MSI B550 Gaming Plus einschalten bei Stromzufuhr

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI B550 Gaming Plus Mainboard. https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS

Da der PC jetzt in eine völlig andere Ecke des Zimmers verschwindet wäre mein Wunsch diesen "aus der Ferne" zu starten. Also habe ich mir eine SmartHome fähige Steckdose für den PC zugelegt, welche auch wunderbar funktioniet.

Im Bios des PC habe ich nur eine Einstellung gefunden die m.E. nach genau dieser Funktion lautet. Diese habe ich eingeschaltet aber leider tut sich beim einschalten der Steckdose nichts, der PC fährt nicht hoch.
  • Ich kann leider sonst keinen Eintrag im BIOS zu der gesuchten Funktion finden.
  • Ebenfalls sind die Einstellungen des BIOS nach längerer unterbrechung der Stromzufuhr weiterhin da (kann somit auch die Batterie ausschließen)
  • Die neuste BIOS Version ist ebenfalls installiert.

Habe ich hier irgendetwas übersehen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ergänzung ()

Kurios....

Erst hat es nicht funktioniert. Nachdem ich jetzt den Rechner 2-3 Mal neugestartet hatte wegen anderen Sachen geht es auf einmal... Wenn ich jetzt den Netzstecker ziehe kurz warte und wieder einstecke fährt der Rechner hoch.

Ich lass das mal hier stehen vielleicht gibts irgendwann jemand anderen der genau das "Problem" hat :-)
 

Anhänge

  • IMG_9830.jpg
    IMG_9830.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Oder Wake on Lan verwenden.
 
chrisxjr schrieb:
Im Bios des PC habe ich nur eine Einstellung gefunden die m.E. nach genau dieser Funktion lautet
Das was du da hast, ist die Funktion, wenn der PC an ist und durch ein Stromausfall plötzlich aus geht, das er sich dann wieder an schaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sollte richtig sein.
Mein Neffe hat das MSI MPG X570 GAMING PLUS.
Dort ist die Einstellung im englischen:
Settings\Advanced
Power Management Setup
Restore after AC Power Loss->Power On
Und funktioniert auch wie gewünscht. Nach Einschalten der Stromleiste startet automatisch der Rechner.
 
Danke euch allen. Wie oben in meiner Ergänzung zu lesen ist funktioniert es einzig mit der Einstellung im BIOS.
 
So mach ich das auch, funktioniert aber nur wenn der Rechner komplett "alle" ist, also keine einzige LED leuchtet.
Ich fahr den normal runter, dann Strom weg, und zum Einschalten nutze ich eine Funksteckdose. Die Kiste steht ganz in der Ecke und ich müsste jedesmal einen Stuhl wegrollen und einen Monitor drehen. Faulheit = win :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und chrisxjr
Das ist bei meinem Gigabyte-Board auch der Fall das man ein paar Sekunden warten sollte, bis alle LEDs aus sind, damit er wieder automatisch angeht beim Betätigen der abschaltbaren Steckdose.
 
chrisxjr schrieb:
Im Bios des PC habe ich nur eine Einstellung gefunden die m.E. nach genau dieser Funktion lautet. Diese habe ich eingeschaltet aber leider tut sich beim einschalten der Steckdose nichts, der PC fährt nicht hoch.
Uh, deutsches BIOS/UEFI, das ist ja gruselig ^^

Sei froh, dass das nun so funktioniert, denn es hätte genauso gut sein können, dass das UEFI erkennt, ob der Strom "im laufenden Betrieb" wegfällt, oder eben nur, nachdem der Rechner sowieso sauber runtergefahren ist. Wenn letzteres zutrifft, hätte es auch gut sein können, dass der PC eben nicht wieder startet, wenn er erneut Strom bekommt, da der letzte Power State ja ein sauber heruntergefahrenes System war und kein "AC Power Loss".

Eine weitere Lösung wäre übrigens, wenn du dir die zwei Adern des Powerbuttons abzweigst und zu deinem gewünschten Platz verlängerst.

Hell yeah, damit könntest du sogar nen riesigen, richtig männlichen Schalter direkt neben die Eingangstür flanschen :D

Arcade Button 100mm

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Warum trennt man den Rechner immer komplett vom Strom? Was hat das für einen Hintergrund?

Hoffentlich nicht "Strom sparen".
 
Firefly2023 schrieb:
Warum trennt man den Rechner immer komplett vom Strom? Was hat das für einen Hintergrund?

Hoffentlich nicht "Strom sparen".
Warum nicht? Aus ist dann eben definitiv stromlos.
Ich hatte hier PC-Boxen von JBL am Rechner die zogen 1,8 Watt ausgeschaltet. Ein Monitor 0,9 Watt.
Gegenfrage wäre warum sollte ich überflüssige Stromverbraucher 24h am Tag mitlaufen lassen?
Lässt wahrscheinlich auch das Licht an wenn du die Wohnung verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ich lasse kein Licht an, nein, da mein Haus zum größten Teil smart ist, geht das alles automatisch an und aus.
 
Zurück
Oben