Hallo,
ich bin in der Nachbarschaft von einem Jugendlichen angesprochen worden, der verzweifelt von seinen Problemen mit dem Rechner berichtet hat.
Hat mir gut gefallen, dass heutzutage noch jemand selbst bastelt. Leider konnte ich auf den ersten Blick auch nicht richtig helfen.
Er hat einen neues Mainboard MSI B550 TH für einen alten Rechner gekauft - Ziel einen M.2 Speicher zu nutzen.
Mainboardwechsel hat funktioniert.
Dann wurde eine Lexar NQ790 4TB, M.2 2280 angeschafft.
Phyisch ist das Teil ricntig eingebaut.
Im Bios wird diese angezeigt und in dem Test im Bios als funktionsfähig ausgewiesen.
In WIndows in der Datenträgerwaltung erkennt es einen neuen Datenträger. Dieser lässt sich jedoch nicht initalisieren.
Man kann noch wählen MBR oder GPT und dann kommt eine Fehlermeldung.
MSI führt den Speicher nicht auf seiner Kompatibilitätsliste.
Kann es sein, dass das MB und der Speicher nicht zusammenpassen?
Das Bios ist nicht ganz aktuell - kann dies eventuell Abhilfe leisten?
Gruss
Nothing
ich bin in der Nachbarschaft von einem Jugendlichen angesprochen worden, der verzweifelt von seinen Problemen mit dem Rechner berichtet hat.
Hat mir gut gefallen, dass heutzutage noch jemand selbst bastelt. Leider konnte ich auf den ersten Blick auch nicht richtig helfen.
Er hat einen neues Mainboard MSI B550 TH für einen alten Rechner gekauft - Ziel einen M.2 Speicher zu nutzen.
Mainboardwechsel hat funktioniert.
Dann wurde eine Lexar NQ790 4TB, M.2 2280 angeschafft.
Phyisch ist das Teil ricntig eingebaut.
Im Bios wird diese angezeigt und in dem Test im Bios als funktionsfähig ausgewiesen.
In WIndows in der Datenträgerwaltung erkennt es einen neuen Datenträger. Dieser lässt sich jedoch nicht initalisieren.
Man kann noch wählen MBR oder GPT und dann kommt eine Fehlermeldung.
MSI führt den Speicher nicht auf seiner Kompatibilitätsliste.
Kann es sein, dass das MB und der Speicher nicht zusammenpassen?
Das Bios ist nicht ganz aktuell - kann dies eventuell Abhilfe leisten?
Gruss
Nothing