Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Klar, meinte eher die Entwicklung mit RAM Takt.
Leider muss ich dich enttäuschen, denn die XMP 2933 und 3200 settings laufen nicht mit 4,2Ghz.
Mache nachher noch die 3200oc und 3466oc, aber leider nur die :-/
(4,0Ghz ist durch)
 
Danke für deinen Einsatz :)

Über die Entwicklung bin ich auch gespannt, da bei dir ja eine 1080ti werkelt, da dürften doch ganz andere Ergebnisse zu erwarten sein.
 
Soo die erste Tour ist fertig.

Zu sagen wäre:
1) Die Settings sind deinem edit übernommen, also:
Grafikeinstellungen: FullHD; VSync off; AA auf Niedrig; 144Hz; Rest alles auf Hoch;

Zusätzlich: Der framelimiter ist auf 0, vsync aus, gsync aus.

2) Die Grafikkarte läuft mit +100Mhz Speicher, 150% PT (in Schnitt irgendwas um 1950Mhz).

3) CPU habe ich für den ersten Teil auf 4Ghz gestellt, die 4.2Ghz liefen leider nicht mit dem XMP Speicher Profilen für 2933 Mhz oder 3200Mhz.

4) Es wurden immer 2 Läufe gemacht und das höhere Ergebnis genommen.

Edit 5:
5) F-Secure und Afterburner, sowie Adguard liefen weiter im Hintergrund.


RAM 2933 XMP CPU 4Ghz
Punkte: 12037
FPS: 99
CPU: 9
GPU: 10
cpuz_aida_2933_4ghz.JPG
RAM.2933.XMP.CPU.4Ghz.jpg


RAM 3200 XMP CPU 4Ghz
Punkte: 12314
FPS: 102
CPU: 9
GPU: 10
cpuz_aida_rtc_3200_4ghz.JPG
RAM.3200.XMP.CPU.4Ghz.jpg


RAM 3200 OC CPU 4Ghz
Punkte: 12841
FPS: 114
CPU: 7
GPU: 9
cpuz_aida_rtc_3200oc_4ghz.JPG
RAM.3200.OC.CPU.4Ghz.jpg


RAM 3466 OC CPU 4Ghz
Punkte: 13196
FPS: 117
CPU: 7
GPU: 9
cpuz_aida_rtc_3466oc_4ghz.JPG
RAM.3466.OC.CPU.4Ghz.jpg


----------------------------------
---------ab hier 4,2 Ghz--------
----------------------------------


RAM 3200 OC CPU 4,2Ghz
Punkte: 1300
FPS: 114
CPU: 7
GPU: 9
cpuz_aida_rtc_3200oc_42ghz.JPG
RAM.3200.OC.CPU.42Ghz.jpg

RAM 3466 OC CPU 4,2Ghz
Punkte: 13370
FPS: 118
CPU: 7
GPU: 9
Für Timings und Co. klick mich an.
RAM.3200.OC.CPU.42Ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Danke für deine Mühe.
mach gerade die Tests mit 1x8gb und schreib hier nur vom Smartphone. Schau ich mir später in Ruhe an
 
Gerne, ich finde es immer wieder beeindruckend, dass RAM OC teilweise mehr bringt als CPU; alleine wenn man 4Ghz@3466OC gegen 4,2Ghz@3200OC vergleicht :)
Btw: Fehler können natürlich drin sein, gerne drüber schauen.
 
Da du ja eine 1080Ti hast, mach doch mal mit den Einstellungen von PT einen weiteren Test, sofern du Lust hast:

1. Install Assassin's Creed: Origins.
2. Launch Assassin's Creed: Origins.
3. Click Options.
4. Under the Display tab, verify that Fullscreen and 1920 x 1080 are selected, and ensure VSync is Off.
5. Under the Graphics tab, select High Graphics Quality, and click Apply.
6. Click Performance Tools.
7. To run the benchmark, click Benchmark. 8
. When the benchmark has finished, record the results.
9. Run the benchmark two more times, and record the results of those tests.
10. Report the median of the three test runs.
pt.png
 
Werde ich machen, allerdings erst morgen, da es mir heute nicht mehr am Stück reichen wird zeitlich und ich festgestellt habe, wenn ich das nicht am Stück mache komme ich doch irgendwie durcheinander :D
Ich sollte morgen nachmittags etwas Zeit nebenher haben, dann lasse ich die Sachen laufen.
Müsstest mir nur sagen wie du die CPU gerne hättest? 4Ghz? 4,2Ghz? PBO? PBO mit scalar?
Denke mal wenn man vergleichen will wäre es PBO ohne scalar settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Setup:
AsRock AB350 Gaming-ITX
Gskill Trident Z 3600 (Samsung B-DIE Part Nr: K4A8G085WB-BCPB)
AMD Ryzen 2600 stock

STILT Settings.PNG


AIDA 64:
Lesen: 52750MB/s
Schreiben: 51525MB/S
Kopieren: 49064
Latenz: 65,1 ns

Settings wurden aus folgendem Thread aus der Tabelle von STILT übernommen:
Computerbase Thread

Was mich etwas wundert ist, dass die Latenz mit 65,1 ns noch immer recht hoch scheint. Im Test auf dem R7 2700X hatte CB ja nur gut 60ns.
Hat da jemand ähnliche/bessere Werte? Zumindest @1,4v laufen die Chips nicht mit 3466 als Alternative.

ps: Oder gibts dafür allg. noch 'nen besseren Thread als diesen hier? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo @cm87 sehe den Thread gerade erst... Super Geschichte! Dickes Lob und so :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@keinbeinschwein
Die Latenz hängt auch etwas mit dem CPU Takt zusammen, grob ca 0,6ns pro 100Mhz.
Erklärt deine Diskrepanz natürlich nicht. Starte mal dein Windows im abgesicherten Modus und lass den Test da laufen. Sollte hier die Latenz deutlich niedriger sein, hast du Störfaktoren laufen ala Monitoring Tools oder Steuerungstools (Stichwort Corsair, Razer usw...).
Wobei du, so aus dem Kopf heraus eigentlich auch nur auf so ca 64,5ns kommen müsstest bei 3333 und deinen settings. CB hatte damals ja 3466 Mhz laufen, dass ist doch nochmal eine ganz andere Liga :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbeinschwein und cm87
Naja, ich habe gerade anstatt alles zu optimieren einfach mal Standard-Werte @3466 laufen lassen.
Damit kommt man auf 64,8 - da hätte ich mir (zumindest in Bezug auf die Latenz) das gefummel auch sparen können :D
Aber mit optimierten Settings+3466 läufts halt leider nicht. Naja, ich werde es wohl erstmal auf 3333 mit den Timings belassen, evtl. versuche ich's später nochmal mit etwas lockereren Timings bei 3466. Danke dir @nospherato für die fixe Antwort!
nospherato schrieb:
@keinbeinschwein
CB hatte damals ja 3466 Mhz laufen, dass ist doch nochmal eine ganz andere Liga :D
 
Würde auch ein wenig an den CAD und Procodt spielen. Das ist von Board zu Board sehr unterschiedlich.

Und Spannung kannst ruhig mal bis 1,42V gehen. Bei mir laufen 1,43V und 1,05V SOC.
und ist sogar game stable. Mein RAM schafft 3533 bzw 3600 auch noch, aber nicht mehr stabil bei 1,45V.
Ergänzung ()

Und ja, gewisse Hintergrundprogramme können die Latenz stark beinflussen.
 
@cm87
Also die Werte von PT sind sogar relativ realistisch verglichen mit meinen.
Habe die Grafikkarte und CPU auf stock laufen lassen, vsync, gsync und co raus, und Speicher auf 2933 stock.
(Hab den Lauf jetzt 5 mal laufen lassen, sieht immer in etwa so aus.)
benchmark_results.jpg

Edit: Ich habe mal die settings mit full oc laufen lassen, das macht bei denen kaum einen Unterschied. Ich komme auf knapp 200 Punkte mehr als PT unter stock.
Irgendwas macht da eine gute Bremse rein, wenn CPU+RAM+GPU oc im Grunde fast nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Du hast ja eine 1080 ti... Ja irgendwas bremst da noch.
Ergänzung ()

Was sagt Afterburner dazu? CPU Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal geschaut und es schwankt zwischen CPU und GPU Limit, meist CPU Limit, aber die settings sind auch irgendwie seltsam, da die Auswirkungen bei höheren settings deutlich höher sind.
Muss mal schauen ob ich die Tage nochmal etwas Zeit finde mir das Ganze nochmal an zu schauen.
(Wir morgen denke nichts, aber evtl. Freitag)

Es ist eh seltsam, weil mit neuestem AIDA und Windows Updates ich eh nur auf ca. 60.5-60.8ns komme, das ist 1ns Verlust in der Latenz zu vorher...nervig.
 
Muss mir mal das neueste Update von Aida holen.

Ich kann den Test nicht nachstellen, da ich keine 80ti habe... Aber da ist doch ein bisschen Unterschied zu den Tests von PT zu verzeichnen. Auch mit OC kommt man da nicht ran.

Aber vielen Dank nochmals für deinen Einsatz.
 
Klar gerne, versteh nur nicht warum gerade das setting gefühlt weniger Unterschied zwischen non-oc und oc macht als "lowest" oder "highest". Das mit den Speicher Timings ist eh so ne Sache... Kann man mit jedem BIOS, Windows und Treiber Update neu loslegen... Bevor es für mein Board aber kein neues AGESA gibt ist da die Zeit nicht gut angelegt...
 
@keinbeinschwein mit welchen timings/subtimings versuchst du 3466MHz?
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Es ist eh seltsam, weil mit neuestem AIDA und Windows Updates ich eh nur auf ca. 60.5-60.8ns komme, das ist 1ns Verlust in der Latenz zu vorher...nervig.

Hab das neueste Update geholt - 5.98.4818 Beta
Latenz liegt bei 61,5ns im Schnitt - also um 0,4 ns besser - auch die anderen Werte sind ein klein wenig besser.

EDIT: @kleinbeinschwein Und schau dir Punkt 6 in meinem Artikel mal an und orientiere dich am Ryzen Calculator - kannst ja auch mal ein Bild von deinen RAM hier hochladen (Thaiphoon Burner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben