Partner bekommt meinen R7 2700X und ich was neues

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
747
Moin,
eigentlich habe ich nicht wirklich das Bedürfnis neue Hardware zu verbauen, aber meine Freundin hat zurzeit noch einen i7 860 und ihr PC wird zunehmend unzuverlässiger.
Reine Office-Arbeiten bringen die CPU schon ans Limit und andere Standards wie USB 3.0 oder M.2-Slots fehlen bei der 1366-Plattform gänzlich. Ein Upgrade mit dem vorhandenen XEON X5670 macht denke ich daher einfach keinen Sinn mehr.

Ihre Anforderungen sind ausschließlich Surfen, Streaming und vor allem Arbeiten mit Microsoft Office und ähnlichen Programmen.
Ich denke dafür sollte ein 2700X noch lange reichen und dann gibt es auch noch die Option in Zukunft auf die Ryzen 5000 zu gehen.
Das Geld für einen Neukauf bei Ihren Anforderungen wäre wohl besser bei meinem PC aufgehoben :evillol:
Daher opfere ich mich aus reiner Menschenliebe uneigennützig und würde meiner Freundin mein aktuelles AM4-System überlassen und für mich ein neues AM5-System kaufen.
Als Grafikkarte hat sie eine GTX 1070, obwohl sie nicht mal spielt. Die soll bleiben.
Nur ein neues Gehäuse müsste her, da das alte einfach der letzte Schrott ist.

Aktuell spiele ich mit dem PC nur War Thunder, COD:MW3 und LoL. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da ich mir nicht so wirklich die neuesten Tripple A-Spiele hole.
Meine aktueller Monitor hat WQHD (2560x1440) mit 144Hz.
Mein Aktueller PC:
Beim Mainboard habe ich mir das ASUS ROG Strix B650E-F ausgesucht.
Meine Anforderungen waren 4xSATA, LAN: 2,5Gbit/s RJ-45 von Intel und 2xM.2 M-Key PCIe Geizhals
Da geht es erst mit 235€ los und dann kann ich auch die 20€ draufzahlen für den stärkeren Chipsatz und drei zusätzliche USB 3.0 Ports.

Für die CPU würde ich entweder einen Ryzen 5 7600, den ich eventuell mit einem Gutschein für 134€ bekommen würde, oder einen Ryzen 7 7700 als Tray, den man zum Teil für 220€ kaufen kann, holen. Da bin ich mir noch unschlüssig.
Beide wäre im Vergleich zu meinem 2700X ein deutliches Upgrade.
Beim RAM bin ich aktuell komplett überfragt. Ich hätte jetzt ein 32 GB Kit mit 6400MHz und AMD EXPO z.B. TeamGroup Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-84 gekauft, um zukünftig für CPUs besser aufgestellt zu sein. Was aktuellen RAM angeht habe ich aber keine Ahnung.

Die Grafikkarte bleibt erstmal im System und wird aufgrund der aktuellen Preise dann getrennt getauscht.
Ich denke ich werde die anderen Teile behalten und mich nur von der 960GB SSD trennen aufgrund der maximal vier SATA-Ports.
Beim Netzteil, hatte ich das Alter gar nicht mehr auf dem Schirm.

Für ihr Gehäuse hätte ich nach was Günstigem wie das Fractal Design Pop Air gesucht.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du dich einfach exkl. der Teile die du behälst hieran orientieren:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Die FAQ greift ja nicht nur, wenn man komplett neu baut.


Allerdings ist dein ganzer Post recht verwirrend. Weil du schreibst:
Thunfischsalat schrieb:
würde meiner Freundin mein aktuelles AM4-System überlassen und für mich ein neues AM5-System kaufen.
Das würde für mich heissen, du kaufst für dich komplett neu. Also komplett.
Ansonsten hätte ich das ganze mit der Freundin gar nicht erwähnt, weil quasi unnötige Zusatzinfo, sondern einfach nur erwähnt was du jetzt alles neu brauchst.
Board, RAM, CPU und Case? Stimmt das so?
Oder soll das Case für sie sein? Und welche GPU bekommt sie?

eben: es ist eher verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, JJJT und H3llF15H
Thunfischsalat schrieb:
Thunfischsalat schrieb:
Thunfischsalat schrieb:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Thunfischsalat schrieb:
Ich denke ich werde die anderen Teile behalten und mich nur von der 960GB SSD trennen aufgrund der maximal vier SATA-Ports.
Schmeiß die 1TB Seagate raus oder lass die neben der 960GB SSD im alten PC.
Ergänzung ()

Soll das DVD LW weiter verwendet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
@Captain Mumpitz das Case soll für sie sein.
Da fällt mir ein, sie braucht auch ein Netzteil.
Wenn auch ein neues Netzteil für mich her muss, dann würde sie mein altes bekommen.

Es ist halt ein wenig Frankensteins-PC. Ich muss nicht zwingend was tauschen. Für meine aktuellen Spiele bräuchte man gar kein Upgrade und es könnte der Hinweis kommen, dass ein Ryzen 5700 oder 5800X3D das sinnvollere Upgrade für mich wäre.
Das mit dem zweiten PC habe ich auch bezüglich der Weiterverwendung von der SSD, dem Netzteil und anderen Teilen erwähnt.


@Giggity das Laufwerk und die 4 TB HDD sollen definitv bleiben.
Dann muss ich mich entscheiden zwischen dem Hot-Swap, der 1TB SSD und der 1TB HDD.
Die SSD würde ich wahrscheinlich meiner Freundin überlassen.
Ergänzung ()

Ahja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Ein Noctua NH-D15 und ein Dark Rock Pro (mit AM4-Montagekit) sind vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wrglsgrft
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger, Ja_Ge, mae1cum77 und eine weitere Person
McFly76 schrieb:
Für mich bietet der Sockel 1700 einfach mehr.
Sarkasmus pur, musste lachen!
Die Sicht weiße ist sehr kurzsichtig und schlecht überlegt.
Man kann einfach nicht mehr aufrüsten, weil es schlicht nichts Neues mehr gibt.

Wer jetzt ein AM5 kauft, kann 2026 immer noch die letzte Generation an CPUs auf das Board aufrüsten.
Und damit ganz locker Ruhe habe, weit über 2030 hinaus.

Das erreicht man bei keiner CPU auf dem Sockel 1700.
Der 14000KS ist mindestens 40 % langsamer, eher 50 % als die letzte CPU Generation auf AM5.

Warum sollte man so etwas freiwillig tun!

Die Geizhalsliste ist ja mal Meh...

@Giggity ist da schon sehr richtig mit seiner Auswahl!👍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Thunfischsalat schrieb:
das Laufwerk und die 4 TB HDD sollen definitv bleiben.
Dann muss ich mich entscheiden zwischen dem Hot-Swap, der 1TB SSD und der 1TB HDD.
Die SSD würde ich wahrscheinlich meiner Freundin überlassen.
Wenn es ums zocken geht: Schmeiß alles an HDDs raus, die will keiner mehr :p. Klar, als Datengrab für Daten, Musik etc noch zu gebrauchen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der 14000KS ist mindestens 40 % langsamer, eher 50 % als die letzte CPU Generation auf AM5.
Da würd ich doch schon rein intresse halber gerne Benchmarks sehen wo der 14900KS 50% Langsamer ist als ein 7500F.

Grundsätzlich stimmt das ja alles aber diese Aussage ist echt haarsträubend falsch.
 
DriveByFM schrieb:
LGA1700 ist EOL da würde ich kein Geld mehr drin versenken. AM5 ist neuer und bietet deutlich mehr.
1. Ein vergleichbares AM5 Mainboard ( Ausstattung ) kostet mind. 460 €
DriveByFM schrieb:
nicht persönlich nehmen aber warum genau das?
Thunfischsalat schrieb:
Aktuell spiele ich mit dem PC nur War Thunder, COD:MW3 und LoL. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da ich mir nicht so wirklich die neuesten Tripple A-Spiele hole.
Der 12600 KF reicht locker für alles aus ( wie jede andere 6-Kern CPU vom AMD oder INTEL ).
Bei mehr Budget würde ich stattdessen einen i5-14600-er weiter empfehlen.
 
@McFly76 ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen, aber ich persönlich bin ein AMD-Jünger und ich würde in meinem eigenen Desktop eigentlich nur AMD verbauen.
Außerdem ist ein späteres Upgrade zu einem Ryzen 9XXX+ beim Ryzen 7600 für nur 130€ wahrscheinlich wirtschaftlicher.

@Mopedfahrer kurzgesagt brauche ich für mich MB, CPU, RAM und für meine Freundin ein Gehäuse mit ATX.
Ein richtiges Budget habe ich nicht. Ich will einfach auf Preis-Leistung gehen und da hatte ich die von @Captain Mumpitz verlinkten Anleitungen komplett vergessen. Die geben mir bzgl. der CPU recht.
Ich würde es dann bei den Teilen so wie @Giggity es genannt hat machen. Den 7600, mein ASUS ROG Strix B650E-F und die verlinkten RAM.
Für Wunschlisten braucht man einen Geizhals-Account oder?

Bezüglich des Netzteils brauchen wir mindestens ein neues.
Entweder für mich und meine Freundin bekommt mein Corsair NT, meine Freundin bekommt ein neues oder wir beide brauchen jeweils ein neues. Das Corsair NT ist immerhin schon 8 Jahre alt
Ich habe aber keine Ahnung wie sich aktuell Netzteile halten.

Mit den neuen 12VHPWR-Steckern bin ich überfragt. Ich möchte mir für die Zukunft offen halten eine RX 7800 XT oder gleichwertig von einer neueren Generation zu verbauen. Nur bin ich zur Zeit nicht bereit über 400€ für diese Leistung auszugeben und da sind wir noch weit entfernt. Eine stärkere CPU + 7800 würde mein aktuelles Netzteil wohl an seine Grenzen bringen. Ich habe einfach mal das Seasonic G12 GM 750W ausgewählt.

@Bügelbernd Die HDDs sind noch als Datengrab für Dateien und Spiele die nicht so oft gespielt werden vorhanden.

Edit: Zumindest ein Screenshot der lokalen Wunschliste. Der 7700 wird es nur, wenn die 130€ mit dem Gutschein nicht klappen sollten.
Wunschliste.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Soll ich meine Freundin mein altes Netzteil weiternutzen oder ist es schon zu alt dafür?
 
Zurück
Oben