B550pro4(neu) und amdryzen5 3600x (neu) dram und cpu leuchte leuchtet

Crazzers

Cadet 2nd Year
Hey ich bins nochmal , mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe mir ein neues mainboard und einen neuen prozessor geholt. Das alte war ein b350 mate , das neue ist ein b550pro4.
Mein neuer Prozessor ist ein amd ryzrn 5 3600x und ich habe 2 mal 4gb ddr4 verbaut.wenn ich den pc starte kriegt er offendichtlich strom die kühler drehen sich aber es findet kein bootvorgang statt und die cpu und dram leuchte leuchten rot.
Beim ram bin ich mir nicht sicher ob ich den richtig drin habe, beim prozessor allerdings schon. Muss ich den Prozessor zurückschicken ? Hilfe :(

Bitte die genaue Hardware Aufstellung. Und so solab gesagt - wer befeuert den einen 3600X mit 8GB?!

Crazzers schrieb:
Muss ich den Prozessor zurückschicken ?

Nein. Zu 100% ist die CPU nicht das Problem.

Nenne uns doch mal die ganze HW.

Ok also der Pc besteht aus einem Kolink Vault RGB Midi Tower,ENERMAX MaxPro 600W ATX 2.3 80+,einem asrock b550pro4,amd ryzen 5 3600x,g skill Aegis dimm kit 16gb, ddr4-300,samsung ssd 128gb, toshiba p300 1 tb,palit geforce gtx 1060 stormx 6G
Ergänzung ()

also anscheinend doch 16 gb ram my bad

Zuletzt bearbeitet:
in welchen Slots hast du die Speicher stecken ?

edit : laut handbuch musst du die Slots A2 und B2 nutzen ...
heisst von der CPU aus gesehen den zweiten und vierten Slot benutzen

dann nutze mal nur einen riegel und teste die bänke durch..

und überprüfe nochmal all deine Steckverbindungen usw.

hier der ram
Ergänzung ()

habe beide ram riegel einzeln in jedem einzelnen slot verwendet aber dram leuchte leuchtet immer noch

Anhänge

• IMG_20200621_024456.jpg
    IMG_20200621_024456.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn die grafikkarte ? die gpu leuchte leuchtet ja nicht das heißt das die doch funktioniert oder nicht ? cpu stomanschluss hab ich gecheckt und die lüfter drehen sich auch und leds leuchten.

Sicher dass die CPU richtig im Sockel sitzt ?
vielleicht irgendwas verbogen beim Einbau ?

Das mit der Grafikkarte frage ich um alle möglichen Fehler auszuschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
die pins der cpu sind kerzengerade und ich habe die auch mit dem pfeil zur richtigen seite eingebaut + mit und ohne kühler getestet also zu feste drauf ist der nicht. die cpu sitzt richtig im sockel mit dem metal bügel festgestellt.
Ergänzung ()

alles was mir noch einfallen würde ist alles nochmal abbauen und neu zusammenbauen aber das würde ich dann erst nachm schlafen machen

Bei mir war es damals ein defektes Mainboard. Hatte ich bis Data auch noc nicht. Mit dem neuen hat es dann alles problemlos funktioniert

• Gefällt mir
Die ATX12V-Stecker richtig eingesteckt? Die 2x4-Pin-Stecker müssen in den 8-Pin-Anschluss (ATX12V1), der 4-Pin daneben (ATX12V2) bleibt leer.

• Gefällt mir
Den Arbeitsspeicher nochmal aus- und wieder einbauen. Selbst wenn die „Nasen” eingerastet sind nochmal mit mäßiger Kraft nachdrücken. Gibt beim B550 Pro4 mit den RAM-Slots manchmal kleinere Kontaktprobleme. In wenigen Fällen wird der Arbeitsspeicher gar nicht oder auch nur zur Hälfte erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazzers
Also die Stromversorgung der cpu ist richtig angeschlossen hatte den 8er pin sogar nochmal ab und anschlossen keine Veränderung.
Den ram habe ich mittlerweile gefühlt 30 mal rein und raus sogar nur einen ram riegel. Der passt ja auch nur auf einer seite rein da kann man ja eigentlich nicht soviel falsch machen. Kann die cpu leuchte leuchten weil der arbeitsspeciher falsch drin ist ? Ich versuchs gerne nochmal aber der ram wirkt fest

Wenn die RAMs nicht richtig sitzen, dann leuchten beim B550 Pro4 die CPU- und DRAM-Leuchten. Dein Fehlerbild passt zum Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und Crazzers
mwh.re schrieb:
Wenn die RAMs nicht richtig sitzen, dann leuchten beim B550 Pro4 die CPU- und DRAM-Leuchten. Dein Fehlerbild passt zum Arbeitsspeicher.
Du bist mein Held !!!!
Ich hätte die cpu nochmal zurückgeschickt kein scheiß. Wo hätte ich denn rausfinden können das cpu auch leuchtet wenn dram
Ergänzung ()

Ram nicht richtig drin ist

Im manual stand nirgendwo das cpu leuchte auch leuchtet wenn ram nicht richtig drinnnen ist :D

Zurück
Oben