B450 oder X570 und welcher Ram

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und hab dazu noch eine Frage.
PCIe 4.0 bringt jetzt bei der rx 5700 keinen Vorteil aber wie sieht es bei zukünftigen GPUs aus?
Ich möchte in VR einsteigen und die GPU zukünftig möglichst aktuell halten. Würde PCIe 4.0 auch bei einer 3080ti nichts bringen?
 
Bake schrieb:
Ich möchte in VR einsteigen und die GPU zukünftig möglichst aktuell halten. Würde PCIe 4.0 auch bei einer 3080ti nichts bringen?
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
Eine 2080Ti wird von 7880MB/s Interface einer PCIe 3.0 x8 Anbindung kaum merklich gegenüber den 15760MB/s einer 3.0 x16 Anbindung gebremst, selbst die bloß knapp 4GB/s einer x4 Anbindung machen nur 6% aus.

Also nein, eine schnellere Anbindung von PCIe GPUs bringt in nächster Zeit vermutlich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake
Auf YouTube gibt es verschiedene Ladetests zwischen SSD SATA / M.2 und PCI e. Die Unterschiede zwischen allen Schnittstellen lagen maximal bei einer Sekunde. Insofern würde ich hier B450 nehmen. Habe ich auch getan und keine Einschnitte. Es ist wie damals beim Sprung von AGP auf PCIe. Die doppelte Bus-Bandbreite hat der auch nichts gebracht.
 
Zurück
Oben