B550 f + AMD Ryzen 5 3600

Alex1308

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-f
  • Netzteil: Seasonic Focus
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus 710 Silent
  • HDD / SSD: Samsung 970
Hallo. Also habe die Hardware mit einem B450 Board von Asus ausprobiert, hat alles funktioniert.
Hatte aber jetzt zweimal das B550-f (einmal umgetauscht/dachte defekt) und bei beiden bootet er nicht. Also es passiert gar nichts keine Lüfter gehen an usw.
Das Rog Logo leuchtet: also hat das Board Strom. Aber keins der Onboard Problem Led Leuchten. Mein On/Off Knopf vom Gehäuse leuchtet, also auch Strom. Wenn ich den drücke passiert gar nichts.
Idee wäre anderes BIOS drauf machen, aber wenn ich den Onboard BIOS Knopf 3 sec lang drücke passiert nichts(sollte leuchten laut Anleitung)


Habe auch mit anderem RAM ausprobiert, die Lithium Batterie ausgetauscht auch mit 0 Hardware probiert(Ryzen+RAM)
Aber es bewegt sich nicht Mal der Lüfter. Wie gesagt bei b450 hat alles probiert.

16130730390413437610323074223244.jpg
16130730989633241524445584271410.jpg
 
Er erkennt keine GPU und bootet daher nicht weiter? Zumindest leuchtet ja die entsprechende Debug LED.
 
kachiri schrieb:
Er erkennt keine GPU und bootet daher nicht weiter? Zumindest leuchtet ja die entsprechende Debug LED.
Nein es passiert gar nicht wenn ich den In Schalter drücke. Beim b450 hat alles funktioniert
 
Was ist das am Frontpanel Anschluss für ein "komischer" Adapter?
Lässt sich das Board durch überbrücken der PowerPins starten?
 
Aber die VGA-LED auf deinem Bild leuchtet doch. Hast du das B450-Board noch parat. Funktioniert die GPU dort weiterhin? Vielleicht hast du beim Umbau irgendwas gekillt.
 
mr.malcom schrieb:
Was ist das am Frontpanel Anschluss für ein "komischer" Adapter?
Lässt sich das Board durch überbrücken der PowerPins starten?
Nein lässt sich nicht überbrücken, schon versucht mit einem Schraubenschlüssel.
Der Adapter muss dran sonst bekommt On/Off kein Strom/Verbindung
 

Anhänge

  • 1613073535312367100845184148385.jpg
    1613073535312367100845184148385.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • 16130735586285207714615006357995.jpg
    16130735586285207714615006357995.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 277
Die stecken doch falsch... Du hast mindestens Power SW und HDD-LED vertauscht. Ist hier sogar auf dem Mainboard gut leserlich beschriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
kachiri schrieb:
Aber die VGA-LED auf deinem Bild leuchtet doch. Hast du das B450-Board noch parat. Funktioniert die GPU dort weiterhin? Vielleicht hast du beim Umbau irgendwas gekillt.
Also. Hatte Genau das B550 Board hat nicht geklappt, dann habe ich das b450 gekauft hat alles geklappt, dann wieder das b550 geholt weil dachte vielleicht funktioniert jetzt/war ein Defekt. Aber immer noch das gleiche Problem. Was meinst du VGA Led?
kachiri schrieb:
Die stecken doch falsch... Du hast mindestens Power SW und HDD-LED vertauscht. Ist hier sogar auf dem Mainboard gut leserlich beschriftet.
Nein das ist richtig so. Steht im Internet und durch den Tausch hat es auch beim b450 geklappt hätte ich es falsch gemacht würde der Power Button nichts bekommen
(Anscheinend Problem von Asus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Snoop7676 und Skudrinka
mr.malcom schrieb:
Tausch mal PWR SW und HDD LED dann schalte nochmal ein.
Wie gesagt. Gerade getauscht- Power Button kein Licht. Und beim b450 hat es auch nur so funktioniert
kachiri schrieb:
Sowohl die Beschriftung auf dem Mainboard wie auch das Handbuch sagen etwas anderes:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf

PIN 1 und 3 sind + und - für die HDD-LED. PIN 2 und 4 für die Power LED und 6 und 8 für den Switch...

Sag doch nicht das es richtig ist.
Nein glaub mir habe es gerade wieder getauscht nichts funktioniert.
Wieder so wie ich es hatte- Power hat licht
 
16130730390413437610323074223244.jpg


Zieh mal den Stecker da raus, der hat da nix verloren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Darauf habe ich jetzt ehrlich tatsächlich nicht geachtet... Fehler über Fehler. Aber im Internet steht bestimmt auch, dass der PCIe-Stecker da rein darf :)
Wer braucht schon die Anleitung und Beschriftung auf dem Mainboard.

Der 6-PIN kann da oben doch eigentlich gar nicht passen. Da ist nur ein zusätzlicher 4-PIN :D
 
Alex1308 schrieb:
Okay. Hab jetzt den Stecker rausgezogen. Aber passiert immer noch nichts.
Dann steck den richtigen ATX Stecker rein.
 
Und jetzt steckst du unten auch mal das System-Panel richtig...
Der 4+4 PIN sollte reichen, der zusätzlich 4 PIN muss nicht gesteckt werden @Skudrinka
 
Scheiße danke an alle so blöd komm ich mir vor. Jetzt klappt es so ein scheiß. Habe wieder Power Switch getauscht wie in der Anleitung steht ohne das pcli Kabel und jetzt startet er.
Ich war mir so sicher das mit HDD Led das richtig ist ( weil in Foren stand)habe alles andere ausgetauscht.
OK Danke nach 2 Wochen und 3 Boards funktioniert es. Warum habe ich nicht von Anfang an nachgefragt.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, MP42 und kachiri
Zurück
Oben