B550 Tomahawk mit M.2 Lexar

Nothing

Ensign
Hallo,

ich bin in der Nachbarschaft von einem Jugendlichen angesprochen worden, der verzweifelt von seinen Problemen mit dem Rechner berichtet hat.

Hat mir gut gefallen, dass heutzutage noch jemand selbst bastelt. Leider konnte ich auf den ersten Blick auch nicht richtig helfen.

Er hat einen neues Mainboard MSI B550 TH für einen alten Rechner gekauft - Ziel einen M.2 Speicher zu nutzen.

Mainboardwechsel hat funktioniert.

Dann wurde eine Lexar NQ790 4TB, M.2 2280 angeschafft.

Phyisch ist das Teil ricntig eingebaut.

Im Bios wird diese angezeigt und in dem Test im Bios als funktionsfähig ausgewiesen.
In WIndows in der Datenträgerwaltung erkennt es einen neuen Datenträger. Dieser lässt sich jedoch nicht initalisieren.
Man kann noch wählen MBR oder GPT und dann kommt eine Fehlermeldung.

MSI führt den Speicher nicht auf seiner Kompatibilitätsliste.
Kann es sein, dass das MB und der Speicher nicht zusammenpassen?

Das Bios ist nicht ganz aktuell - kann dies eventuell Abhilfe leisten?

Gruss

Nothing

SSD in einem USB-Gehäuse oder anderem Mainboard testen, danach am System den Fehler suchen.

Ist die Windows Installation neu oder von einem alten Mainboard auf das neue gezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Natürlich als erstes das BIOS aktualisieren..

Wenn es dann nicht klappt.. kann die SSD auch defekt sein.. und im read only Modus laufen...

Wenn neu .. Rückgabe Recht... Ansonsten Gewährleistung oder Garantie einfordern.

• Gefällt mir
Oder erst mal an einen anderen Rechner probieren. Wenn es da auch nicht funktioniert, ist vermutlich die Platte hinüber…

• Gefällt mir
Was das BIOS Update nicht hilft, würde ich die SSD in einem anderen Rechner testen. Vielleicht gibt es auch ein FW Update.

• Gefällt mir
Weil es gerade passt und ich begeistert bin über die kurze Umbauzeit...
sowas (Cooler Master Oracle Air SSD Enclosure) ist heute ganz nützlich zuhause.

p.s.: hab 2, leider zu geil deshalb schmerzt der Preis doppelt! SATA M.2 kann es aber nicht!

Nothing schrieb:
Zurückgeben und dann die richtige SSD anschaffen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de

Da brauch man jetzt garnicht damit rumprobieren, wenn man eh zum falschen Modell gegriffen hat.
Du willst kein QLC Modell haben.
Das kracht dir nach dem Cache auf 80MB runter ist ist damit langsamer als 15 Jahre alte HDD's:
1755413225252.png

Nothing schrieb:
MSI führt den Speicher nicht auf seiner Kompatibilitätsliste.
Es gibt keine Kompatibilitätsliste, sondern nur wir haben 50 SSDs von 200.000 getestet.
Die Aussagekraft geht daher gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und frazzlerunning
Du kannst es mal hiermit versuchen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

oder auch mit der GPARTED Iso:

https://gparted.org/download.php
iron_monkey schrieb:
Weil es gerade passt und ich begeistert bin über die kurze Umbauzeit...
sowas (Cooler Master Oracle Air SSD Enclosure) ist heute ganz nützlich zuhause.
geht auch deutlich günstiger:

https://www.amazon.de/ORICO-M-2-NVMe-SATA-Unterstützt/dp/B0CFXXK2WT?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=M34ZO4OBC7CD&s=computers&sprefix=m2+sssd+sata+pcie+gehäuse,computers,80&sr=1-4&th=1

dazu M2 PCIe und M2 SATA Protokoll!

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Sunweb schrieb:
Zurückgeben und dann die richtige SSD anschaffen:
Wobei die vermeintlich "richtige" auch nicht vor Problemen gefeit sein dürfte...
Habe mich selbst für die NQ790 entschieden, nutze sie als Spiele- u. Steam Backup-Platte, und im alltäglichen Betrieb incl. Gaming ist sie gefühlt nicht langsamer als meine WD SN850x 2TB.
Bei Interesse mal ins Review aus NL schauen.
Kann man ja übersetzen lassen.
https://tweakers.net/reviews/12630/lexar-nq790-bijna-hetzelfde-maar-toch-anders.html
Erkannt und eingerichtet wurde sie problemlos auf GB Aorus Pro-P B550 und Windows 10.
Von daher kann der TO wohl ein Montagsmodell erwischt haben, falls man das MB als Fehlerquelle ausschließen kann...

Nothing schrieb:
Mainboard MSI B550 TH
Auch mal beide M.2 Steckplätze probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nothing schrieb:
hat einen neues Mainboard MSI B550 TH für einen alten Rechner gekauft - Ziel einen M.2 Speicher zu nutzen.

Was ist denn sonst noch so verbaut? Gigabyte schreibt selbst von Einschränkungen das nicht alle Schnittstellen gleichzeitig nutzbar sind sowie das es noch von der CPU abhängig sei. Außerdem gibt es wohl sehr viele Revisionen von dem Board.

Hallo,

ich habe die Fehlermeldung nicht da. Es lautet aber so ungefähr "Nicht vorhandenes Gerät kann nicht initalisiert werden".

Der Zweite M.2 Platz wird vollständig durch die GPU verdeckt. Hier könnte man den Speicher nur ohne Kühlrippen installieren. Außerdem ist die Wärme der GPU wohl für den Speicher suboptimal. Den Gedanken mit dem 2. Steckplatz hatte ich aber auch.

Ich gebe es mal weiter, wahrscheinlich ist eine Rückgabe wohl das Beste.

Danke für die gute Beiträge.

Gruss

Zurück
Oben