B550 Mainboard(s) defekt? Kein Lebenszeichen, keine LEDs leuchten

Hmm. Also bei mir läuft nun alles, naja. Fast alles.

DDR4-RAM Takt bei 2133 MHz, obwohl ich 4 x 8 GB Corsair DDR4-3000 RAM verbaut habe.
Stelle ich etwas über 2133 MHz ein, läuft der PC nicht mehr an. Auch nicht nach XMP Profil.

Inkompatibilitäten!? Oder Mainboard doch Schrott? ;)
 
superrocko schrieb:
Stelle ich etwas über 2133 MHz ein, läuft der PC nicht mehr an. Auch nicht nach XMP Profil.

Was genau hast Du eingestellt? Bitte erstmal alles auf Auto zurückstellen und dann nur das XMP aktivieren. Wenn es damit nicht stabil läuft, dann kann gegebenenfalls noch die Spannung leicht angehoben werden.
 
KuestenNebel schrieb:
Was genau hast Du eingestellt? Bitte erstmal alles auf Auto zurückstellen und dann nur das XMP aktivieren. Wenn es damit nicht stabil läuft, dann kann gegebenenfalls noch die Spannung leicht angehoben werden.

Ja, das habe ich auch schon probiert. Nur XMP eingestellt. Dann mal nur manuell auf 2666, 2933, 3000, jeweils mit 1.35V (Laut XMP angegeben), ging alles nicht. Command Rate auf 2T runter, um sicher zu gehen. Nix, geht alles nicht.

Liegt das an den 4 unterschiedlichen Riegeln?
Also 2 sind jeweils Dual Ranked, 2 jeweils Single Ranked.

Hab die 2 gleichen jeweils in Dimm A1 und B1 (Also Channel A+B) und die anderen in A2+B2.
Ist das richtig? ^^
 
Probier erstmal nur mit einem Paar in Steckplatz A2 und B2.

Bist Du sicher, dass die beide von Corsair sind?
Hört sich für mich eher nach Crucial an, die gab es mit dual und single ranked.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Probier erstmal nur mit einem Paar in Steckplatz A2 und B2.

Bist Du sicher, dass die beide von Corsair sind?
Hört sich für mich eher nach Crucial an, die gab es mit dual und single ranked.

Ja das sind Corsair Vengeance LPX Module in Blau ;)
Aber die neueren sind eben nur noch Single Ranked gewesen.
Vielleicht kommt AMD damit nicht klar, im Intel System liefen die gut.
Werde mal nur 2 Module ausprobieren, bin aber erst am WE wieder home.
 
Leider das selbe Problem mit dem MSI B550 Tomahawk.

Flashen mit dem MSI Flash Bios Button bringt Erfolg, aber genau solange bis der Computer vom Netz genommen wird. Anschließend zeigt, bis zum nächsten Flashen, das Tomahawk keinerlei Lebenszeichen. Batterie ist i.O. und die Komponenten laufen einwandfrei auf einem B450 (auch von MSI).

Mainboard wurde per RMA zurückgeschickt.
 
Also bei mir läuft es ;)
Vielleicht einfach das Bios updaten, scheint ja irgendein Problem damit zu geben scheinbar, hab direkt die aktuelle Beta installiert.
 
Hi, besitze auch das Tomahawk B550, bei mir funktioniert XMP, habe die gskill Flare X 3200c14. Memory try it 3466c14 geht auch ohne Macken.
 
Tails 2.0 schrieb:
Hi, besitze auch das Tomahawk B550, bei mir funktioniert XMP, habe die gskill Flare X 3200c14. Memory try it 3466c14 geht auch ohne Macken.

habe meine Rams getauscht, Dual Rank nun auf A channel, Single Rank auf B channel, und nun gehts, kurioserweise. ^^
 
Corsair tauscht gerne mal die Chips aus . Deswegen halte ich 4x Betrieb nicht für sinnvoll . Bei z490 gibt es ja ähnliche Probleme das die Boards ab Werk defekt sind .
 
Zurück
Oben