B550 Gaming Plus + 5800x nach Update Aussetzer und miserable Performance

ir0nleg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
1.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB (4x8GB) 3200MhZ
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 9 500W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Samsung m2 SSd
  • GamerStorm Castle 360 EX white

2. Ich habe heute mein neues Mainboard mit dem oben genannten Prozessor bekommen. Zu aller erst habe ich die neueste Version des BIOS für das Mainboard aufgespielt: 7C56v152. Danach habe ich Windows installiert, welches auch problemfrei durchlief. Nun bin ich in Windows und lasse beispielsweise ein Youtube-Video laufen oder starte Discord oder mache auch nur eine kleine Anwendung auf, friert der Rechner ein. Meine Bildschirme werden einfach schwarz, ich höre Ton weiter und nach ein paar Sekunden geht der Rechner wieder für wenige Sekunden, bevor dasselbe dann wieder passiert. Selbst wenn ich nur den Windowsknopf drücke macht der Rechner Probleme. Auch wenn ich den Rechner einfach laufen lasse gehen die Monitore zwischendurch kurz aus.
Mittlwerweile besteht auch das Problem, dass der Rechner gar nicht erst bootet, weder ins BIOS, noch in Windows.

3. Nachdem das Problem mit dem Booten entstanden ist habe ich mal die RAM-Riegel durchgetauscht. Leider bootet er manchmal mit zwei Riegeln, dann bootet er wieder nicht. Dann nehme ich die anderen zwei Riegel, dann bootet er ins BIOS, wenn ich dann aus dem BIOS neustarte fährt er nicht wieder hoch. Wenn er nciht hochfährt drehen zum Einen die Lüfter meine Graka auf 100%, zum Anderen leuchtet die EZ Debug LED der CPU ununterbrochen. Ich habe aber weder an der CPU, noch am Kühler oder so geändert. Manchmal fährt der Rechner auch mit drei oder vier Riegeln hoch. Das Problem lässt sich leider nicht auf einen der Riegel zurückführen, auch nicht auf eine der Bänke, da ich das alles durchgetauscht habe. Im Bios werden alle Geräte richtig erkannt. Ich habe auch den Prozessor schonmal aus- und wieder eingebaut, leider auch ohne sichtbare Änderung.
Temperaturen liegen beim Prozessor bei ca. 40° maximal. Die Grafikkarte liegt bei 44°.

Meine Vermutung ist, dass das Netzteil für die Hardware einfach zu wenig Leistung bringt. Hat zufälig jemand ähnliche Erfahrungen? Ich würde mir gerne ein Netzteil besorgen und schauen ob es damit besser funktioniert, jedoch ist es aufgrund der aktuellen Lage ja nicht so einfach möglich kurzfristig ein Netzteil zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wird wahrs. nicht liegen. Entschärfe mal die Timings des Rams - zur NOt ein wenig mehr Spannung.
 
Das Netzteil, sofern es denn heile ist, würde ich ausschliessen. Das langweilt sich bei den Komponenten.
Ich würde ein Mainboarddefekt in betracht ziehen, RMA und gib ihm, wenn es vorher lief.
Erfahrungsgemäß stellt sich Windows bei neuen Mainboard und CPU Kombi gerne quer.
Auch wenn es dumm klingt, hast du das Bios einmal komplett zurückgesetzt? XMP? Spannung erhöhen...
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe den RAM schon mit und ohne XMP-Profil laufen lassen, selber an den Spannungen habe ich noch nicht geschraubt.
Das Mainboard ist flammneu, heute erst bei mir eingetroffen. Windows ist neu installiert und nur die notwendigen Treiber (Audio, Chipsatz, Lan) installiert. Das BIOS habe ich mittlerweile schon mehrfach auf die neueste Version (Beta) und die Version davor gesetzt, leider auch alles ohne Erfolg.
Gestern lief mein Netzteil noch mit einem i7 7700k auf 4,9GhZ, deswegen weiß ich nicht ob das Netzteil einen weg haben könnte, wovon ich eher nciht ausgehe.

Habe jetzt wieder alle vier Riegel drin und siehe da, der Rechner fährt wieder einmal nicht hoch und hängt bei der leuchtenden CPU LED. Was daran komisch ist: Nach Einbau der Teile fuhr der Rechner mit allen vier Riegeln hoch und ich konnte Windows installieren.

Jetzt kam gerade eine neues Problem auf. Ein Riegel raus, versucht zu starten, geht nach 2 Sekunden Lüfterdrehen wieder aus und versucht wieder zu starten, das Ganze dreimal hintereinander. Jetzt ist wieder die CPU LED am leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten deutet klar auf BIOS Settings hin, tendiere dort zu RAM Einstellungen durchs Update zerschossen sind

Geh mal ins BIOS und mach n "set to default".
Wenn das nicht geht, Reset Knopf oder Batterie raus.

Ich hatte das gleiche Verhalten als ich n zu starken RAM OC probiert habe.
Ergänzung ()

BIOS AGESA 1.1.0.0 probieren :) rest sind bekannte Ptoblemkinder/Betas bei MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1.1.0.0 hatte ich auch schon drauf, leider auch kein Erfolg.

Nachtrag: Batterie für 5 Minuten raus. Rechner geht auch nichts ins BIOS
 
ir0nleg schrieb:
Netzteil: Corsair 550W
[...]
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil für die Hardware einfach zu wenig Leistung bringt.
warum die vermutung? und welches der zig verschiedenen 550W-NTs die Corsair im laufe der jahre im sortiment hatte ist es überhaupt? die hier vorliegende problematik klingt für mich aber nicht nach NT.

ein gescheites 550W-NT reicht locker für die kiste.
 
Deathangel008 schrieb:
warum die vermutung? und welches der zig verschiedenen 550W-NTs die Corsair im laufe der jahre im sortiment hatte ist es überhaupt? die hier vorliegende problematik klingt für mich aber nicht nach NT.

ein gescheites 550W-NT reicht locker für die kiste.
Sorry, Corsair ist falsch. NT ist ein BeQuiet PurePower 9 mit 500W
 
ir0nleg schrieb:
Das Mainboard ist flammneu, heute erst bei mir eingetroffen. Windows ist neu installiert und nur die notwendigen Treiber (Audio, Chipsatz, Lan) installiert.
Ich hoffe, du hast in deiner Aufzählung den GPU Treiber nur vergessen. :daumen:
 
peterX schrieb:
Ich hoffe, du hast in deiner Aufzählung den GPU Treiber nur vergessen. :daumen:
Ja, den habe ich vergessen :D Habe sogar schon mit DDU deinstalliert und den neuesten nochmal frisch neu installiert.
 
Blöde Frage - den 8-Pin-Stecker für die CPU hast du angeschlossen? Noch ein Gedanke - CPU-Kühler zu fest angezogen? Hatte vor langer Zeit mal ein X79-System wo genau das die Ursache für ähnliche Probleme war. Und noch eins - ich weiß jetzt nicht wie sich die 5000er Ryzen bei RAM-Vollbestückung so verhalten. Könnte auch sein die Vollbestückung möchte etwas Feintuning haben. Auf jeden Fall mal einen Versuch mit den Standard-Settings machen wenn du ins BIOS kommst.
 
der Unzensierte schrieb:
Blöde Frage - den 8-Pin-Stecker für die CPU hast du angeschlossen? Noch ein Gedanke - CPU-Kühler zu fest angezogen? Hatte vor langer Zeit mal ein X79-System wo genau das die Ursache für ähnliche Probleme war. Und noch eins - ich weiß jetzt nicht wie sich die 5000er Ryzen bei RAM-Vollbestückung so verhalten. Könnte auch sein die Vollbestückung möchte etwas Feintuning haben. Auf jeden Fall mal einen Versuch mit den Standard-Settings machen wenn du ins BIOS kommst.
Verständliche Frage, 8-Pin-Stecker ist angeschlossen und mehrmals überprüft.
CPU-Kühler habe ich schon fest angezogen, könnte vielleicht daran liegen, werde ich morgen mal testen, sobald ich wieder zu Hause bin.
Ich werde morgen früh mal die 1.1.0.0 erneut aufspielen und sobald ich ins BIOS komme Standardeinstellungen herstellen und mal weiterschauen und den Kühler ein wenig "lockern"..
Außerdem werde ich vermutlich morgen Mittag ein Corsair CX750M 80+Bronze Netzteil bekommen. In den meisten Netzteilrechnern wird mir bei meinen Komponenten mindestens ein 550W Netzteil empfholen, da ich insgesamt 9 Lüfter, eine zusätzliche Sata-Festplatte habe, eine externe über molex angesteuerte RGB-Steuerung usw...

Falls jemand weitere Tips hat gerne reinschreiben, bin über jegliche Hilfe dankbar!
 
FInales Update 4:
Anscheinend hatte ich von der AiO die Backplate schief aufgesetzt, daher kriegte der Kühlkörper oben links keinen Druck. Alles neu aufgebaut, jetzt startet der Rechner auch mit allen vier Riegeln. Jedoch läuft er eher instabil. Sobald ich recht "aufwendige" Dinge für die Grafikkarte mache hakt es, die Monitore werden schwarz und verbinden sich neu. Gerade ist der Rechner nach einem "rrrrrrrr" (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) im Kopfhörer ausgegangen und von selber wieder hochgefahren. Das XMP-Profil des RAMs läuft und ich habe die Voltage manuell auf 1.35 gestellt.
Ich werde heute Mittag mit dem neuen Netzteil mal schauen und werde berichten ob sich Besserung breit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich mal Pprobieren, ja.
Was mir noch aufgefallen ist: Solange ich die Grafikkarte nicht belaste läuft der Rechner flüssig. Sobald laut Tast-Manager die Grafikkarte belastet wird friert das Bild ein und die Monitore werden schwarz, sobald die Belastung zurückgeht funktionieren die Monitore wieder. Vereinzelt startet der Rechner auch von selber neu, wenn die GraKa voll ausgelastet ist.
 
Eine andere GPU zum Test wäre auch nicht falsch. Vielleicht hast du da noch eine gebrauchte, jetzt in Zeiten wo es sich um grünes/schwarzes/rotes/blaues Gold handelt.
 
Ich habe jetzt das neue Netzteil eingebaut und WIndows einmal neu eingespielt. BIOS Version V1.40. Bis er die Treiber der Grafikkarte automatisch installiert hat funktioniert es einwandfrei. Sobald er die Treiber installiert hat geht das Problem von vorne los. Die Monitore gehen aus, der Rechner friert ein. Wenn ich ihn ausmache per Knopf und wieder hochfahre bootet er, aber ich bekomme kein Bild mehr von Windows.
Ich spiele gerade nochmal die neueste Version des BIOS auf und werde dann Windows nochmal mit einem neuen USB Stick installieren, vom Internet getrennt und die neuesten Grafiktreiber per USB auf den Rechner ziehen und manuell installieren. In der Hoffnung, dass es was bringt
 
Ich tippe auch GPU.
Kannst du Mal mit einem Linux (Linux Mint, Ubuntu?) Installation probieren, ob das Problem da dann auch Auftritt?

Nur um Windowstreiber auszuschließen.
 
Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert, er sagte mir ich sollte am Besten beides zum Test zurückschicken. Bin gerade ein letztes Mal ein nagelneues Windows am Installieren.
Danach wird bei Fehlfunktion beides (CPU & MB) zurückgeschickt und erstmal mein altes System wieder aufgebaut. Anhand dessen werde ich ja auch direkt merken ob an der GPU was kaputt ist, wenn Sie auf der alten Hardware auch nicht läuft.

Update:
Ich habe nun meine alte CPU und mein altes Mainboard (i7 7700k 4,9GhZ + z170 Maximus VIII Hero) eingebaut. Läuft mit den 32GB Ram, der Grafikkarte und den zuvor installierten Treibern ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Freezes, alles so wie es soll. Scheint als an CPU oder Mainboard zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich lasse das Thema nochmal aufleben.
Heute kamen MB und CPU wieder an. Auf dem Retourenschein stand, dass das aktuellste BIOS installiert wurde und die Komponenten einwandfrei laufen würden. Fand ich sehr amüsant, da dasselbe BIOS installiert war wie das, welches ich vorm Rückversand zur Reperatur installiert hatte..
Ich habe die Teile dann mal wieder angeschlossen und das Problem ist weiterhin dasselbe. Sobald die Grafikkarte belastet wird schmiert alles ab.
Mein letzter Versuch wäre ein neuer RAM, wobei meiner jedoch in meinem "alten" System ohne Probleme auf 3200MhZ läuft. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen, die durch falschen oder nicht kompatiblen RAM aufgetreten sind?
 
Zurück
Oben