B550 + R3700X Setup startet nicht

dideldei

Lt. Commander
Hier vorerst meine Liste, wie im Start vorgegeben:
  • Prozessor (CPU): R7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Delfine 7 compact white
  • Grafikkarte: MSI 980 (alt)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich bekomme den PC nicht an, d.h. er erzeugt kein Strom. Das macht sich bemerkbar, weil sich keine Lüfter drehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher habe ich nur alle Stromkabel rausgesteckt und wieder reingesteckt: 26 Poligen Stecker, die 2 Grafikkarten Stecker und die 2 ATX12V1. Was mir aufgefallen ist, dass ich ein 3. ATX12V2 Anschluss habe (4polig) aber mein Netzteil bietet da kein weiteren Stecker an. Ich bin etwas ratlos und hoffe nicht, dass es daran liegt.

Ich hoffe ihr hättet ein paar Tipps für mich. Ansonsten muss ich die Teile wieder zurück schicken.

Gruß

dideldei

Netzteilschalter auf on umgelegt? Vielleicht ne Steckdosenleiste mit Schalter die aus ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
dideldei schrieb:
d.h. er erzeugt kein Strom

Falls du das hinbekommst bitte einen Leserartikel dazu! :D

Der Stecker vom An/Aus Schalter ist korrekt eingesteckt? Kannst auch mal die betreffenden Pins kurzschließen um einen unwahrscheinlichen Defekt des Schalters auszuschließen.

Sind die Abstandshalter korrekt verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fixedwater, JennyCB und 7 andere
Prüfe, ob die Pins auf dem System Header richtig gesteckt sind :-)

Edit: Der zusätzliche 4Pin ATX12V für die CPU ist meines Wissens immer optional und für deinen 3700X sicherlich nicht nötig.

2021-02-05 16_45_43-B550 Phantom Gaming 4.pdf.png

• Gefällt mir
dideldei schrieb:
ATX12V2 Anschluss habe (4polig) aber mein Netzteil bietet da kein weiteren Stecker an. Ich bin etwas ratlos und hoffe nicht, dass es daran liegt.

Der zusätzliche 4-Pin ist optional und kann weg gelassen werden. Der 4+4 EPS Stecker sollte komplett in der 8-Pin Buchse stecken.

• Gefällt mir
Danke an @Everyone für die ganzen Antworten.

@RonnyHell Ja, ich habe das Kabel nochmal überprüft und die Steckdose ist in Takt.

@|Moppel| Ok, du Schelm - der war wirklich gut :) Wie schließe ich hier etwas kurz? Übrigens, wenn ich den Hauptschalter anhabe und ich das Kabel in das Netzteil stecke, knistert es kurz - also dürfte hier Strom ankommen?

@johnyb0y Danke für die Abbildung aber hier habe ich schon ein Problem. Ich habe nur 3 Pin Stecker. Die habe ich nun kurz entfernt. Denn mit der Abbildung von dir komme ich nicht ganz klar.

Ein paar Fotos im Anhang

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
  • 5.jpg
    5.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 215
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 215
Der Schalter ist nicht mit dem Mainboard verbunden?

Oder hast du ihn fürs Foto abgezogen?

1612542813895.png

• Gefällt mir
Waren die Gehäusekabel (PW Switch etc...) richtig drauf? Sieht mir auf dem einen Foto so komisch aus.

• Gefällt mir
@|Moppel| Die 3 habe ich für das Foto abgezogen. Es kann natürlich möglich sein, dass ich den falsch gesteckt habe, weil das nicht ganz übereingestimmt hat mit dem Foto von johnyb0y.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
@RonnyHell Mir gelang kein besseres Foto mit der schlechten Belichtung im Board. Es sieht in der Tat etwas komisch (falsch?) aus.

Das Foto im Handbuch scheint das Gleiche zu sein aber ich habe nur 3 Stecker und Power S/W steht eben nicht dran und das verwirrt mich.

@cruse In der Tat dachte ich das auch aber ich komme damit nicht ganz klar.

Anhänge

• Pin.jpg
    Pin.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 174
Da fehlen auch mindestens zwei Schrauben für die Mainboard-Befestigung (Bild 3)... fehlen da auch die Abstandshalter? Bitte prüfen...

Edit: Steck erst die beiden PLED-Stecker (die sind ja eindeutig beschriftet) und dann PowerSW daneben...

• Gefällt mir
Beim ATX12V1-Stecker scheint eine hälfte leicht schief zu stecken - bitte prüfen.
Die Grafikkarte könnte mal ne Reinigung vertragen - ist noch ordentlich staub drauf.
Unter der Grafikkarte (Anschlußseite) fehlt ein Befestigungsschraube im board und auch offensichtlich auch der Abstandshalter darunter. an der anderen Seite am großen ATX-Stromanschluß fehlt auch eine Schraube, dort scheint aber ein Halter drunter zu sein. Bei den ganzen Kabelanschlüssen (Panel1 und Co) fehlt noch in Schraube

@fixedwater den Power S/W in der obersten Reihe 3. und 4 Stecker (der 5. ist leer) von links?

@Denniss Den ATX12V1 habe ich neu aufgesetzt. 3 Schrauben haben noch gefehlt - sind jetzt befestigt.

Nun häng ich noch am Panel fest.

dideldei schrieb:
in der obersten Reihe 3. und 4 Stecker (der 5. ist leer) von links?
Joh, so wies halt auf dem Bild im Handbuch ist... da steht ja auch noch eine Anmerkung zu + und - direkt daneben ;)

• Gefällt mir
Dieser Power SW Stecker muss auf PWRBTN# und den GND direkt rechts daneben. Minus (-) auf GND. Dann sollte es laufen.

• Gefällt mir
Minus und Plus spielt beim Schalter keine Rolle; es erfolgt ein Kurzschluss.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Minus und Plus spielt beim Schalter keine Rolle; es erfolgt ein Kurzschluss.
Ja, ich weiß. Ist ja keine Diode o.ä.

• Gefällt mir
Zurück
Oben