B550 BIOS, bekomme kein Bild

Keelval

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
110
Hallo,
heute kam mein B550 Aorus Pro und meine 5600x an.
Habe alles zusammen gebaut und angeschlossen.
Anschließend das neue BIOS via QFlash installieren lassen.

Der Rechner startete neu und es kam dann auch ein "bild". Es ist ein weißer Strich oben Links der weder blinkt noch sonst etwas macht.

Weiß nicht, woran es liegt. Ein Neustart brachte auch keinen erfolg
 
was denn nun, bekommst du ein Bild oder keins?
Wenn du halt ein Bild hast und ins UEFI kommst, dann halt Windows installieren.

Ansonsten, ohne Grafikkarte bekommst du da übrigens kein Bild, da die cPU keine Grafikeinheit hat
Ergänzung ()

Keelval schrieb:
Das mache ich wie?
Batterie rausnehmen?
steht im Handbuch zum Board, meist da als CMOS clear.

Aber ja, Batterie raus nehmen, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist, geht auch
 
Keelval schrieb:
Das mache ich wie?
Ist die Frage ernst gemeint? Vielleicht einfach mal einen Blick in die Anleitung des Mainboards wagen? Und nein, die Sache mit der Batterie tut es nicht immer ... moderne Mainboards haben dafür einen Jumper.
 
Würde ich ins Bios kommen, würde ich kein Thread erstellen.
Es kommt nur ein kleiner weißer strich auf dem Bildschirm, der nicht blinkt oder sonst was macht.
Mehr kommt da nicht, auch nicht nach dem Resett
Als würde sich der Rechner beim Booten aufhängen
 
Der weiße Strich oben ist ein gutes Zeichen und kann bei der ersten Initialisierung des System durchaus einige Minuten in Anspruch nehmen. Mit etwas Geduld wird das System starten. Das war bei meinem X570 Board nicht anders!
Sollte das System nicht starten, bekommt die Grafikkarte keinen/nicht genug Strom. Ist die Grafikkarte wirklich richtig angeschlossen?
 
Keelval schrieb:
Würde ich ins Bios kommen, würde ich kein Thread erstellen.
Die Anleitung des BIOS existiert sowohl in gedruckter Form, als auch in digitaler Form (PDF). Einfach mal auf die Homepage des Herstellers schauen ... dafür musst du nicht ins BIOS kommen können.
 
ella_one, das habe ich schon seit über 30minuten so.

B550 Aorus Pro
AMD 5600x
3070 Suprim X
850W be quiet Pro 10
G.Skrill 16GB 3600MHz

PG278Q Monitor
 
Hast du vielleicht noch irgendwelche USB sticks oder USB Laufwerke angeschlossen, wenn ja, zieh sie mal bitte alle ab.
 
Das Board hat 4 rote Status LED, welche von diesen leuchtet? (siehe Handbuch Seite 4, am rechten Boardrand mittig)
 
Angeschlossen ist nur die M.2 SSD

Dauerleuchten tut die VGA Anzeige

Hab auch schon meine alte 1070 reingesteckt, aber auch hier das selbe. Leuchtet dort durchgehend und ich bleibe bei dem strich stehen

3070 ging im alten system problemlos
Auch ohne GPU bleibt die LED da stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Pc ausgeschaltet , als du geflasht hast ?
 
Der war aus, ja.
Hab den Strick rein, auf den Knopf gedrückt und die LED hat auch geblinkt.
Rechner ging von selbst an und der Stick hat weiter geblinkt.
LED ging aus, rechner startete neu und seit dem der Balken

Leider nein @foo_1337
Hatte zuvor einen alten Intel
 
Laut der Anzeige bleibt das Board bei der VGA initialisierung stehen, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen, wenn auch eine andere GPU nicht startet.
Kannst du bitte ein paar Bilder vom Innenleben des Rechners posten?
 
Keelval schrieb:
Rechner ging von selbst an und der Stick hat weiter geblinkt.
Wenn gar nix weiter geht, würd ich die CPU noch mal rausnehmen, alles abstecken, außer den CPU Strom, und den 24 er Stecker, und noch mals flashen ,
übrigens , wie lang hat dein flashen gedauert ?
 
Alles ausbauen, auf dem Mainboardkarton legen, von außen die VGA und das PSU anschließen und dann gucken ob ein Bild kommt, alle USB Geräte abziehen nur HDMI/DP Kabel anschließen.
 
Flashen hat ca 5-7min gedauert bis die LED aufgehört hat zu blinken.



20201230_165018.jpg
20201230_165029.jpg
20201230_165026.jpg
20201230_165033.jpg
20201230_165011.jpg
20201230_164945.jpg
 
Zurück
Oben