B450 pro4 und r7 2700x

derlolo

Cadet 1st Year
Hey Leute

Wie der Titel schon verrät ...
ist es sinnvoll einen r7 2700x mit einem b450 pro4 Mainboard zu kombinieren?

Kann man mit dem Mainboard übertaktet oder eher nicht?

Danke für eure Antworten

Man kann ryzen mit allen B und X Mainboards übertakten.

Ja du kannst damit übertakten aber es lohnt sich nicht, da der 2700x so gut wie am Anschlag läuft. Schneller RAM bringt wahrscheinlich mehr im CPU Limit. Der RAM aus meiner Signatur ist dafür am besten geeignet aber aktuell auch sehr teuer.

Prinzipiell gibt es der Chipsatz her. Übertakten kannst du also schon. Aber ich weiß nicht wie die Spannungsversorgung (VRM) auf dem Board aussieht. Wenn die nicht ausreichend stark ausgelegt ist, dann kann es sein, dass bei stärkerem OC die VRM sehr heiß (~120°C) werden und die Lebensdauer darunter leidet. Zumindest habe ich das Problem mit meinem Board, ist aber auch was für Intel.

derlolo schrieb:
Kann man mit dem Mainboard übertaktet oder eher nicht?
Ja - auch mit B450er Bretter kein Problem.

Vitali.Metzger schrieb:
Ja du kannst damit übertakten aber es lohnt sich nicht, da der 2700x so gut wie am Anschlag läuft. Schneller RAM bringt wahrscheinlich mehr im CPU Limit. Der RAM aus meiner Signatur ist dafür am besten geeignet aber aktuell auch sehr teuer.
Kann ich hier so bestätigen - RAM OC bringt mehr, als CPU OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
zum zocken ohne OC reichts wahrscheinlich - wenn du aber damit arbeitest und länger als 3-5 minuten volllast anliegt (rendering, video export usw.), kann das board auch überhitzen, je nachdem wie aggressiv das PBO agiert.

das gefährliche an der sache ist, dass die notabschaltungen (OTP) bei asrock bei ein paar boards nicht funktionieren - ist halt die frage, bei welchen boards das sonst noch nicht auslöst.

wenn du jetzt mit einem aggressiven PBO mit hoher vcore (guter cpu kühler, keine direkte mosfet kühlung, etwa riesiger tower oder wakü) für ne stunden irgendwas renderst, kanns dir passieren, dass die mosfets weit jenseits von 125°C liegen (weil das board nicht reagiert und abschält) und dann isses nur ne frage der zeit, bis irgendwas stirbt.

meiner meinung nach sind die asrock boards absoluter käse, zumindest alles unterhalb vom taichi.

Das Ding hat 3+3 echte Phasen, also absoluter Unfug für einen 2700x.
Was du willst sind möglichst viele (mindestens 4 GUTE) Phasen für die CPU, die SOC können dir eh recht egal sein und da brauchst keine 3 Stück.
Dazu hat es immerhin Kühler drauf, die sind aber auch nicht die größten und nicht mal verschraubt. Aber immerhin sie scheinen etwas Oberfläche zu haben und sind vorhanden.
Ich KANN guten Gewissens nicht zu der Kombination mit dem Board raten.
B450 Gaming Pro Carbon oder das Tomahawk wenn es ein B450 Board sein soll. Das Tomahawk kostet auch nur 20€ mehr und ist an der Stelle viel mehr zu empfehlen. Wenn ein 2700x drin ist muss man doch nicht an wenigen Euro sparen und etwas kaufen, das einfach nicht ideal dafür ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie @cm87 schon sagt, RAM-OC bringt bei aktuellen Ryzen CPUs mehr als CPU-OC.

Der CPU-Takt von bis zu 4,35 GHz wird intelligent zwischen CPU und Board ausgehandelt, da brauchst du kein OC.

Ich würde dir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und dazu ein gescheites RAM-Kit.

Schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link zum Leserartikel von @cm87 und danach bist du schlauer.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
zum zocken ohne OC reichts wahrscheinlich - wenn du aber damit arbeitest und länger als 3-5 minuten volllast anliegt (rendering, video export usw.), kann das board auch überhitzen, je nachdem wie aggressiv das PBO agiert.

Unsinn. Man kann das Ding auch problemlos übertakten und da überhitzt nix, es sei denn, du betreibst das Ganze in einem Mini-Gehäuse ohne passende Kühlung.
In einem normalen Gehäuse mit normaler Belüftung gibt es da kein Problem.

Flynn82 schrieb:
Das Ding hat 3+3 echte Phasen, also absoluter Unfug für einen 2700x.

"Absoluter Unfug" ist höchstens deine Aussage. Klar geht es immer besser, aber das Board ist mehr als ausreichend.

Loopman schrieb:
Unsinn. Man kann das Ding auch problemlos übertakten
Übertakten ist nicht das Problem, nein. Sinnvoll ist es trotzdem nicht, da Abwärme und Stromverbrauch exponential gegenüber der Mehrleistung steigen. Besser wäre es, RAM OC zu betreiben, da man dort einen besseren Leistungsgewinn erzielen kann.

Loopman schrieb:
"Absoluter Unfug" ist höchstens deine Aussage. Klar geht es immer besser, aber das Board ist mehr als ausreichend.
Das kannst du so pauschal nicht behaupten - Kommt auf die Ansprüche an.
Es gibt aber bessere Bretter zu kleinem Aufpreis - mehr wollte @Flynn82 hier nicht sagen und da gebe ich ihm total recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
@Loopman

guter witz. 2 minuten prime und das ding überschreitet 125°C bei 1,32v mit einem 2700x.

und das ist das asrock 4 phasen layout. das 3 phasen layout ist also nochmal 33% schwächer.

das sieht mir verdammt nochmal nach einem problem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
@Loopman
Natürlich ist es Unfug, das Board mit den wenigsten Phasen für die CPU mit den meisten Kernen zu wählen.

• Gefällt mir
RYZ3N schrieb:
Wie @cm87 schon sagt, RAM-OC bringt bei aktuellen Ryzen CPUs mehr als CPU-OC.

Der CPU-Takt von bis zu 4,35 GHz wird intelligent zwischen CPU und Board ausgehandelt, da brauchst du kein OC.

Ich würde dir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und dazu ein gescheites RAM-Kit.

Schau mal in meine Signatur, da findest du einen Link zum Leserartikel von @cm87 und danach bist du schlauer.

Liebe Grüße
Sven

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Setting und habe deine Empfehlung gelesen. Ich hätte gerne einen vernünftigen Kompromiss aus € / Leistung und ich denke, dass ich hier mit einem Ryzen 5 2600 gut fahre. Das von dir erwähnte Board MSI B450 habe ich auch ins Auge gefasst.

Hättest du eine direkte RAM Empfehlung, womit ich bei einem Ryzen 5 2600 + MSI B450 + vernünftiges RAM für die nächsten Jahre preis-/leistungs-technisch (Sweetpot) bei RAM OC auf Dauer glücklich werden könnte?

MfG

@DaTr1Xa Auszug aus meinem Leserartikel.

4.) Welcher RAM eignet sich für RAM OC?
(Vielen Dank an @RYZ3N und @Ned Flanders)

G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 für ca. 150,-- (Hynix CJR
)HyperX Predator 4000 CL19-21-21-42 für ca. 200,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 für ca. 240,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
TeamGroup Dark Pro 3200 CL14-14-14-31
für ca. 220,-- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3600 CL15-15-15-35 für ca. 250,-- (Samsung B-Dies)
[Ich persönlich würde in Zukunft zu 3200@CL14 greifen bzw. 3600@CL15]

Schau dir aus diesem Artikel auch kurz das Fazit bez. Kosten-/Nutzenfaktor genauer an und entscheide selbst, welchen RAM du kaufen möchtest.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
@DaTr1Xa also wenn du wirklich RAM-OC betreiben willst, dann ist das in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis recht schwer.

Als Anhaltspunkt kann du dich da auf den [Leserartikel] von @cm87 verlassen die RAM-Kits die er gepostet hat.

cm87 schrieb:
G.Skill Sniper X 3600 CL19-20-20-40 für ca. 150,- (Hynix CJR
)HyperX Predator 4000 CL19-21-21-42 für ca. 200,- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3200 CL14-14-14-34 für ca. 240,- (Samsung B-Dies)
G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 für ca. 220,- (Samsung B-Dies)
TeamGroup Dark Pro 3200 CL14-14-14-31 für ca. 220,- (Samsung B-Dies)
G.Skill Trident Z 3600 CL15-15-15-35 für ca. 250,- (Samsung B-Dies)

Wie du siehst, ist das G.Skill SniperX 16GB DDR4-3600 CL19 Kit mit 150,- Euro eines der wenigen OC-Kits mit denen du experimentieren kannst und dennoch nur 30,- bis 40,- Euro Aufpreis zur Standardempfehlung, G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 hast.

Solltest du aber auf DDR4-3400/3466@CL14 oder DDR4-3600+ gehen wollen, würde ich eher zu einem der Kits ab 200,- Euro greifen.

@cm87 hat gerade erst erfolgreich das HyperX Predator Kit getestet, mit dem sich im Vergeich zum FlareX Kit und den Trident Z/Tridenz Z RGB Kits 40,- bis 50,- Euro sparen lassen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Wenn ich bedenke, dass man für knapp 240 Euro bereits 32GB RAM DDR4-3000 CL16 bekommt
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de
wird einem irgendwie anders.

Wie hoch war noch einmal das Plus zu den B-Dies mit DDR4-3200 CL14? Nicht viel, würde ich sagen:
https://www.computerbase.de/artikel...t_ddr42400_ddr42666_und_ddr43200_im_vergleich
Der Test ist noch mit Ryzen 1000, aber die Abstände (DDR4-2400 & DDR4-3200) sind hier sogar noch größer als jetzt mit den B-Dies und den Aegis.

Der schnelle RAM macht sich zudem eher im CPU-Limit bemerkbar.

Zurück
Oben