B550 Gaming Plus + 5800x nach Update Aussetzer und miserable Performance

Also mit A-XMP sprich 3200Mhz kommst du ins Windows ? Ist das ein 4x 8GB Kit oder zwei 2x 8GB Kits ?
Wenn 2 Kits dann per Thaiphoon Burner Chips checken. Testweise nur 2x 8GB in Slot 2+4 laufen lassen ?
 
Ja, dann komme ich ins Windows. Das ist ein 4x8GB Kit (CMK32GX4M4B3200C16W). Habe schon alle möglichen Steckvarianten getestet, also 2+4, 1+3, nur ein Slot, alles schon durchgetestet.
 
michi_z1981 schrieb:
Ich tippe auch GPU.
Kannst du Mal mit einem Linux (Linux Mint, Ubuntu?) Installation probieren, ob das Problem da dann auch Auftritt?

Nur um Windowstreiber auszuschließen.
Hast du das schon Mal gemacht?
 
Ne, das habe ich noch nicht probiert. Aber die Treiber für die Grafikkarte sind doch bei AMD und Intel dieselben oder nicht?
 
Nein. Die 2070s kommt von Nvidia.
Da hat keiner der beiden Chiphersteller was damit zu tun.

Ich würde mal ein ISO von Ubuntu 20.04.2 laden, auf einen Stick Kopieren (vielleicht muß das mit Rufus gemacht werden) und dann ohne Installation von Ubuntu mal bis was probieren.

Vielleicht ist es aber besser, das Ubuntu auf einer weiteren SSD zu installieren.

Musst nur kontrollieren, ob dein Windows unter UEFI installiert ist. Wie du das nachschauen kannst, musst mal kurz googeln.

Wenn das so ist, dann steckst einfach den Windows Datenträger ab, und die leere an. Dann Mal installieren und auch irgendwie einen Bench unter Linux laufen lassen.

Wenn es geht, weiß man, das Windows da irgendwie ein Treiberproblem hat.
 
Tippe mal dein Netzteil geht bei Belastung kurz in die Knie und bäng- passierts. So ähnlich war es bei mir auch....... und ich hatte zuvor ein 750W Corsair Gold drin ;-)
Getauscht gegen ein 850W Seasonic Focus und schlagartig hat alles funktioniert...... Dein 550W Netzteil ist zu schwach, schätze mal deshalb hat auch alles beim Händler funktioniert......
Viele unterschätzen die Peaks die ein 5800 im Zusammenspiel mit ner neueren Graka fordert. Das kann nur ein gutes Spannungssteifes NT ab. Welche Leistung (Wattzahl) dein NT hat ist nur sekundär aussagekräftig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und loser
Bassmensch schrieb:
Tippe mal dein Netzteil geht bei Belastung kurz in die Knie und bäng- passierts. So ähnlich war es bei mir auch....... und ich hatte zuvor ein 750W Corsair Gold drin ;-)
Getauscht gegen ein 850W Seasonic Focus und schlagartig hat alles funktioniert...... Dein 550W Netzteil ist zu schwach, schätze mal deshalb hat auch alles beim Händler funktioniert......
Viele unterschätzen die Peaks die ein 5800 im Zusammenspiel mit ner neueren Graka fordert. Das kann nur ein gutes Spannungssteifes NT ab. Welche Leistung (Wattzahl) dein NT hat ist nur sekundär aussagekräftig.....
Ich habe schon ein neues Netzteil. Ein PurePower 11 mit 700W von BeQuiet, also das würde ich schon fast ausschließen. Das Netzteil hätte doch dann ähnlich Probleme mit meinem jetzigen System.. Der i7 ist auf 4,9GhZ übertaktet und die Grafikkarte wird auch richtig befeuert.
 
ir0nleg schrieb:
Ich habe schon ein neues Netzteil. Ein PurePower 11 mit 700W von BeQuiet, also das würde ich schon fast ausschließen. Das Netzteil hätte doch dann ähnlich Probleme mit meinem jetzigen System.. Der i7 ist auf 4,9GhZ übertaktet und die Grafikkarte wird auch richtig befeuert.
Wie gesagt ich hatte vorher nen 3700X drin und da hat alles problemlos gefunzt mit nem Corsair CX 750W Gold. Die Bequiet Netzteile finde ich persönlich alle nicht so prickelnd...... und 700W sind halt nicht gleich 700W - wenn es bei einem schlagartigen Stromanstieg nicht steif seine Spannung hält nützt dir auch ein 1000W Netzteil nichts . Hast du schon mal probiert die CPU im Bios auf den ECO Mode umzustellen? Mal ne andere nicht so Leistungshungrige GRAKA probieren obs dann funzt -----> wenn ja liegts am Netzteil würde ich mal mutmaßen. Wie gesagt, wenn dein Händler behauptet bei ihm funzt alles kann die Ursache eigentlich nicht am MB oder an der CPU liegen.... vorausgesetzt er sagt die Wahrheit 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp.
Kleines Update: Ich habe heute ein anderes Mainboard bekommen und neuen RAM. Auf dem neuen Mainboard läuft alles wie es soll, ob mit dem alten oder auch dem neuen RAM. Selbst GPU-Stresstests und CPU-Stresstests bringen weder irgendwas zum stottern, noch zum Herunterfahren.
Scheint also wirklich an dem Mainboard zu liegen und der Händler versucht mich ziemlich zu veräppeln habe ich gerade das Gefühl.
 
Okay. Ich bin mal gespannt ob’s bei mir alles läuft, wenn mein Prozessor ankommt. Im Moment nutze ich noch das Asrock B450 pro-f. Ich hoffe, dass es damit läuft.
 
Zurück
Oben