7800X3D taktet nicht runter

Zoniac

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
242
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  • Mainboard: GIGABYTE B650M AORUS Elite AX (Rev. 1.2)
  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti Trinity
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 Serie
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Der Takt der CPU liegt immer bei 4500 MHz - 5050 MHz, egal wie hoch die Last auf der CPU ist. Die Temperatur kommt mir im IDLE auch sehr hoch vor. Direkt nach dem Hochfahren hat die CPU so 65°C nach 10 min Idle dann so 49°C. Gekühlt wird mit einer AOI 360mm (NZXT Kraken)
Habe MB, CPU und RAM seit ein paar Tagen. Der Rest ist seit ca. 6 Monaten in Betrieb und hat bis jetzt keine Probleme gemacht.

AMD Ryzen Master deinstalliert. Wärmeleitpaste auf der CPU gegen die Arctic MX4 getauscht. BIOS reset. MB Treiber und BIOS sind aktuell.
 
Windows auf ausbalanciert ist schon mal ein Punkt.
Aber du musst eher auf den "Effective Clock Speed" schauen.

1702582739031.png


Sind die 50°C CPU Temp wirklich CPU Temp oder CPU Package Temp?
CPU Package Temp ist in der regel immer 10°C mehr als die eigentliche CPU Temp.

Ganz normal Desktopbetrieb hab ich mit dem 7950X3D 51°C CPU Package Temp sind aber in Wirklichkeit 41°C was aber völlig normal und in Ordnung ist für einen X3D
 
Du kannst einfach auf "Ausbalanciert" stellen. Dann taktet er wirklich runter. Der Leistungsverlust is minimal.
 
Was hat die Frage nach dem Energiesparplan für eine Relevanz? Davon hängt das Runtertakten doch nicht ab.
 
Doch!!
 
@CBecker
Wenn ich bei meinem 3700X auf Energiesparmodus stelle ist bei 1,8 Ghz Schluss. ;)

Bei "Höchstleistung" wird (auf dem Desktop) deutlich mehr über 4 Ghz geboostet. Der Energiesparplan hat selbstverständlich Auswirkungen auf das Boostverhalten...
 
Das ist bei mir anders. Auch auf Höchstleistung schaltet er im Idle Kerne ab. Das wäre auch seltsam, wenn das dadurch ginge. Der Energiesparplan schaltet nicht die Features der CPU aus.
 
Behauptet auch keiner. Aber der Energiesparplan hat einen Einfluss auf das Taktverhalten der CPU.
 
HWInfo: Wenn ich Höchstleistung anmache geht es bei mir nicht unter 3,6 Ghz (CPU-Z: 3,45 Ghz.)

Switche ich auf Ausbalanciert geht es auch drunter, zumeist 3,2 Ghz. Kann ich beliebig reproduzieren.
 
CBecker schrieb:
Aber Einfluß auf das Taktverhalten ist nicht gleich verhindern, daß er runtertaktet.
Es gibt im Energiesparplan den Punkt "minimaler Leistungszustand der CPU" und dieser steht bei Höchstleistung auf 100% und das verhindert aktiv, dass die CPU runtertaktet.

Man kann das natürlich umstellen und dann trotz "Höchstleistung" runtertakten lassen.

Es kann sein, dass 100% hier für Windows auch nur den maximalen Basistakt darstellen und somit das Verhalten beim TE nicht ganz erklärt. Das weiß ich jetzt nicht.

Gab hier allerdings schon oft genug Leute mit ihren Intel CPUs auf locked 5,1 Ghz die den PC auf Höchstleistung hatten und dann hier gefragt haben, warum er nicht runtertaktet...

1702627619096.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben