MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo Zusammen,

ich habe das Unify hier liegen und am WE wird geschraubt. Ich hatte bei meinem alten Board sehr vom Austausch in einem Sammelthread zu diesem profitiert. Einen solchen gibt es hier imo noch nicht für das ACE/Unify. Also dann will ich mal loslegen:

Tag 0: Hardware liegt rum und ist bereit zum Einbau

Und jetzt Ihr ;) (Probleme, Fragen, nice to know, etc.)
 
Hi, das trifft sich gut.
Ich hab die Frage gestern schon im Forum (fälschlicherweise in Arbeitsspeicher, Mainb.....).
Konnte aber bei den Antworten keine Lösung finden daher noch einmal

möchte auf einem MSI MEG 570 UNIFY zwei Corsair MP600 1TB installieren. Board hat einen CPU Steckplatz und zwei PCH.
Wo soll man Win 10 installieren? Zweite Karte dient zum Klonen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Gute Frage. Habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe eine 512 GB Samsung 970 pro für das OS und Daten und eine 2 TB CS3030 für Games. Ich hätte die Samsung jetzt instinktiv an den CPU Slot gesetzt.
 
Wie bringt man Win dazu auf dieser Karte (CPU) zu installieren wenn man zwei Karten montiert hat. Oder gleich nur eine bei der Installation montieren.
Ich hab jetzt einmal nur probeweise einen USB 3.2 Stecker (blau) für ein Frontpanel auf das Board gesteckt.
Wie bekomme ich den wieder raus?
 
Windows biete Dir bei der Installtion, eine Option für die Auswähl des Datenträgers und auch zum Partitioniern dieser, in Größen Deiner Wahl (Also meine 512 GB gehen nur zu ca 1/4 max 2/2 für Windows, der Rest wird dann eine weitere Datenpartition. So kann ich später Images von komlett c: machen und sichere Daten nur selektiv).

Da ist son Zapfen, den muß Du reindrücken oder hochhebeln. und dann vorsichtig am ganz Stecker ziehen (Wie bei Steckern für das Netzteil bei Board und Graka auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Wenn jetzt aber zwei gleich leere Karten drinnen sind weiß ich ja nicht welche CPU ist.
Hab den Stecker runtergebracht.
 
Uff OK, ja logisch. Bei baugleichen wirst Du (Im Installer Setup) vermutlich nicht nach der Seriennumer selektieren können. Da Würde ich wohl auch einfach vorher eine ziehen. Geht ja fix.
 
Ich mach mit, muss nur noch zusammenbauen :).
 

Anhänge

  • 1C3946E0-4B2D-461D-A50C-9A0D024E9362.jpeg
    1C3946E0-4B2D-461D-A50C-9A0D024E9362.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.071
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Marcellus5000
Bei mir sieht es ähnlich aus :D
amd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
So, insgesamt ging der Einbau fast reibungslos.

Hinweise von mir (eigentlich offensichtlich)

  • M2 Heatsink demontieren (1, darunter sitzt dann eine Mainboard Schraube)
  • USB-C Typ C Stecker sitzt bei meinem LIAN Li richtig dämlich, da er gewinkelt ist, hier aufpassen
  • RAM sitzt in meinen Bildern falsch, hier geht das Handbuch im Detail drauf ein, das Board weißt aber auch darauf hin
  • 3 unterschiedliche RGB Stecker, RGB/ARGB Corsair RGB
  • Das Board will (?) 2x CPU 8 PIN haben
  • Meine M2 musste ich von Ihrem Aufkleber befreien (wegen dem Heatsink, darunter sitzt ein Wärmeleitpad)
  • Aufpassen bei der M2 Montage, je nach länge eine Schraube entfernen (!)
  • Der erste Start dauerte etwa 20 Sekunden, das Board startet direkt noch einmal neu
  • Windows 10 war nach ca. 5 Minuten installiert
  • WiFi wird nicht erkannt, hierfür muss die Treiber DVD her
Das Board ist ziemlich schwer, das hätte ich so nicht erwartet.
 

Anhänge

  • IMG_0567.JPEG
    IMG_0567.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.060
  • IMG_0568.JPEG
    IMG_0568.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_0569.JPEG
    IMG_0569.JPEG
    756,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • IMG_0570.JPEG
    IMG_0570.JPEG
    662,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_0571.JPEG
    IMG_0571.JPEG
    904,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_0572.JPEG
    IMG_0572.JPEG
    763,8 KB · Aufrufe: 1.093
  • IMG_0573.JPEG
    IMG_0573.JPEG
    938,5 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_0575.JPEG
    IMG_0575.JPEG
    889 KB · Aufrufe: 1.112
  • IMG_0576.JPEG
    IMG_0576.JPEG
    585,5 KB · Aufrufe: 961
  • IMG_0577.JPEG
    IMG_0577.JPEG
    623,8 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_0578.JPEG
    IMG_0578.JPEG
    689,8 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, konkretor und Marcellus5000
Ich habe meine Bestandteile noch nicht alle komplett zusammen. Aber Rest soll bis Mittwoch kommen. Schaut dann so aus:
3900X, Unify 570, 2x Corsair MP600 1 TB, Ballistix Sport 3200 32 GB, Noctua D15 SE AM4, Fractal Design R6, be quiet staight power 650 W, Saphire 5700 XT
 
wickedgonewild schrieb:
So, insgesamt ging der Einbau fast reibungslos.
Du hast eine Wasserkühlung für die CPU. Ist die notwendig wenn man nicht übertaktet?
 
Ich denke nicht. Mein Noctua ND15 passt nur nicht in das Gehäuse ;). Der mitgelieferte Kühler schient mir auch recht massiv und auch ausreichend zu sein, ud da ich die AIO ja sowieso schon hatte, kann ich sie ja auch weiter nutzen :).
 
Trifft das Thema nur am Rande. Da neuer Rechner benötige ich eine neues Windows. Angebote gibt es zwischen genügend zwischen 30 und 50 Euro. Die werden auch hochoffieziell angeboten. Zugreifen?
 
Jetzt weiß ich wieder, warum meine letzten Boards keine MSI Boards waren :D (hatte zuletzt immer ASUS). Die Lüftersteuerung (PWM) ist immer noch grottig.

@Kohlhaas - Windows 10 Lizenzen kann man ja an jeder Ecke kaufen, da wird dir keine sagen können, ob du einen guten Griff machst oder nicht. Ich habe immer nur Upgrade Möglichkeiten genutzt (Windows 7 Lizenzen gekauft).
 
Was hast Du denn für Probleme?
Ggf. hilft das weiter

P.S. Ich bin noch nicht zum Zusammenbau gekommen.
Ergänzung ()

Kohlhaas schrieb:
Trifft das Thema nur am Rande. Da neuer Rechner benötige ich eine neues Windows. Angebote gibt es zwischen genügend zwischen 30 und 50 Euro. Die werden auch hochoffieziell angeboten. Zugreifen?

Ich würde zumindest eins mit COA nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Was ist grottig? Ich hänge meine Lüfter vom Gehäuse an das vorhandene Managment und von dort an einen Fan vom Board. Gut oder schlecht?
Was ist COA?
Kaufte oft von vollversionen-kaufen.de. Hatte noch keine Probleme.
Beim Betriebsystem sollte es aber eine stabile Lösung sein
 
Kohlhaas schrieb:

Ein Echtheitszertifikat. Kannst ja mal nach MAR und COA googlen und wenn Du 100% sicher sein willst, nimmst Du eine Systemenbuilder für 150 Euro.
 
MAR und COA würde bei vollverion-kaufen.de ja passen. 29 Euro Prof. Oder?
 
Also der Anschluss "Pump Fan" erlaubt eine größere Bandbreite als die anderen Lüfteranschlüsse, das hat mir immerhin geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Zurück
Oben