b450 + ryzen 3000 Reihe perfekt für ein cpu lastiges spiel?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab aber noch nichts davon gelesen, dass du die WLP ersetzt hast

Das war auf die Idee bezogen das es nicht an der Rohkomponente liegt.

Edit : Hab gerade nichts gemacht außer Musik auf youtube zu hören und das spiel zu patchen und die Temperaturen im Anhang sprechen dann glaube ich doch für sich,wenn wie @Vollkorn für mich gefunden hatte sich die Cpu schon bei 73 Grad throttled. Frag mich dann wie die Temperaturen im Spiel selber sein werden.
 

Anhänge

  • 2bc1dd8c524bf3f1b4426d6bff88387a.png
    2bc1dd8c524bf3f1b4426d6bff88387a.png
    386,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Vollkorn
Wie sehen eigentlich deine Temps unter normalen Bedingungen (ingame) aus?
Weil Prime ist ja realitätfern !

Die temps und Geschwindigkeiten kannst du MSI afterburner ingame per OSD anzeigen lassen.
Mit Cpu-z, Core Temp, HwInfo kannst du noch weitere Informationen herraussfinden.

Und wenn das mit den Temps dann im Grünenbereich ist, danach könnte man sich ans Oc machen.

Edit:

Puh das ist natürlich shit mit 37-41 Grad min. temp und 73 - 81 Max temps. , hast du mal den Pc Sauber gemacht , vorallem die Lüfter.
Da wir gerade dabei sind, wie´sieht es mit Belüftung allgemein aus im Gehhäuse`?

Davon abgesehen, Kauf dir ein neues gutes Netzteil, an sowas Fummelt man nicht herum, es sei denn man Weiß was man da tut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Traboj
Bin gerade noch am Patchen,hab jedoch im Beitrag davor nen Anhang wo die aktuellen Temperaturen unter Core temp ablesbar sind.

Edit: bzw hab den jetzt auch hier drangehangen. Bin nur am surfen,patchen,youtube gucken.
 

Anhänge

  • 2bc1dd8c524bf3f1b4426d6bff88387a.png
    2bc1dd8c524bf3f1b4426d6bff88387a.png
    386,6 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Nicht labern....machen, davon wirds garantiert nicht besser :D
Hast Du die Kiste in letzter Zeit mal geöffnet? Vielleicht erstickt der Lüfter/Kühler nur im Staubgeflecht ;)

Fühle doch mal den CPU Kühler an (Pipelines), wenn er nur lauwarm ist, sollte die Diagnose klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
So hab euch mal ein paar Fotos gemacht damit ihr nen kleinen Einblick in das Haus habt :)
Hab die Kiste vor einem Monat sehr gründlich entstaubt,nur wusst ich nicht wie ich an den vorderen Lüfter komme also ist der Vordere Teil nicht entstaubt. Mein freund besitzt so einen nicht mal also denk ich nicht das er die Probleme bereitet.

Die Luft die ausgestrahlt wird von den Lüftern wie der Kühler selber sind eigentlich angenehm Kühl.

War bei einem pc "spezialisten" der meinte ich muss nur den Lüfter des netzteils austauschen dann würde es wieder funktionieren. Naja und er hatte an sich recht, mit dem Netzteil selber habe ich 0 Probleme. Hat auf amazon auch keine negativen bewertungen?
 

Anhänge

  • 2019-07-06 14.19.40.jpg
    2019-07-06 14.19.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 373
  • 2019-07-06 14.20.28.jpg
    2019-07-06 14.20.28.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 385
  • 2019-07-06 14.20.55.jpg
    2019-07-06 14.20.55.jpg
    994,8 KB · Aufrufe: 396
  • 2019-07-06 14.21.14.jpg
    2019-07-06 14.21.14.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
jetzt wechsel einfach mal die WLP.. es ist der einfachste Schritt und würde so viele Fragen beantworten bzw. ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Die Paste ist schon bestellt,schneller kann ich nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Den Kühler den du hast ist Bombe und sollte die CPU ausreichend kühl halten. Der PC Innenraum ist auch völlig in Ordnung von der Sauberkeit, jetzt solltest du als nächstes die Wärmeleitpaste erneuern (dabei kannst du den Kühler auch mal richtig reinigen "mit Pinsel und Staubsauger")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Traboj schrieb:
Die Paste ist schon bestellt,schneller kann ich nicht warten.
Ja aber dann ist jetzt abwarten angesagt ^^
Ich bin nach wie vor überzeugt dass dort der Übeltäter ist, von daher bringt alles andere derzeit nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj und Vollkorn
Kann es auch sein,dass sich der Kühler mit der Zeit so stark gelockert hat das dass der Grund für Die Temperatur probleme ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der Anpressdruck kann schon auch geringer werden mit der Zeit, ja. Kommt halt draufan wie oft man den Rechner bewegt hat, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Traboj
So hi leute kurzes update : hab mir jetzt wlp und nen schraubenzieher der da auch endlich rein passt besorgt.

Mir ist beim abmontieren sofort aufgefallen,dass der Kühler an der Stelle welche die cpu berührt dort ein Aufkleber "WARNING" mit der Notiz das man ihn vor Benutzung entfernen soll klebt... Hab den mir vor 7 Jahren bei "experten" zusammen bauen lassen tja..

Hätte jetzt noch die Frage bevor ich alles sauber mach und die neue wlp auftrage,ob ich die cpu auch noch rausnehmen muss um alles schön zu säubern, oder ob das reicht wenn ich mit nem tuch die cpu von oben abwiche während sie noch im Sockel hängt?
Bzw. Ist das schlimm wenn irgendwo am mainboard und den pipelines des Kühlers Wlp ist?
 

Anhänge

  • 15625937530477775314273657241665.jpg
    15625937530477775314273657241665.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 359
  • 156259390676666836225545797977.jpg
    156259390676666836225545797977.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
Oh boy..
was für ein "Experte" war das, der dir den Rechner zusammengebaut hat?

Lustig find ich nur, dass das erst jetzt aufällt :B
Also ja, weg mit dem Sticker, frisch WLP drauf und ab dafür. Die WLP kannst du mit Reinigungsalkohol und einem fusselfreien Tuch von der CPU wischen, die brauchst du nicht ausbauen. Und bei der Montage des Kühlers immer schön abwechselnd die Schrauben schräg gegenüber anziehen. Also max 2 Umdrehungen Schraube 1, 3, 2, 4. Oder so. Und wenn du ohne massiven Kraftaufwand nicht mehr weiter kommst, dann sitzt der Kühler fest genug. Wirklich einfach nur handfest eindrehen, bloss ned rummurksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj und Markchen
Hossa, trotz Aufkleber hat der gute alte Sandy Bridge das 7 Jahre lang so mitgemacht. Geile CPUs sind das immer noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel294, M001, Informer und eine weitere Person
Ja die CPU im sockel lassen, die Gefahr das da ein Pin hopps geht ist ziemlich groß. Einfach sauber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Ehmm also bin jetzt gerade einfach nur sehr baff. Hab prime 95 bisschen länger als 7 minuten laufen lassen und ich glaub ich lass die Ergebnisse für sich selbst sprechen. Ich werd erst mal schauen wie das alles in Praxis aussieht und ob ich endlich wieder in ruhe spielen kann,könnte dann noch eine weile mit dem kompletten aufrüsten warten.Hatte mich eigentlich schon sehr darauf gefreut auf die ryzen 3000 Reihe und den neuen rx 5700 umzusteigen:heilig:

Wenn ich nicht mal über 53 grad komme könnt ich ja theoretisch overclocken oder nicht? Mir wurde nur damals erzählt dass man mit dem h77 pro4/mvp von AsRock nicht overclocken soll.
 

Anhänge

  • b8ed5c51904bf7eccab8a2549d05519c.png
    b8ed5c51904bf7eccab8a2549d05519c.png
    237,3 KB · Aufrufe: 292
Da müssten die Temperaturen jetzt ja locker 20-25°C niedriger sein. Krass mit der Folie, mir ist das auch ein mal passiert. Da waren die Temperaturen aber so krass, dass es keine 5min lief.
 
Traboj schrieb:
Wenn ich nicht mal über 53 grad komme könnt ich ja theoretisch overclocken oder nicht? Mir wurde nur damals erzählt dass man mit dem h77 pro4/mvp von AsRock nicht overclocken soll.

Inwieweit der H Chipsatz sich zum Z unterscheidet weiß ich nicht, kannst du nur testen. Mein 2600k lauft auf 4,3 Ghz und ist zusätzlich noch leicht untervoltet. Unter normaler Spielelast bleibt er unter 60°C.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und es ist gar nicht mal so schwer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
Traboj schrieb:
Hab den mir vor 7 Jahren bei "experten" zusammen bauen lassen tja..
Sowas sieht man nicht alle Tage :daumen:

Lustige ist aber immer noch das es 7 Jahre nicht aufgefallen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traboj
@Andredd1 hab was recherchiert und anscheinend sollte man mit dem h77 echt nicht overclocken zumal es erstens sehr schwer ist weil die optionen im bios nicht da sind angeblich und andererseits das board schnell dazu neigt bei oc kaputt zu gehen.

Ok leute die wlp zu ersetzen und den Kleber abzumachen hat mit den Temperaturen und der Fps erheblich geholfen. Jedoch besteht immer noch das selbe problem wie davor auch schon. Das Spiel fühlt sich einfach nicht so an wie die fps es zeigen. Hab es ja auf dem System meines freundes getestet.

Cpu:i 5-4690k(overclocked)
Gpu: gtx 970
Ram: 8gb(mehr weiß ich nicht darüber)
Os: Windows 7

Es ist wirklich ein welten unterschied bei ihm,bei mir hat das spiel eine menge screen tearing und fühlt sich an, als ob es die gewünschten 144fps gar nicht wirklich überträgt und ja mein monitor ist auf 144hz eingestellt. Bin mir nicht sicher an was es wirklich liegen kann,bin jedoch mit dem nerven jetzt schon so am ende das ich bereit bin einfach einen komplett neuen pc zu bauen und endlich meine Ruhe zu haben,das Problem besteht schon länger nur ist es jetzt unerträglich geworden,da es meine Spielfähigkeit beinträchtigt und ich mir vorher eingeredet hatte das ich es mir nur einbilde.
Hab deswegen immer noch vor auf die ryzen 3000 Reihe umzusteigen und nur mein netzteil,Gehäuse und die Gpu mitzunehmen.

Könnte meine rx 580 auch schuld daran sein? Hab eine neue Windows installation hinter mir hab deswegen keine anderen Spiele außer metro exodus um zu testen gerade. Metro Exodus funktioniert jedoch ganz gut,aufm task manager kann ich auch beobachten das meine gpu zu 100% ausgelastet wird während bei league ein einzelner core bis zu 100% kommt und die gpu nur zu 30% ausgelastet wird.

Edit: Hab momentan ein Budget von 700€~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben