B550 Mainboard(s) defekt? Kein Lebenszeichen, keine LEDs leuchten

superrocko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
333
Hallo Leute,

ich bin etwas sehr verwirrt. Hab mir jetzt 2 mal das MSI B550 Gaming Carbon WiFi geholt (Für 2 PCs)
Alles angeschlossen, und wollte den Rechner anmachen, und es passiert nichts. Es geht nicht an.

Hab zum Test das ATX Kabel abgezogen und ans alte Mainboard draufgesteckt, obwohl dort nix weiter angeschlossen ist,
leuchtet das Mainboard immerhin.

Dieses hier tut gar nix. Nicht mal die LEDs, die das Mainboard hat, leuchten. Sollten da nicht immerhin die LEDs leuchten, wenn man
das ATX Kabel anschließt?

Habe das zweite Mainboard ausgepackt, ATX Kabel drauf, passiert auch nix. Genauso tot.

2 kaputte Mainboards? Kann sowas sein? Da muss bei der Qualitätssicherung aber geschlampt worden sein.
 
welche andere Komponenten sind denn noch vorhanden,Netzteil u.s.w
 
Hast du auch eine CPU der 3.Generation?
 
@superrocko Wenn du eine CPU verbaut hast, die NICHT auf dieser Liste ist, dann ist das der Grund warum das Motherboard "Tod" ist...

1593968943192.png
 
1. welche andere Komponenten sind denn noch vorhanden,Netzteil u.s.w
2. cpu? ram? grafikkarte? netzteil?
3. welche CPU ist drauf
4. Hast du auch eine CPU der 3.Generation?
5. Wenn du eine CPU verbaut hast, die NICHT auf dieser Liste ist, dann ist das der Grund warum das Motherboard "Tod" ist...
 
Ich habe einen Ryzen 3600 gekauft.

Aber mit Bios Flashback, sollte doch selbst ohne CPU das Mainboard anspringen und sogar Bios Flashback funktionieren.

Es leuchtet gar nix am Mainboard, wenn das ATX Kabel dran ist. Und es springt nicht mal an, egal ob CPU defekt wäre, es muss ja mindestens angehen oder nicht?
 
die kleinen Abstandshalter sind verbaut? CMOS reset gemacht? entweder ist das Netzteil Defekt oder dein MB wenn nichts funktioniert aber das zwei MB gleichzeitig Defekt sind halte ich für unwsl. Wie alt ist das Netzteil und welches Model?
 
Ist außer dam ATX (24Pin) auch der 12V (8Pin) angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und KnolleJupp
howdid schrieb:
die kleinen Abstandshalter sind verbaut? CMOS reset gemacht? entweder ist das Netzteil Defekt oder dein MB wenn nichts funktioniert aber das zwei MB gleichzeitig Defekt sind halte ich für unwsl. Wie alt ist das Netzteil und welches Model?

Da das Mainboard einen CMOS Reset Schalter hat, hab ich da sicherlich schon 10 mal drauf gedrückt :p
Das Netzteil geht ja, das alte Mainboard geht ebenfalls, denn von diesem schreibe ich diese Zeilen gerade. ;)
Issn Be Quiet Straight Power 10 700W ^^

Habs sogar an zwei Netzteilen probiert.

jenstv schrieb:
Ist außer dam ATX (24Pin) auch der 12V (8Pin) angeschlossen?

Ja, sogar den zusätzlichen 4 Pin mit angeschlossen.
Ich denke, das MB ist defekt. Vermutlich erste Fehlerhafte Charge, kA :/
 
superrocko schrieb:
Aber mit Bios Flashback, sollte doch selbst ohne CPU das Mainboard anspringen und sogar Bios Flashback funktionieren.
b550 board läuft nur mit ryzen 3000 und neuer (sprich ryzen 4000 in ein paar monaten kommen soll)

ram und grafikkarte hast nicht genannt.
 
Er hat doch einen Ryzen 3600, wie er geschrieben hat.
Und ja, Flashback sollte auch ohne CPU, RAM u.s.w. funktionieren.
Nur Netzteil anschliessen, USB Stick in den vorgesehenen USB Port rein und die Flashbacktaste gedrückt halten, bis das Board anspringt.
 
Das Netzteil hat aber keinen 4Pin Anschluß fürs Mainboard. Nur den 24Pin (20+4) und den 8Pin (4+4), der Rest ist Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Nichts für ungut, aber so viele angeblich defekte Mainboards auf einmal sind schon sehr unwahrscheinlich. Eventuell ein Problem mit Entladungen? Erdest du dich vor der Arbeit ordentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Hab ein Bios Flashback gemacht, um zu probieren, ob das Mainboard da wenigstens reagiert.
Und tatsächlich, es blinkte die LED, und scheinbar auch erfolgreich.
Danach startete das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
superrocko schrieb:
Hab ein Bios Flashback gemacht, um zu probieren, ob das Mainboard da wenigstens reagiert.
Und tatsächlich, es blinkte die LED, und scheinbar auch erfolgreich.
Danach startete das Mainboard.

Sag ich doch.
Hast du wieder alles zusammengebaut und läuft es jetzt wie es soll?
 
Nein, hab seit heute Mittag geschraubt, nun keine Lust mehr :D
Wird morgen gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid und Mario2002
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir brachte der Flashback keinen Erfolg. Habe letztendlich das Board wieder zurück geschickt. (MSI B550 Tomahawk)
 
Zurück
Oben