen. Im Normalfall werden die Takte dynamisch angepasst, und schon die entsprechenden Funktionen zur Abfrage der Telemetrie in der CPU liefern nicht mehr alle Einzeldaten, sondern Statistiken.
Was man bei der Übertaktung zum Stromsparen machen kann, ist zum einen das Absenken der Spannung. Bei festem Takt ist das noch vergleichsweise einfach. Wenn man bei dynamischen Takten undervolten möchte, begibt man sich in den Bereich der oben schon erwähnten P-States, und dann sollte das Board statt einer festen Spannungsvorgabe auch das Setzen eines Voltage-Offsets anbieten.

Letztendlich verbraucht der Prozessor natürlich mit der fixiert hohen Spannung im Idle natürlich trotzdem mehr als ohne. Es ist aber längst nicht soviel, wie man beim Blick auf die 3700 MHz vermutet, denn nur das, was an der CPU auch aktiv ist, verbraucht Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben