B550 - PCIE Fallen?

Snowknight

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
452
Hallo CB-Forum,

ich plane einen Plattformwechsel und es könnte die AM4 Plattform mit B550 Chipsatz in Frage kommen.

Da ich jedoch gewisse Anforderungen an die Lanes des PCIE Interface stelle und bereits bei einer Intel Plattform in eine Falle getappt bin, frage ich lieber mal nach.

Es sollen folgende Geräte angeschlossen werden:
Grafikkarte PCIE 4.0 x16
Soundkarte PCIE 3.0 x1
M.2 SSD PCIE 3.0 x4
M.2 SSD PCIE 3.0 x4

Das Mainboard wäre wohl das Asrock B550 Taichi. Das Handbuch habe ich bereits nach Schlagworten durchsucht und erstmal keine nennenswerte Problematik gefunden.
Plattform-Fallen dürfte es eigentlich auch nicht geben. Meinem Wissens nach stellt die AM4 Plattform mit B550 Chipsatz 16 Lanes (4.0) für die Grafikkarte, 4 Lanes (4.0) für eine M.2 SSD und 4 Lanes (3.0) für den Chipsatz zur Verfügung. An dem Chipsatz sollten eigentlich noch 4 Lanes (3.0) für eine zweite M.2 SSD und mindestens 2 Lanes (3.0) für die beiden PCEI Slots vorhanden sein.

Warum ich nun so paranoid bin:
Vor ca. sechs Jahren wollte ich zur Grafikkarte eine Soundkarte und eine WLAN Karte einsetzten. Ergebnis war: Grafikkarte ging auf PCIE 3.0 x8 herunter. Und der Spaß stand nicht im Handbuch drinne. Im Endeffekt war es logisch, da Intel nicht genügend Lanes bereitgestellt hatte und MSI wohl keine Lust hatte weitere Lanes zur Verfügung zu stellen...stand aber wie gesagt leider nirgends.

Meine kurze Fragen nach langem Text:
Kann ich alle Geräte so anschließen und werden sie voll elektrisch angebunden?

(Die Problematik der 3.0 Chipsatz-CPU Anbindung ist mir klar...Flaschenhals und so :) )
 
AMD Ryzen series CPUs (Matisse)
- 3 x PCI Express x16 Slots (PCIE1/PCIE3/PCIE5: single at Gen4x16 (PCIE1); dual at Gen4x8 (PCIE1) / Gen4x8 (PCIE3); triple at Gen4x8 (PCIE1) / Gen4x8 (PCIE3) / Gen3x4 (PCIE5))*

- 2 x PCI Express 3.0 x1 Slots

Die drei x16 Slots sind shared, heißt sobald du da eine zweite Karte einbaust wird der PCIe1 Slot nur noch mit 8x angebunden.
Die beiden x1 Slots sind vom Chipsatz, wenn dann muss da die Soundkarte rein, ist das eine x1 Karte?

Die NVME Slots sind nicht weiter spezifiziert, da wird der "Hyper" von der CPU kommen und der andere vom Chipsatz, meist werden dann noch SATA Ports dafür deaktiviert.
 
Wobei der komplette Slot PCIE5 auch vom Chipsatz kommen könnte da hier die Lanes weniger werden wenn die x1 Slots belegt sind... ist in der Tat seltsam und nicht komplett beschrieben. 🤔
 
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Boardhersteller davon ausgehen das die angepeilte Zielgruppe normalerweise nicht so großzügig mit den ganzen PCIE Geräten umgeht. :D
 
Das ist korrekt, dann dafür gibt es auch X570 =).
 
Das 550 Taiche hat mehrer Zusatzchips so das du alle Anschlüsse nutzen kannst. Das einzige was ja bekannt ist, das die PCIe 16x Slots sich aufteilen, sobald andere Anschlüsse genutzt werden, das liegt aber leider an der Verfügbarkeit der Lanes der CPU. Aber bei deiner Liste kannst du alles Problemlos nutzen.

 
Snowknight schrieb:
Das Mainboard wäre wohl das Asrock B550 Taichi.
warum ausgerechnet das? finde ich für B550 deutlich zu teuer, ein MSI X570 Unify kostet weniger. ansonsten ist es kein problem die von dir genannten PCIe-karten bei B550 voll anzubinden.

aus neugier: was war das vor 6 jahren für ein MSI-brett?

eRacoon schrieb:
Die drei x16 Slots sind shared, heißt sobald du da eine zweite Karte einbaust wird der PCIe1 Slot nur noch mit 8x angebunden.
nein, der dritte hängt am chipsatz. sieht man daran dass die ersten beiden trotzdem x8/x8 bleiben (bei allen an der CPU wäre es x8/x4/x4) und der dritte nur 3.0 kann.

da wird der "Hyper" von der CPU kommen und der andere vom Chipsatz
richtig, der "Hyper" ist 4.0, der andere 3.0.
 
t3chn0 schrieb:
Das ist korrekt, dann dafür gibt es auch X570 =).

Wäre da nicht dieser pöse Lüfter. Ne im Ernst, es widerstrebt mir ein weiteres Verschleiß betroffenes Teil im PC zu haben, welches sich nicht einfach tauschen lässt.


Deathangel008 schrieb:
aus neugier: was war das vor 6 jahren für ein MSI-brett?

MSI Z77 irgendwas. Ist bereits weitergereicht worden :) Crucial SSDs mochte es auch nicht...waren nach dem xten Neustart weg.
 
@Snowknight:
gerade bei MSI ist der chipsatzlüfter unproblematisch, gut, gut platziert und die meiste zeit inaktiv. ein argument für X570 ist der freilich nicht. bleibt die frage warum es so ein teures B550 sein soll/muss.

da irritiert es mich doch dass da nichts im handbuch gestanden haben soll bezüglich der geteilten lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Frage ist, ob der Lüfter bei drei SSDs (da eine mehr rein geht, würde ich das auch gleich machen...die gesamte Spielebibliothek zu haben hat was), der Grafikkarte und der Soundkarte dann immernoch so selten angeht. Auf Experimente steh ich weniger, daher auch meine Erkundigung hier.

Warum das B550 Taichi?

Naja:
1. Stromversorgung ist ganz passabel
2. M.2 Kühlkörper sind großflächig vorhanden
3. Das Board hat eine Metallverstärkung hinten
4. Es sieht ganz hübsch aus
5. P/L ist mir inzwischen weniger wichtig (sorry für die arrogante Antwort)
 
@Snowknight:
die graka läuft über die CPU und belastet den chipsatz nicht. das gleiche gilt für den ersten M.2-slot. zocken verursacht (zumindest bisher) kaum last auf den SSDs und die SK sollte da auch nicht viel ausmachen.
vllt mal hier vorbeischauen/fragen: MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread
ich kann deine zurückhaltung diesbezüglich aber sehr gut verstehen.

1)
haben auch diverse andere B550-bretter

2)
ernst gemeinte frage: macht das so nen unterschied zu den kleineren kühlern (leider meistens nur metallplatten mit flacher oberfläche)?

3)
bringt was?

5)
was ist daran arrogant?

ein schlechtes MB ist das sicher nicht. wenn die optik gefällt und der preis nicht stört...


dass Zen3 noch dieses jahr kommen soll hast du aufm schirm? evtl (vmtl?) gibts da auch wieder neue bretter, ältere gerüchte sprachen da von sparsameren chipsätzen mit 4.0, die könnten dann ohne lüfter auskommen.
 
Dann ist wohl der 4. Punkt der Entscheidende.
Das mit den neuen AMD CPUs ist mir soweit bewusst, ich hänge eigentlich auch nur wegen Nvidia gerade in der Luft und warte auf unabhängige Tests zu den neuen Grafikkarten.

Es steht und fällt eigentlich mit Nvidia. Sollten die MSI Custom Designs erst so spät breite Verfügbarkeit erlangen, dass AMD bereits den Release der neuen CPUs durchführt, ändert dies sowieso alles.

Aber ausnahmsweise bin ich mal kein Pessimist und gebe MSI mal den Vertrauensvorschuss hinsichtlich Verfügbarkeit und fange an zu planen.

Das mit der Metallplatte ist eigentlichlich nur ne Vermutung, dass das vlt. bei ner schweren Grafikkarte und CPU-Kühler etwas bringt...hinsichtlich Lastverteilung.
 
Solange es zumindest das B550 Taichi ist von ASRock. Denn alle anderen ASRock Boards haben als zweiten M.2 Slot nur einen 3.0 x2.

Also manchmal blicke ich da auch nicht durch.
Das Aorus Master zb hat 3 M.2 mit 4.0 x4. Das heißt ja dann aber die laufen da zb alle über CPU und teilen sich die Lanes mit der Grafikkarte.

Da ist man mit den X570 Boards wohl eher auf der sicheren Seite, auch wenn man da trotzdem noch genauer die Specs lesen muss.

Bei meinem X570 Taichi hab ich den Lüfter auch nur so eingestellt dass er erst ab 75 Grad anspringt.
Nur ist das schon der Fall wenn die Grafikkarte ihre warme Abluft drauf pustet, da er schlecht Platziert ist.
 
@Snowknight:
ob sich das teil nennenswert auf die stabilität des MBs in eingebautem zustand auswirkt weiß ich nicht. mein altes ASUS X99-A ohne backplates oder verstärkte PCIe-slots (manche bretter haben mittlerweile ja schon "verstärkte" CPU-stromanschlüsse:freak:) hat jedenfalls weder probleme mit meinem ~1300g schweren NH-D15 (seit 10/14) noch mit meiner ~1200g schweren 1070 GameRock (seit 4/17).

das teil hat beim B550 Taichi wohl per WLPad unter den VRMs kontakt zum MB und dient da als kühler, aber das wäre bei den VRMs auch nicht nötig.

neuer RAM kommt dann sicher auch? 2400 ist ziemlich lahm für aktuelle CPUs.
 
Je nach Grafikkarte (daher muss ich auf Tests warten) bleibt da kein Stein auf den anderen...also wirklich komplett neu.
Die Arbeitsspeichermenge war eigentlich mal für Space Engineers gedacht und da mein aktuelles Mainboard sich nicht für mehr als 2400 Mhz interessiert... :(
 
Deine Bedenken den Chipsatzlüfter betreffend teile ich absolut, der ist Mist. Trotzdem, warum möchtest du dir für das Geld eines B550 Taichi, die Restriktionen vom B550 einhandeln?
Das bereits besprochene MSI Unify ist, was den Lüfter betrifft und nicht nur das, absolut unbedenklich. Wenn du ein Case mit einigermaßenem Airflow hast, kannst du das Board ohne Probleme passiv betreiben.
Auch wenn Geld keine Rolle spielt, das Asrock Taichi ist einfach viel zu teuer für das gebotene.
 
Zurück
Oben