B550-A keine LAN Verbindung...

Lithicxxx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Guten Abend zusammen! Falls im falschen Forum bitte ich um Nachsicht und ggf. Verschiebung. Ich bin nervlich gerade ziemlich am Ende...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance PRO
  • Mainboard: Asus B550-A
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: LL O11
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix 3070 OC
  • HDD / SSD: M2, Kingston SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC zusammengebaut aktuelle BIOS Version gedownloadet sowie die Treiber auf nen USB gepackt ( da kein Laufwerk vorhanden ). Alles installiert und bekomme keine LAN Verbindung egal was ich tue. Die Buchse leuchtet auch nicht.
Kabel getauscht, direkt an Router angeklemmt tut sich nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Updates über USB Tethering heruntergeladen ohne Erfolg, Windows neu installiert über USB ohne Erfolg. Treiber runtergeschmissen neu installiert ohne Erfolg.

Was zur Hölle hat das verfluchte Board? :(

EDIT: Treiber wird im Geräte Manager angezeigt sowie im Netzwerk ( mit einem X )


Wer kann mir helfen? Ich dreh noch durch...


Grüße

Lithicxxx
 
1622326237617.png

[Quelle: ROG STRIX B550-A GAMING User’s Manual (English Edition)]

So lange die 'Activity / Link LED' nicht leuchtet, besteht keine Verbindung.

Spontan, die Energiespar-Einstellungen im Router überprüfen.


Hier mal bei der FRITZ!Box am Beispiel der 7590:

Hilfe FRITZ!Box 7590 - Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen | AVM

ModusEigenschaften
Power ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit der maximalen Datenrate von 1 Gigabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle mehr Strom als im "Green Mode" benötigt.
Green ModeIn dieser Einstellung werden bei Bedarf LAN-Verbindungen mit einer Datenrate von 100 Megabit/s aufgebaut, so dass die LAN-Schnittstelle nur wenig Strom verbraucht.

Wenn in der FRITZ!Box der 'Green Mode' eingestellt ist, würde mal auf den 'Power Mode' umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx und Revolvermann01
Welcher Treiber wurde probiert, der von Intel oder der über Windowsupdate (dieses aus jeden Fall unterbinden)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx
Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1085843
[Quelle: ROG STRIX B550-A GAMING User’s Manual (English Edition)]

So lange die 'Activity / Link LED' nicht leuchtet, besteht keine Verbindung.

Spontan, die Energiespar-Einstellungen im Router überprüfen.

Schau ich morgen früh! Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Welcher Treiber wurde probiert, der von Intel oder der über Windowsupdate (dieses aus jeden Fall unterbinden)?
Danke für deine Antwort! Es wurde der Treiber von Intel- direkt bei Asus gedownloadet :) ein anderer wäre mir jetzt nicht bekannt hatte auch noch nie so Probleme mit nem Board...
Ergänzung ()

Aktuell hing das Board an nem Repeater im Raum da die Box ca 5m entfernt ist werde aber morgen mal n Kabel legen und es nochmal probieren, hab da heute nicht darauf geachtet grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Lithicxxx schrieb:
EDIT: Treiber wird im Geräte Manager angezeigt sowie im Netzwerk ( mit einem X )
Da wäre mal ein Screenshot gut.

Kann mir gerade nicht vorstellen was Du mit dem "X" meinst.

Du kannst auf das LAN-gerät im Gerätemanager mal mit rechts drauf klicken und die Eigenschaften aufrufen. Da sollte Dir mehr angezeigt werden zum Problem..
 
Hast du den LAN Chip im Bios aktiviert ?
 
Novocain schrieb:
Bei HWL scheinen da auch einige das Ding zu verfluchen...
https://www.hardwareluxx.de/communi...-intel-i225-v-2-5gb-ethernet-problem.1289974/

War der Intel® I225-V nicht der Chip der so viele Fehler hatte ?

Gib mal Winver.exe ein und sag mal welche Windows 10 Version du hast ?
Im Anhang befindet sich der Screenshot mit der Version welche installiert ist :) und ja hab heute auch schon viel darüber gelesen :/...
inge70 schrieb:
Da wäre mal ein Screenshot gut.

Kann mir gerade nicht vorstellen was Du mit dem "X" meinst.

Du kannst auf das LAN-gerät im Gerätemanager mal mit rechts drauf klicken und die Eigenschaften aufrufen. Da sollte Dir mehr angezeigt werden zum Problem..

Kann ich morgen machen wenn ich wieder in der Wohnung bin :)
Novocain schrieb:
Hast du den LAN Chip im Bios aktiviert ?

Muss man den manuell einschalten? O.o seit wann denn das? :O schaue ich morgen ebenfalls nach :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210530-011604_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210530-011604_WhatsApp.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 138
Nur für den Fall nachschauen, von alleine geht der nicht aus und wäre Standardmässig an aber nachgucken schadet ja nicht... Das müsste 21H1 sein also Up-to-date
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx
Novocain schrieb:
Nur für den Fall nachschauen, von alleine geht der nicht aus und wäre Standardmässig an aber nachgucken schadet ja nicht... Das müsste 21H1 sein also Up-to-date
Mach ich morgen, wenn ich mir den Link von HWL anschaue wird mir schon wieder kotz übel...mit dem Kundensupport von Asus mich rumschlagen, dass kann heiter werden -.-
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Da wäre mal ein Screenshot gut.

Kann mir gerade nicht vorstellen was Du mit dem "X" meinst.

Du kannst auf das LAN-gerät im Gerätemanager mal mit rechts drauf klicken und die Eigenschaften aufrufen. Da sollte Dir mehr angezeigt werden zum Problem..
Die Fehlermeldung lautet immer: Ethernetkabel nicht eingesteckt oder defekt was halt Quark ist weil beide Kabel mit dem Laptop getestet wurden...schicke morgen den Screenshot von dem " X" rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ein anderes Kabel zu testen da ?
Schon mal den I/O Shield weggelassen und dann probiert ?
 
sr-71 schrieb:
wäre ein anderes Kabel zu testen da ?
Schon mal den I/O Shield weggelassen und dann probiert ?
Hab mehrere Da, allr am PC sowie am Laptop getestet :) Laptop geht PC nicht...
 
Lithicxxx schrieb:
Die Fehlermeldung lautet immer: Ethernetkabel nicht eingesteckt oder defekt was halt Quark ist weil beide Kabel mit dem Laptop getestet wurden...schicke morgen den Screenshot von dem " X" rein :)
es kann am Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet-Chip liegen. Da gab es mehrere Berichte darüber (HWL wurde hier ja bereits erwähnt) und Intel kennt das Problem: Netzwerkprobleme mit Intel® Ethernet Controller I225-V

Wobei es eigentlich ab Treiber Version 1.0.1.4 behoben sein sollte. Der Treiber auf der AUS-Webseite ist ja bereits aktueller und hat Version 1.0.2.8 (aus März 2021), wobei es seit Mai einen NEUEN Treiber mit Version 1.0.2.14 gibt. Der ist im Intel LAN-Treiberpaket 26.3 enthalten.

Wenn der auch nicht hilft auch mal den älteren
Treiber 1.0.1.4 testen.
Es gibt hier auf CB
Berichte wo es mit dem alten Treiber lief aber mit einem Aktuelleren nicht.
Den installierten Treiber dabei über den Gerätemanager deinstallieren und bei der Frage ob der gespeicherte Treiber gelöscht werden soll mit "JA" antworten., damit Windows nach einem Reboot den nicht wieder installiert.
Treiber über Windows-Update auch deaktivieren, damit Windows nicht einen neueren installiert.
Nach einem Boot den Treiber 1.0.1.4 installieren und testen.

Auch erwähnenswert, mal alle Energiesparfunktionen fürs LAN zu deaktivieren.

Zudem, auch mal in die Einstellungen des LAN-Chip gehen und dort auf 1Gpbs Vollduplex stellen und testen.
Die Einstellung sollte ähnlich wie auf dem Screenshot heißen bei Dir.

1622361201986.png


Wenn das alles nicht hilft beim Chip mit Rev. 02 (Im Gerätemanager und den Einstellungen des LAN, siehe Screenshot), bleibt echt nur der Weg über Asus-Support oder das Board zum Händler zurück schicken und ein anderes holen.

Es gibt zu dem ganzen Thema hier auf CB einen ähnlichen Thread, wo es solche Probleme gibt, die aber eben nicht entgültig gelöst wurden.

PS: im Endeffekt kann es aber auch nicht sein, dass man als Nutzer alles austesten muss, um im Endefekt festzustellen, dass hier wohl die Hardware einen Fehler hat, wie ja bereits in vielen Berichten im netz schon dargelegt wurde. Es ist einfach nur ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx
inge70 schrieb:
es kann am Intel® I225-V 2.5Gb Ethernet-Chip liegen. Da gab es mehrere Berichte darüber (HWL wurde hier ja bereits erwähnt) und Intel kennt das Problem: Netzwerkprobleme mit Intel® Ethernet Controller I225-V

Wobei es eigentlich ab Treiber Version 1.0.1.4 behoben sein sollte. Der Treiber auf der AUS-Webseite ist ja bereits aktueller und hat Version 1.0.2.8 (aus März 2021), wobei es seit Mai einen NEUEN Treiber mit Version 1.0.2.14 gibt. Der ist im Intel LAN-Treiberpaket 26.3 enthalten.

Wenn der auch nicht hilft auch mal den älteren
Treiber 1.0.1.4 testen.
Es gibt hier auf CB
Berichte wo es mit dem alten Treiber lief aber mit einem Aktuelleren nicht.
Den installierten Treiber dabei über den Gerätemanager deinstallieren und bei der Frage ob der gespeicherte Treiber gelöscht werden soll mit "JA" antworten., damit Windows nach einem Reboot den nicht wieder installiert.
Treiber über Windows-Update auch deaktivieren, damit Windows nicht einen neueren installiert.
Nach einem Boot den Treiber 1.0.1.4 installieren und testen.

Auch erwähnenswert, mal alle Energiesparfunktionen fürs LAN zu deaktivieren.

Zudem, auch mal in die Einstellungen des LAN-Chip gehen und dort auf 1Gpbs Vollduplex stellen und testen.
Die Einstellung sollte ähnlich wie auf dem Screenshot heißen bei Dir.

Anhang anzeigen 1085876

Wenn das alles nicht hilft beim Chip mit Rev. 02 (Im Gerätemanager und den Einstellungen des LAN, siehe Screenshot), bleibt echt nur der Weg über Asus-Support oder das Board zum Händler zurück schicken und ein anderes holen.

Es gibt zu dem ganzen Thema hier auf CB einen ähnlichen Thread, wo es solche Probleme gibt, die aber eben nicht entgültig gelöst wurden.

PS: im Endeffekt kann es aber auch nicht sein, dass man als Nutzer alles austesten muss, um im Endefekt festzustellen, dass hier wohl die Hardware einen Fehler hat, wie ja bereits in vielen Berichten im netz schon dargelegt wurde. Es ist einfach nur ärgerlich.
Danke für deine Antwort und Lösungsansätze! Ich klemme mich heut Mittag dahinter und arbeite es ab! Ich hoffe ein Vorschlag trifft zu :)

Ich melde mich sobald ich was neues habe!
Ergänzung ()

Wie du schon richtig sagst sollte der Endverbraucher hier nicht das QM von Asus sein...wenn das alles nicht läuft klingelt morgen bei Asus das Telefon.

Ich glaub als erstes schau ich mal welcher Chip verbaut wurde...
Das Board könnte ich ja trz mit WLAN weiterhin nutzen, oder? Wäre zwar nicht Sinn und Zweck aber alles nochmal zu zerlegen bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch alles über WLAN machen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Das Problem mit dem LAN behebst aber leider nicht. Manchmal ist LAN eben doch besser ;)

Wie gesagt, die rev. des LAN-Chip solltest auch im Gerätemanager und da in den Einstellungen des LAN und dann Registerkarte "Details" wählen, hier dann bei Feld "Eigenschaft" klickst drauf und wählst aus der Liste "HardwareID's".;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lithicxxx
UPDATE!

Es läuft...es lag nicht am Chip (03), nicht am BIOS es lag am Repeater! Router war dauerhaft auf Powermodus! Direkt Verbindung zum Router und keine Sekunde später ging alles....manchmal hab ich scheins nur ein Kopf aufm Hals das es nicht rein regnet...nach dem Motto vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht!

Werd ihn trotzdem nochmal nullen und alles nochmal neu machen...

Vielen Dank für alles ich hoffe künftig das Menschen mit dem gleichen Problem eine ähnlich schnelle Lösung dafür in diesem Thread finden!

-Lithicxxx
 
Ich dachte Du hast auch mal die PC-Verbindung direkt zum Router getestet, weil im ersten Post schreibst Du:
Kabel getauscht, direkt an Router angeklemmt tut sich nichts.
Da hast wohl nur ein Kabel zwischen Repeater und Router als LAN-Brücke gesetzt gehabt.

Der Repeater ist demnach via WLAN am Router dran und du gehst vom Repeater via Kabel weg. Da war wohl das LAN des Repeater deaktiviert.

die "03" ist das die Rev.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
inge70 schrieb:
Ich dachte Du hast auch mal die PC-Verbindung direkt zum Router getestet, weil im ersten Post schreibst Du:

Da hast wohl nur ein Kabel zwischen Repeater und Router als LAN-Brücke gesetzt gehabt.

Der Repeater ist demnach via WLAN am Router dran und du gehst vom Repeater via Kabel weg. Da war wohl das LAN des Repeater deaktiviert.


die "03" ist das die Rev.?

Hatte ich auch jedoch funktionierte es da nicht hab die Einstellungen vom Router nochmal angeschaut waren gleich wie gestern 🤔 hab das Kabel dann in ne andere Buchse gesteckt und dann ging es 🤷🏼‍♂️

Der Repeater kommt in ein anderes Zimmer.
LAN am Repeater war definitiv aktiviert habs mitm Laptop geprüft.

Der 02 macht scheins die Probleme, der 03 nicht. Hab Windows clean installiert und läuft alles.

Das einzige Problem aktuell meine HDD wird nicht erkannt obwohl sie eingesteckt ist finde sie nirgends- weder im BIOS, während der Installation noch in der Datenträgerverwaltung...vor 14 Tagen lief sie noch am alten Rechner...die Kiste ist verhext...


Grüße
 
Hoffe mal nicht auf SATA 5/6 wenn M2_2 genutzt wird, aus deinem Handbuch

satam2.png
 
Novocain schrieb:
Hoffe mal nicht auf SATA 5/6 wenn M2_2 genutzt wird, aus deinem Handbuch

Anhang anzeigen 1085976

Wie sind die nummeriert?
Sind ja 6 Anschlüsse oben links sollte eins sein Mitte zwei rechts drei. Zweite Reihe links vier Mitte fünf rechts sechs oder?

Im Handbuch finde ich keine Nummerierung...


Grüße
 
Zurück
Oben