b450 pro4 - Lüftersteuerung Probleme

7ph

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
44
Hallo,

ich habe Probleme mit der Lüftersteuerung des Asrock b450 pro4 Mainboards.

Erst mal die relevanten Komponenten:
ASRock B450 Pro4
AMD Ryzen 5 2600
GSkill Ripjaws 5 DDR4 3200 Cl16
EKL Brocken 3 mit dem mitgelieferten Lüfter
Fractal Define C mit den beiden mitgelieferten Lüftern
Windows 10 Pro

Nun zum Problem, ich habe eine eigene Lüfterkurve erstellt, zusammengefasst laufen alle Lüfter bis 40°C auf min. Drehzahl, ab 70°C auf max. Drehzahl und dazwischen steigt sie ungefär linear an. Genommen wird die Temperatur des Prozessors. Dabei werden garantiert die belegten Lüfter-Header angesprochen und die Art des Lüftersignals (PWM/DC) wurde automatisch richtig erkannt. Wenn ich dann jedoch den Prozessor mit Prime95 erhitze, bleiben die Lüfter auf der min. Drehzahl - die eigentlich nur bis 40°C laufen sollte - und erst bei exakt 87,5°C drehen die Lüfter voll auf. Und das jedes mal, wenn ich es ausprobiere.
Wenn ich die CPU jedoch wieder abkühle (beenden von Prime95), dann sinkt die Lüftergeschwindigkeit wie eingestellt - bis 70°C auf max. Drehzahl und dann sinkt sie halbwegs linear.
Das selbe passiert auch, wenn ich eine der vordefinierten Lüfterkurven aktiviere.

Habe ich die Verwendung der Lüftersteuerung irgendwie falsch verstanden oder was kann ich dagegen machen?

Das Bios ist das aktuellste.
Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen habe ich mit HWiNFO64 ausgelesen.
Eine kleine Sache, die mir beim testen noch aufgefallen ist: Immer, wenn der Ryzen 87,5°C erreicht, wird das HWiNFO64-Fenster kurz komplett weiß.
Die eigene Lüfterkurve habe ich per Bild angehängt.

lg
 

Anhänge

  • 20181015_002450[1].jpg
    20181015_002450[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 756
Wenn deine CPU unter Prime mit einem Brocken auf 87°C kommt, hast du was falsch gemacht. Im Gegensatz zur oft propagierten Meinung ist Prime nämlich keineswegs das Worst-Case-Szenario. Das wäre zum Beispiel Hadbrake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ph
Temp Source Cpu(Tctrl) in der Lüftersteurung auswählen und dann kannst die Lüfterkurve ordentlich anpassen.
Asrock rechnet immer noch mit dem +20°Offset kram:confused_alt:

87° unter Prime ist völlig normell,wenn man bedenkt das der 20°Offset schon drauf ist:daumen:

Unter HWinfo64 werden dir auch beide Werte angezeigt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7ph und FreedomOfSpeech
mit der nicht so leicht zu findenden Tctrl Einstellung funktioniert die Lüfterkurve wie angegeben und die CPU wird (laut hwinfo) nur noch knapp 75°C. :)
 
:schluck:
 
7ph schrieb:
mit der nicht so leicht zu findenden Tctrl Einstellung funktioniert die Lüfterkurve wie angegeben und die CPU wird (laut hwinfo) nur noch knapp 75°C. :)
Wo ist denn diese nicht so leicht zu findende Tctrl Einstellung?

Mein Ziel wäre es v.a., die Kühlung leiser zu kriegen - Temperaturprobleme hab ich absolut keine, mehr als 65° hab ich noch nicht gesehen. Aber dat Dingens muss leiser!
 
Warum auch immer nicht im Fan-tastic-Menü wo die Lüfterkurven grafisch dargestellt sind, sondern in den Einstellungen darunter, dort musst du für jeden Lüfter bei "Temp Source" "Monitor Tctrl" auswählen.
 
Zurück
Oben