B460 Tomahawk vs b460 Mortar Wifi vs b460 Torpedo

qSqueez

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
Hallo,
ich möchte mein Mainboard aufrüsten und zurzeit ist die Frage welches Mainboard im Preisleistungsverhältnis das beste ist. Zur Auswahl stehen das MSI MAG B460 Tomahawk 154Euro, das MSI MAG B460 Mortar Wifi 124Euro und das MSI MAG B460 Torpedo. Auf das Mainboard soll der Intel Core i5 10400F Prozessor.
Vielen Dank im voraus!

 
ghecko schrieb:
B460 würde ich ignorieren mangels der Option, die kommenden Prozessoren von Intel zu installieren.
Dann eher Z490 (RAM-OC und aufrüstbar) oder B560 (aufrüstbar).
Ich möchte hallt du ein von denen, weil die recht günstig sind und auch recht gut sein sollen.
 
ghecko schrieb:
Ich finde die nicht günstig. Insbesondere bei diesen Einschränkungen sind die eher viel zu teuer. Für das Geld bekommt man gute Z490 Boards.
kannst du mir denn ein gutes empfehlen wo der 1200 prozessor intel core i5 10400F gut draauf passt?
 
Nimm das, welches dir von der Ausstattung am besten zusagt bzw. ausreichend ist.
Den 10400f kannst du eh nicht übertakten, da kein K Modell.
 
Wollte halt so Wissen welches von den oben genannten das beste ist.
 
geh zu Geizhals, mach bei den Optionen die Haken die du möchtest, dann bleiben irgendwann wenige MoBos über, jetzt wirf ne Münze
 
ghecko schrieb:
Aber den RAM schon, wenn man ein Z-Board hat. Sonst sitzt man auf 2666 fest.
Stimmt. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet.
Die Frage ist, was er mit dem Setup machen möchte und ob er RAM Overclock braucht.
Ich hab hier nur ne Office Mühle und explicit auf Ramübertaktung verzichtet und die RAM Timings etwas straffer gesetzt bei den Standard 2666 MHz.
Zudem war das Board wesentlich günstiger als das günstigste Z490 Mainboard.
Ergänzung ()

qSqueez schrieb:
Wollte halt so Wissen welches von den oben genannten das beste ist.
Das kommt darauf an was du machen möchtest. Das hast du uns ja noch nicht verraten.
 
@qSqueez:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II) auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

was macht hier für dich das "beste" MB aus? wie schon angesprochen wurde sind 150€ für ein B460-MB vieles, aber nicht "günstig". ich schließe mich hier mal der empfehlung für das MSI Z490-A Pro an. wobei B560 langsam auf den markt kommt.

ich möchte mein Mainboard aufrüsten
geht mit dieser aufrüstung die neue CPU einher oder hast du aktuell schon ein 1200-MB? RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Zurück
Oben