B550m Vergleich: Asus TUF Gaming Plus Wifi vs. MSI Mortar Wifi

Von den VRM sind die genannten MB vergleichbar (auch das genannte Gigabyte).
Siehe:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Smj5dh97n32wJqm5dkdDcQt8ID7vH52-lKzaaXUUQx8/edit#gid=0
https://linustechtips.com/main/topic/1137619-motherboard-tier-list-v2-currently-amd-only/

Wie hier schon erwähnt sollte man eher nach der Qualität des Support gehen, den derzeit der Hersteller so abliefert. Denn dann kann man Asus absolut nicht empfehlen ;) - habe selbst ein X570-I und hätte gerne regelmäßigere Bios-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eis-x
Das ASUS ist von allen mATX Boards ausstattungsmäßig das beste Board.
Kein anderes Board bietet 2,5GBit/s LAN, 8x USB hinten, davon 2x USB 3.2 Gen2 inkl. 1x USB-C, sowie 2 voll angebundene M.2 Slots (je mit x4 Geschwindigkeit) mit SATA Unterstützung.
Dazu ist es noch mit den 2 Cashbackaktionen (30€ für den Kauf plus 25€ für das Schreiben einer Kurzbewertung) am günstigsten.
Ich habe jetzt genau 100€ gezahlt wenn man das Cashback abzieht.

Das Thema mit den regelmäßigen BIOS Updates finde ich jetzt nicht so kriegsentscheidend, wenn es einmal läuft update ich meistens sowieso nicht mehr, sondern erst wenn eine neue CPU angeschafft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und mau04
Wegen Cashback meint ihr die "Rate your Gear" Geschichte ? Falls ja dann mal viel Spaß mit dem Cashback

"
Mainboards
ROG MAXIMUS XII FORMULA
ROG MAXIMUS XII HERO (WI-FI)
ROG STRIX Z490-E GAMING
ROG STRIX Z490-F GAMING
ROG STRIX Z490-A GAMING
ROG STRIX Z490-H GAMING
ROG STRIX Z490-G GAMING
TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI)
TUF GAMING Z490-PLUS
PRIME Z490-A
PRIME Z490-P
PRIME Z490M-PLUS
"

Ahh Alternate hat z.B. die B550 Aktion - alles klar!
 
eis-x schrieb:
Meinst du damit die beiden angehängten Fotos ? Da wurden die Kühlkörpern natürlich abgenommen.
Ach nee,was habe ich denn in meinem Text geschrieben ?! Erst richtig lesen, dann schreiben!
 
Soweit ich weiß hattest du es im Nachhinein korrigiert, sonst hätten nicht siher 3 (jetzt nur noch 2, da Novocain seinen Beitrag ebenfalls editiert hat) Leute dich darauf hingewiesen und es klargestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Mr. Smith schrieb:
3-Slot Graka... ja und? Meinst du ich habe keine 3 Slot-Kühler auf meinem ITX-Brett?
Das ist nur eine Frage des Gehäuses und nicht des Boards.

Ich nutze ein Lian Li TU150WX. Mini-DTX-Brett mit einer 3 Slot RTX2080.. easy.
Kopfhöher sind Beyerd. DT990 und ein Großmembraner Tischmikro.. alles angeschlossen an einem AMP/DAC der so viel Leistung hat, dass du das bei keiner einzigen internen Soundkarte bekommen kannst.

Sehe ich ähnlich, wenn es speziell im Audiobereich was besseres werden soll muss es raus aus dem Gehäuse.

Was für einen DAC nutzt du?
 
Stehe im wesentlich vor dem selben Problem. Was mir aber so weit aufgefallen ist.

Die PCIe Konfiguration bei MSI erscheint auf den ersten Blick besser. Auf den 2. Blick ist so mist so wie noch einige andere Sachen.
Das MSI hat ja einen normalen USB 3.0 Header und einen für USB-C 3.0 Key-A Header beide werden aber auch nur mit eben USB 3.2 Gen 1 gefüttert und sind somit gleichermaßen auch 5 Gbit/s limitiert. Dafür hat das Asus dann eben 2x USB 3.0 mehr an der ATX Blende.

Beim PCIe haben die beiden Boards zwar je einen x16 der mit x4 angebunden ist. Jedoch wird dieser bei MSI deaktiviert sofern man eine zweite M.2 nutzt wie beim B450 Mortar auch schon. Das heißt der Slot ist zwar besser gelegen aber nutzlos wenn man eine Grafikkarte und eine zweite M.2 nutzt. Die beiden x1 Slots sind dann in diesem Fall auch nutzlos da sie im Normalfall von der Grafikkarte überdeck werden.

Bei Asus sieht es auf den ersten Blick beim PCIe zwar nicht ganz so kompfortabel aus da der Abstand der beiden PCIe PEG Slots nicht so groß ist jedoch lassen sie hier zwei M.2 nutzen und der zweite x16 Slot der mit x4 angebunden ist kann immernoch genutzt werden. Das heißt Man kann hier Grafikkarte + 2x M.2 verbauen und kann noch je nach Konfig den zweiten PEG belegen oder zumindest den x1 Slot. Damit ist das Asus etwas flexibler nutzbar wenn man eine Grafikkarte mit zwei Slot Kühlung hat. So könnte man beim Asus hier dann noch den PCIe x1, den zweiten x16 (nur noch mit x2 wenn der x1 belegt ist) und 2x M.2 nutzen. Beim MSI konnte man in dem fall nur einen x1 Slot und 2x M.2 nutzen oder eben den zweiten x16 slot und eine M.2.
Bei einer drei Slot GPU Kühlung kann man bei Asus noch zwei M.2 und den x1 Slot nutzen. Bei MSI gehen dann noch 2x M.2 oder 1x M.2 und der zweite x16 Slot.

Was mich auch noch etwas stört ist das dass MSI zwar 6x Sata hat aber vier der Ports wieder unter der Grafikkarte sitzen so das man dort nicht an die Arretierung kommt. Dafür ist beim Asus im ersten PEG wieder ein Arretierungshebel mit Metalleinlage verbaut der aber dadurch nicht stabieler wird (eher im gegenteil bricht er noch leichter mal ab als die aus Vollplastik da hier noch weniger Material vorhanden ist). Für diese Hebel muss sich endlich mal jemand eine Lösung einfallen lassen denn es ist jedesmal ein krampf die dinger wieder zu lösen. Insbesondere an boards die noch zusätzlich vollverkleidet sind und um den PEG herrum kaum Platz lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger und kaos2win
Hallo zusammen,

ich stehe auch vor der Entscheidung für eines der zwei Boards. Kann hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und mir eines der beiden mehr empfehlen?

Ich würde gerne beide M.2 Steckplätze nutzen, für eine System und eine Games SSD. Muss man darauf achten, welcher M.2 Steckplatz besser für eines von beiden geeignet ist? Zusätzlich kommt noch eine Datengrab HDD an einen SATA Port.

Overclocking ist für mich kein Thema, ich würde gerne ein stabiles, Bug freies und kühles Board haben, was keine Probleme bereitet :D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben