B350i Pro Ac Upgrade

Tydra

Cadet 2nd Year
Mein Setup:
  • Motherboard: MSI B350i Pro AC
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X
  • CPU Kühler: LC-CC-120
  • bequiet Silent Wings 3 an der Rückseite des Gehäuses
  • Grafikkarte: Radeon RX6750 XT
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 700W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
  • RAM: 2x 16GB Ripjaws
  • SSDs: Crucial BX500 1TB und 512GB Samsung 960 Pro

Hallo, ich würde gerne mein jetziges Mainboard upgraden, da ich die Temperaturen meiner CPU und GPU sowie vor allem auch die Lautstärke der Lüfter etwas runterdrehen will. Da das MSi B350i Pro Ac nur 2 Lüfteranschlüsse hat und ich fürchte, dass es mit zukünftigen Bios Support etwas schwierig aussehen könnte, würde ich das gerne upgraden, um mehr Kühlung zu verbauen. Mit meiner jetzigen CPU und GPU bin ich zufrieden und denke nicht, dass ich da für die nächsten mindestens 2 Jahre ein Upgrade benötige (falls denn nichts kaputt geht). Bei jetzigem Build erreiche ich unter voller Last 90 Grad bei sehr lauten Lüftern.

Ich habe nach etwas Recherche an folgende Upgrades gedacht: MSI B550-A Pro Mainboard, Thermalright BA120 CPU Kühler. Einen bequiet SilentWing 2 an der Front des Gehäuses besitze ich noch, dieser ist aber noch nicht angeschlossen. Erstmal nach dem Upgrade anschließen und ausprobieren, direkt einen weiteren SilentWing für die Front bestellen oder einen neuen 3er Lüfter besorgen? Staub entfernen und Wärmeleitpaste erneuern ist selbsterklärend.

Danke schon mal im voraus! :p

Tydra schrieb:
be quiet! Silent Base 601
Hier würde ich eher ansetzen.
Das wäre ebenso zukunftsfähig.
Dein Board, wenn es doch funktioniert würde ich nicht ersetzen.

Tydra schrieb:
nur 2 Lüfteranschlüsse
An denen mehrere Lüfter angeschlossen werden können.

Tydra schrieb:
zukünftigen Bios Support
Wo für?

MAch doch mal ein Bild vom Inneren deiner Kiste, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Moin

Eine flotte und gemessen am aktuellen Neupreis sehr attraktive CPU läuft offenbar bereits zu deiner Zufriedenheit auf dem Mainboard. Wozu also über künftige BIOS-Versionen spekulieren? Welche Version ist eigentlich drauf?
Der Patch gegen Sinkclose ist als Beta vorhanden:
https://de.msi.com/Motherboard/B350I-PRO-AC/support

Für zu wenige Lüfter gibt es Adapter oder Splitter. Bei Temperaturproblemen unter anderem die Möglichkeit auf neue Wärmeleitpaste.

Einen signifikanten und bezahlbaren Sprung innerhalb AMDs AM4, deiner Plattform, gibt es nicht. Will sagen, der 5700x3D ist reichlich teuer, auch skaliert er nicht in jedem Spiel.

Dein Kühler ist nicht der Wahnsinn, sollte an sich jedoch der Sache gewachsen sein. Sofern die Gehäusebelüftung nicht total belämmert ist.

YouTube:
https://www.youtube.com/results?search_query=der+ideale+airflow+pc

Leistung wirst du kaum gewinnen, siehe:
Leistungsunterschied zwischen B350 und B550 Board wenn CPU bleibt? | ComputerBase Forum

€dit:
Tydra schrieb:
be quiet! Silent Base 601
Oben geschlossen und vorne gedämmt. Nicht optimal, aber für die Hardware sollte sich trotzdem eine Lösung finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard senkt keine CPU Temperatur ... das machst nur du selbst ..

5700x -> Curve Optimizer und Powerlimits ..

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Curve Optimizer und Powerlimits ..
Ehy, das ne 65W CPU, da passiert nichts groß an Wärmeentwicklung.

Das Gehäuse ist eben ein Backofen.
Zudem ist, wenn ich es richtig verstehe, bloß ein Gehäuselüfter verbaut..

• Gefällt mir

Anhänge

• IMG_5260.jpeg
    IMG_5260.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 70
Gleich kommt wer, wegen der GPU. Kann hellsehen :)

Das gedämmte Gehäuse ist eben Murks.
SChau dass du mehr Lüfter hineinbekommst.
Oder ein anderes Gehäuse dir zulegst.
Ergänzung ()

Achso, der Lüfter auf dem CPU Kühler, der ist auf der falschen Seite.
Diese zuerst wechseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Welche Version ist eigentlich drauf?

Das neueste, 7A40v1E6
https://de.msi.com/Motherboard/B350I-PRO-AC/support
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Gleich kommt wer, wegen der GPU. Kann hellsehen

Achso, der Lüfter auf dem CPU Kühler, der ist auf der falschen Seite.
Diese zuerst wechseln.
Weil die GPU nur auf einer "Seite" befestigt ist und da so hängt? Das hab ich mich auch schon gefragt, ob man die besser hätte einbauen können :confused_alt:

Mit dem CPU Kühler war natürlich nicht das schlauste, werde ich tun.

Auch noch für dich und die anderen dann: Mainboard behalten, einen Splitter holen und dann den Lüfter an der Front des Gehäuses anschließen? Kann ich mir da irgendeinen holen oder gibts auch da Empfehlungen/Qualitätsunterschiede?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tydra schrieb:
Weil die GPU nur auf einer "Seite" befestigt ist und das so hängt? Das hab ich mich auch schon gefragt, ob man die besser hätte einbauen können :confused_alt:
Eine Stütze ist nie verkehrt bei großen Karten.
Meine hing mit der Zeit soweit runter, dass sie nur noch mit PCIe X4 Anbindung lief.

Nein, meinte eigentlich eher, dass pro 8Pin-Buchse ein eigenes Kabel verwendet werden soll.
Sehe ich persönlich hier nicht so eng. ;)

Tydra schrieb:
Kann mir vorstellen, dass allein das schon zu einer Besserung führen wird.

Tydra schrieb:
Kann ich mir da irgendeinen holen oder gibts auch da Empfehlungen/Qualitätsunterschiede?
Arctic Lüfter. Unschlagbar günstig, leise und gut.
Mit deren PST Lüftern kannst du mehrere hintereinander schalten.
Ohne Adapter oder ähnliches.

Zwirbelkatz schrieb:
Für zu wenige Lüfter gibt es Adapter oder Splitter. Bei Temperaturproblemen unter anderem die Möglichkeit auf neue Wärmeleitpaste.

Dein Kühler ist nicht der Wahnsinn, sollte an sich jedoch der Sache gewachsen sein. Sofern die Gehäusebelüftung nicht total belämmert ist.
Danke dir für die ganzen Infos! Wie viele Lüfter könnte ich denn durch einen Adapter/Splitter anschließen?

Also ich würde mit allen Infos wie folgt vorgehen: evtl neuen CPU-Kühler, einen Adapter/Splitter holen und den nicht genutzten Lüfter an der Front anschließen + eventuell einen 2. an der Gehäusefront einbauen und anschließen. Entstauben und neue Wärmeleitpaste

Tydra schrieb:
Wie viele Lüfter könnte ich denn durch einen Adapter/Splitter anschließen?
So viele wie du magst.

Tydra schrieb:
Also ich würde mit allen Infos wie folgt vorgehen:
ICH würde den Lüfter auf die andere Kühlerseite setzen.
Ein 5er Pack Arctic PST Lüfter kaufen und diese mit deinem Board verbinden und verbauen.
Ergänzung ()

https://www.bueromarkt-ag.de/gehaeu...2c.html?vpid=44d19ff548adad509a6bf4bc0afa1b5f

Skudrinka schrieb:
Arctic Lüfter. Unschlagbar günstig, leise und gut.
Mit deren PST Lüftern kannst du mehrere hintereinander schalten.
Ohne Adapter oder ähnliches.
Ohne Adapter wäre natürlich ideal, danke!

@Tydra Genau, da du sie hintereinander stecken kannst.
https://www.arctic.de/media/25/5e/ea/1664192612/PST_PWM_PST_Cable_New.jpg
Ergänzung ()

Nachtrag: Da im Handbuch zu deinem Board keine Angaben über die Leistungsfähigkeit der Lüfteranschlüsse beschrieben ist, würde ich je Anschluss nicht mehr wie 2 verbauen.

Dann hättest du 1x CPU Lüfter+ Gehäuselüfter, sowie 2x Gehäuselüfter. Insgesamt 3 Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
1x CPU Lüfter+ Gehäuselüfter
Würde hier dafür den hinteren Gehäuselüfter und CPU auf einen Anschluss setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild könnte man folgendes tun, Reihenfolge ohne Anspruch auf Wichtigkeit
  • Grafikkarte gerade einbauen.
  • Den Propeller am Kühlturm rechts vom Turm einbauen und durch die Finnen pusten lassen. Falls Zweifel bestehen, im Betrieb ein kleines Notizpapier in die Nähe halten; spätestens dann erkennt man die Ausrichtung.
  • Wie der Propeller jetzt hängt, pustet er lediglich in den Gehäuselüfter im Heck.
  • Man KANN da hinten das Lüftergitter raus dremeln ... Widerstand in Form von engem Lochgitter sorgt nur für laute Turbulenzen.
  • Den Gehäuselüfter am Heck in Betrieb nehmen. Den in der Front natürlich ebenfalls.
  • Wenn man die Arctic PST in Reihe hängen kann, super. Es gibt Packs mit 3 Stück, oder gar 5 Stück. Muss man schauen, was sich preislich lohnt.
  • Und natürlich die Kabel sauber verlegen.

Zurück
Oben