B550m Vergleich: Asus TUF Gaming Plus Wifi vs. MSI Mortar Wifi

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

Eines der beiden Mainboards soll es werden. Jetzt sind die boards ja endlich veröffentlicht und gemäß den Anschlüssen würde sowohl das Asus Tuf Gaming als auch das MSI Mag Mortar in frage kommen. Gibts es weitere mögliche Anhaltspunkte welches der beiden Boards gewählt werden sollte (abgesehen von den zusätzlichen USB Anschlüssen beim TUF)?
Gemäß den Tests läuft das Asus Board etwas kühler (https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/asus_tuf_b550m-plus_wifi_review/15 ) und hat die VRMs anders und vielleicht auch klüger, also mit mehr Abstand zueinander positioniert (s. Anhang). Leider weiß ich über die Funktionen und der Qualität der beiden Hersteller zu wenig.
Welches Board würdet ihr von den beiden wählen und warum ?
 

Anhänge

  • 202FC9B2-9354-4AAC-960D-56B39AE4C4D9.jpeg
    202FC9B2-9354-4AAC-960D-56B39AE4C4D9.jpeg
    500,9 KB · Aufrufe: 333
  • A0C73BD1-01F7-401A-A737-72F972412A1C.jpeg
    A0C73BD1-01F7-401A-A737-72F972412A1C.jpeg
    658,2 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ja das hatte ich mir gestern auch schon angeschaut. Letztendlich empfiehlt er es, bin mir dennoch nicht sicher ob es das mortar oder das tuf werden soll. Leider vergleicht er das Mortar ja nicht mit dem TUF
 
Meine erste Frage wäre, warum ausgerechnet mATX?

Ansonsten würde ich wohl eher zu ASUS anstatt zu MSI greifen, das sagt mir jedenfalls meine jahrzehnte lange erfahrung bei Mainboards.
 
eis-x schrieb:
Leider vergleicht er das Mortar ja nicht mit dem TUF
Igor vergleicht nur wenn er die Produkte da hat.

Also ich würde das Asus nehmen.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Meine erste Frage wäre, warum ausgerechnet mATX?
Mehr braucht man in der Regel nicht. Für die meisten Systeme reicht das mehr als aus.
 
Dennoch bekommt man bei Full ATX (sofern das ins gewünschte Gehäuse passt) bessere VRMs und meistens auch mehr und man verbaut sich nicht spätere Steckkartenplatzprobleme, die mit mATX schnell da sind.

Ich persönlich würde Full ATX immer mATX vorziehen, der Preisunterschied ist auch vernachlässigbar, bei gleichen Modellen.
Naja, ich ziehe aber auch EATX vor, aber das hat wieder andere Hintergründe :D
 
Jasmin83 schrieb:
Meine erste Frage wäre, warum ausgerechnet mATX?
Weil ich ATX als unnötig groß empfinde, da mir matx alles liefert was ich brauche. Abgesehen davon würde ich mir ungern jetzt n neuen Tower kaufen.

Jasmin83 schrieb:
Ansonsten würde ich wohl eher zu ASUS anstatt zu MSI greifen, das sagt mir jedenfalls meine jahrzehnte lange erfahrung bei Mainboards.
Beruht das auf vergleiche oder hast du lediglich Asus gehabt und bist damit eben zufrieden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
eis-x schrieb:
Weil ich ATX als unnötig groß empfinde, da mir matx alles liefert was ich brauche. Abgesehen davon würde ich mir ungern jetzt n neuen Tower kaufen.
Sehe ich auch so. Deswegen habe ich seit 12 Jahren nur matx.
 
Jasmin83 schrieb:
... das sagt mir jedenfalls meine jahrzehnte lange erfahrung bei Mainboards...
Meine Jahrzente lange Erfahrung sagt mir, niemals auf einen Hersteller festlegen. Derzeit würde ich eher zum MSI tendieren, der UEFI/Biossupport ist schneller, die Optik und die Useability im UEFI sprechen allerdings eher für ASUS. Ansonsten scheinen das beide gute Boards zu sein von dem was man bis jetzt gesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Nachdem MSI das VRM Desaster mit x570 mehr oder weniger hinter sich gelassen hat, spricht nichts gegen ein b550 Board von MSI.
Einfach das Board mit dem besten Preis und den Features die man will nehmen. Nochmal maximal ne Test lesen um wirklich sicher zu gehen, dass das Board was taugt und done.
 
Wenn ich Steckkarten benötige, dann weiß ich das schon bei der Anschaffung.

Mein NAS ist µATX weil ich einen ordentlichen RAID-Controller brauche.
In einem Gaming-System ist es maximal eine bessere Soundkarte (und selbst die sterben aus).
Also reicht auch hier µATX.

Hatte vor langer Zeit auch immer ATX... und was war drin? Graka+Soundkarte... restliche Slots alle frei/unnötig.
Seit 12 Jahren nur noch Mini-ITX/DTX für die Zocker-PC's und hatte nie das Bedürfnis nach einem 2. Slot.
Die Bretter haben heute ein Dutzend verschiedene Interfaces drauf (USB-A, USB-C, Optical, Klinke, RJ-45, Thunderbolt 3, HDMi, DP, DVI, div. interne Header). Was soll man da noch groß mit Steck-Karten erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und The_Jensie
eis-x schrieb:
Beruht das auf vergleiche oder hast du lediglich Asus gehabt und bist damit eben zufrieden ?
das beruht auf 25 Jahre Computer erfahrung mit den verschiedensten mainboardherstellern.

Novocain schrieb:
Meine Jahrzente lange Erfahrung sagt mir, niemals auf einen Hersteller festlegen.
genau, daher habe ich auch immer verschiedene verbaut und dann die die sich als gut herausgestellt haben. In der aktuellen Zeit bevorzuge ich ASUS, vor ein paar Jahren war es noch Gigabyte und andere.
Mr. Smith schrieb:
Wenn ich Steckkarten benötige, dann weiß ich das schon bei der Anschaffung.
das ist fantastisch für dich, aber anforderungen ändern sich auch mal im laufe eines PC lebens, hier braucht man plötzlich eine 3 slot GPU, da will man dann noch eine bessere soundkarte für die hochwertigeren kopfhörer haben und und und. Es kommt nicht selten vor, das leute Steckkarten für irgendwas plötzlich zusätzlich brauchen. wenn es bei dir nicht so ist, dann kannst du glücklich damit sein und in zukunft auch auf mini itx setzen.
 
Das Asus-Board überlege ich mir auch gerade. Mit Cashback bei Alternate, sieht die Ausstattung gut aus für den Preis.
Allerdings bin ich gerade noch ein wenig abgeschreckt von Diesen Kritiken zu Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Jasmin83 schrieb:
das ist fantastisch für dich, aber anforderungen ändern sich auch mal im laufe eines PC lebens, hier braucht man plötzlich eine 3 slot GPU, da will man dann noch eine bessere soundkarte für die hochwertigeren kopfhörer haben und und und. Es kommt nicht selten vor, das leute Steckkarten für irgendwas plötzlich zusätzlich brauchen. wenn es bei dir nicht so ist, dann kannst du glücklich damit sein und in zukunft auch auf mini itx setzen.

3-Slot Graka... ja und? Meinst du ich habe keine 3 Slot-Kühler auf meinem ITX-Brett?
Das ist nur eine Frage des Gehäuses und nicht des Boards.

Ich nutze ein Lian Li TU150WX. Mini-DTX-Brett mit einer 3 Slot RTX2080.. easy.
Kopfhöher sind Beyerd. DT990 und ein Großmembraner Tischmikro.. alles angeschlossen an einem AMP/DAC der so viel Leistung hat, dass du das bei keiner einzigen internen Soundkarte bekommen kannst.

Mini-ITX spielt alle Spielchen.
Wenn du gerne ein Case mit der größe eines halben Kühlschranks rumstehen hast, was dann wiederrum nichtmals zur Hälfte mit Hardware gefüllt ist, na dann bitte. Ist ja dein Ding.

Und doch, es ist äußerst selten, dass man heutzutage Erweiterungskarten einbaut.
Wozu auch. Es läuft alles nur noch via Downloads bzw. Uploads in die Cloud.
Und wenn du beides nicht nutzt, dann halt via Netzwerk zu deinem lokalen Server/NAS.

Externe Speichermedien werden immer unwichtiger; ganz zu schweigen von optischen Laufwerken.
Früher immer die Haustasche voller USB-Sticks. Heute nichts mehr.
Am Ehesten noch Speicherkarten für die Kamera, Handy, das interne Navi des Autos o.ä.;
die man mal mit Daten bespielen muss bzw. sichern muss. Alle anderen ext. Medien sterben zusehends weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute nix für ungut, aber bitte diskutiert in privaten PM ü, wer welche Größe kaufen soll und will. Das soll hier jetzt nicht Thema werden.

Ironbutt schrieb:
Das Asus-Board überlege ich mir auch gerade. Mit Cashback bei Alternate, sieht die Ausstattung gut aus für den Preis.
Allerdings bin ich gerade noch ein wenig abgeschreckt von Diesen Kritiken zu Asus.
Danke dir vielmals ! In dem Thread bekommt Asus ja richtig sein Fett weg. Auch wenn es dicken cashback aktuell gibt. Ich werde dann wohl zum MSI tendieren. Gibts da auch aktuell cashbacks ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Die VRMs auf den Brettern haben ja gar keinen Kühlkörper, hier wird nur der Abstand zwischen den VRMs variiert, ob das so der Klopper ist in Sachen Kühlung wage ich zu bezweifeln! Obwohl ich sehe gerade, erhat wohl für das Review die Kühlkörper abmontiert! Vergiss nicht das bei der MoBo-Größe man nicht jeden Kühler und RAM nutzen kann!
Zu Asus: Nie Probleme gehabt mit deren Boards und ich hatte 5mal Asus Boards gewählt für meinen PC. Das die ROG-Serie überteuert ist will ich gar nicht bezweifeln und der Support ist auch nicht der Klopper, aber die Qualität stimmt im allgemeinen bei deren Mainboards.
 
Cashback Aktionen bei Asus laufen nicht immer Reibungsfrei, da gibts auch diverse Meldungen drüber. Mögen Einzelschicksale sein - aber nicht als DAS Kriterium nehmen um sich für ASUS zu entscheiden..
 
HessenAyatollah schrieb:
Die VRMs auf den Brettern haben ja gar keinen Kühlkörper
Meinst du damit die beiden angehängten Fotos ? Da wurden die Kühlkörpern natürlich abgenommen.
 
Schreib doch beim nächsten mal direkt das du ein mATX Gehäuse hast, dann kommts erst gar nicht zu der Diskussion um ATX vs mATX...

Das MSI hätte mir irgendwie zu wenig USB Ports, kann man aber per Hub beseitigen, ansonsten scheints sehr gut zu sein, mMn auch das bessere Layout von den internen Anschlüssen wie USB und SATA.

ASUS hat keine VRM Temp Sensoren laut dem Overclock3D Test, wäre nicht weiter tragisch wenn die Temps aber passen, muss sich zeigen.

Vom ASRock gibts keine Tests bisher, dazu waren die bisherigen Boards oftmals schlechter als die Konkurrenz, abseits der Taichi Serie...

Das Gigabyte B550M Aorus Pro scheint laut Test https://hexus.net/tech/reviews/mainboard/143074-b550-aorus-pro/?page=10 auch extrem gut zu sein, und ist mit 120€ am günstigsten ?!?
Würde hier eigentlich irgendwie blind zum Gigabyte greifen, wenn du keine Probleme mit der PCIe Aufteilung hast, das bei einer dicken Grafikkarte eben keine Karte unten mehr reinpassen würde.

Wobei ich mir den Unterschied zum Elite nicht erklären kann da es teurer ist und deutlich schlechter ausgestattet, aber selbst auf der GB Homepage von den Namen und Bildern alles passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Zurück
Oben