B580 Treiberupdate vom 21.1.26

shadowrid0r

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): NUC11i7 extreme…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DD4…
  • Mainboard: NUC11i7 extreme
  • Netzteil: NUC11i7 extreme
  • Gehäuse: … NUC11i7 extreme
  • Grafikkarte: … intel ARC B580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele ESO. Gestern gab es ESO Patch nach wöchentlicher Server Wartung. Und auch intel ARC Treiber Update.
Nun suche ich Spieler die auch heute festgestellt haben das die FPS unterirdisch sind z.B. in ESO.
Da intel ARC Treiberupdate sowie auch der ESO patch schuld sein können such ich ebenfalls Betroffene und nach einer Lösung
Gestern Morgen normales Spiel mit ~100FPS
10:00 ESO Patch/Server Wartung
~10:10 intel Treiber Meldung: Es stehen Updates zum download bereit
~10:11 Erledigt
Bis heute Morgen normales PC verhalten. Alles wie immer.
06:00 ESO gestartet mit 10~35 FPS... Alles erledigt, also tägliche Handwerks Quests bei 10~35FPS. Das ist kein Spiel was man so Spielen mag. Das ist grausig.
Alles funktioniert normal ausser ESO Gaming. WTF!:grr:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, da Ratlos was nun Sinn macht.
inteltreiber zurück geht ja nich.
ESO ohne patch nach Serverwartung geht auch nicht.

ICH HASSE DAS nach solchen aufgezwungenen Patches und/oder Updates wie ein kack Dummdödel da zu stehen vor dem Trümmerhaufen den einem Andere eingebrockt haben!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Älteren Grafiktreiber installieren, mit dem das Spiel problemlos lief: Wenn es dann geht liegt es am Treiber. Wenn es immer noch so grausig läuft dann liegt es eher am Patch des Games. Fertig.

BTW. wenn man sowas hasst, dann sollte man keine Intel Grafikkarte nutzen 😉. Ein Treiber der etwas kaputt macht, kann zwar immer auch mal mit AMD/Nvidia vorkommen. Allerdings ist das bei Intel aufgrund der sehr kleinen Installationsbasis viel wahrscheinlicher.
Auch die Spieleentwickler testen Patches wohl eher mit AMD und vor allem Nvidia GPUs. Intel wird da wohl entweder gar nicht getestet oder wenn, dann nur die iGPUs. Wenn es dann zu Problemen kommt, sind sie auch eher geneigt Inkompatibilitäten mit den gängigen Modellen zu beheben, als sich um das Zusammenspiel mit Intels kaum genutzter Architektur zu kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und KEV24in_Janßen
klar kannst du den älteren treiber eieder aufspielrn. musst dir nur drn vorherigen auf der internetseite runterladen und installieren

Jo... ich schau mal. Auf Grund des Gehäuses des NUC11 extreme, ist die Auswahl der Grafikkarte etwas eingeengt. Da passt nur exakt 2 Slot Breite. NVidia ist kein Thema für mich. Ich schau mal nach was akzeptablem von AMD mit 16GB und 2 Slot Breite... Das war auch mein erster Gedanke. Aber wer hat schon bock auf solch eine, im Grunde ja überflüssige Tauschaktion, wenn da die IT Pro´s ein besseren Job gemacht hätten. ~100fps seit November 25 war sehrgut und ruckelfrei/flüssig spielbar.

Kauf die ein PC und hab Spass! ... mit updates und patches :kotz:

Northstar2710 schrieb:
klar kannst du den älteren treiber eieder aufspielrn. musst dir nur drn vorherigen auf der internetseite runterladen und installieren
Jepp, ischgugge... 😉Hab als Rentner ja ´Zeit´ für so ein Schmarrn.
( Genau genommen nicht! Man glaubt gar nicht wie eng die tägliche Zeittaktung ist, bei so einem Alteisen wie mir.) :evillol:

2 Slot dicke gibt es gute 9060xt Varianten. Aber wenn es noch lowprofil sein muss, dann keine Chance
Ergänzung ()

Wenn du keinte Zeit hast dir den ältren Treiber runterzuladen, dann dürftest du auch keine Zeit zum zocken haben. Dann ist dieser Threads auch sinnlos.

Dann noch viel Spaß beim keine Zeit haben. bin raus

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OK??? Wusste nicht das hier auf mm-Papier geschrieben wird. Ich beschäftige mich doch, ungewollt, mit dem Problem. Wie kleinkariert kann man denken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Mr. Poe und wirelessy
shadowrid0r schrieb:
ICH HASSE DAS nach solchen aufgezwungenen Patches und/oder Updates wie ein kack Dummdödel da zu stehen vor dem Trümmerhaufen den einem Andere eingebrockt haben!
Erstens sollte man vor Updates eigentlich IMMER eine Sicherung von dem System machen. Wenn Du hier noch kein Backup hast, solltest Du mal dringend eines etablieren. Dann kannst Du bequem schnell auf einen früheren Stand zurückgegen, wenn Du ein Problem mit Updates hast.

Zweitens sind bei Patches und Updates auch öfters wichtige Sicherheitsupdates aufgrund von bekannt gewordenen Lücken und Sicherheitsproblemen notwendig. Die sollte man auch nicht auslassen.

Drittens sind Fehlerbehebungen, weshalb es ja Updates dafür gibt, auch nicht zu verkennen:
https://www.pcmasters.de/news/13371...e-artefakte-und-unterstuetzt-neue-spiele.html
https://www.pcgameshardware.de/Arc-...Treiber-mildern-CPU-Overhead-Problem-1483414/

Daher nützt Deine Aufregung nichts, und wenn bei Dir Probleme auftauchen, solltest Du mal überdenken, was bei Dir auf dem System so los ist, Ich bin der Meinung, wenn Du ordentlich Dein System pflegst wie bedienst, sollte es kein Trümmerhaufen durch ein kleines Update hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Switchback to:
32.0101.8135.jpg

32.0.101.8135 und es hat wieder rund ~100FPS
eso64_2026_01_22_10_33_56_734.jpg

Wir sehen uns also wieder in gewohnter ruckelfreier Spielqualität in ESO/Tamriel!
Danke für die Tips Hinweise :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
nutrix schrieb:
... Ich bin der Meinung, wenn Du ordentlich Dein System pflegst wie bedienst, sollte es kein Trümmerhaufen durch ein kleines Update hinterlassen.
pfff - Das ist eine merkwürdige Sicht des Ganzen.
Ein ´Pflegemangel´ kann ich gerade nicht erkennen... Hatte ich bis auf Staub im Gehäuse auch noch nie.

Im Systray meldete der intel-Updater es gibt ein neues Update für die B580 - OK -klick drauf, installier...
Alles flutscht soweit. Spielen gestern nach dem intel update ging ja nicht wegen der ESO-Server-Wartung.
Und heute Morgen dann ESO-Start mit 10~35fps!? Da gibt es kein Pflegemangel. Kann ja sein das dieses Problem auch andere B580 Nutzer haben beim Spielen... Da fragt man halt mal nach im cb Forum.
Dachte dafür gibt es das hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich rezitiere Dich ja nur, Du sprachst von Trümmerfeld, nicht ich. 😉 Ein Treiber der nicht arbeitet würde ich jetzt so nicht bezeichnen. 32.0.101.8135 funktioniert ja nun bei Dir, und welchen hattest Du jetzt genau davor?

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/785597/intel-arc-graphics-windows.html
1769089480531.png

Durch ein Autoupdate durch Windows kann es ja dann nur eines der WHQL Certified Treiber sein, und da ist die letzte Version 32.0.101.81331.

Der neueste ist 8425, den Du manuell installieren müßtest.
https://downloadmirror.intel.com/873140/ReleaseNotes_101.8425.pdf

Sicherung machen, und dann einfach mal den Treiber draufspielen, ob der auch solche Probleme macht oder nicht.

Beim ersten Link oben steht auch drin:
Any graphics issues found using Intel generic graphics drivers should be reported directly to Intel. Corporate customers should always use OEM drivers and report all issues through the vendor they purchased the platforms and support from.
Dann melde doch diesen Fehler gleich, damit die Intel Entwickler ein Feedback haben, daß der vorherige Treiber bei Dir Probleme macht. Wenn die von nichts wissen, können sie auch das Problem nicht beheben.😉

Zuletzt bearbeitet:
Vor Autoupdate 32.0.101.8135 ESO Game 100fps konstant.
Nach Autoupdate 32.0.101.8425 ESO Game 10~35fps abhängig von Umgebung und Action in dem Bereich der Spielfigur
Nun manuell installiert 32.0.101.8135 ESO Game 100fps konstant.
Bezeichne das Ganze wie du magst...
Ich habe in 10.25 den Barebone PC bei Alternate gekauft trotz Angebot, alles in allem für rund 1200€. Nach Umzug auf diesen samt ESO und alles was so drauf musste, war ich mehr als zufrieden. Bis Gestern...
Die intel Grafikkarte ist dem Umstand geschuldet das es keine exakte 2-Slot Breite von AMD gibt.
Die Interessanten sind ab 2,5 Breite mit steigender Tendenz... Nichts bei für den nativen NUC11i7 User.
NVidia ist kein Thema für mich. Die Preispolitik bei AMD und NVidia empfinde ich als Lächerlich!
Und für meine Belange ist die B580 völlig ausreichend und die gabs für 200€ bei Caseking mit 100fps auf ESO.
Und alles ist von intel in der Schüssel - Also 1 Mausklick für Updates, fertig. Den Grafikkartentreiber lass ich in Zukunft manuell aus.

shadowrid0r schrieb:
Vor Autoupdate 32.0.101.8135 ESO Game 100fps konstant.
Nach Autoupdate 32.0.101.8425 ESO Game 10~35fps abhängig von Umgebung und Action in dem Bereich der Spielfigur
Nun manuell installiert 32.0.101.8135 ESO Game 100fps konstant.
Dann würde ich dieses Verhalten, wie oben gesagt, tatsächlich mal über den Link an Intel melden. Das Verlust auf ein Drittel der Leistung, das ist nicht normal, alleine durch den Treiber.

nutrix schrieb:
Dann würde ich dieses Verhalten, wie oben gesagt, tatsächlich mal über den Link an Intel melden.
well done! Gerade eben.

• Gefällt mir
Prima, berichte dann mal bitte weiter, was sich dann so an Reaktionen seitens Intel tut oder nicht.

@nutrix
wow! Da war dann etwas action angesagt... Habe mich registriert da beim intel Supportfoum und im Verlauf der Störungsbehebung auch im ASUS Supportforum wegen dem zu tätigenden Bios Update.

JanetteC_Intel (vermutlich eine intel Servicemitarbeiterin) antwortete auf meine Meldung mit den lowfps beim 8425 mit ARC B580 in ESO innerhalb weniger Stunden. Voll nett und ich bekam Auftgaben...
Download einer intel analyse Software intel SSU mit hochzuladenem Ergebnisfile. Was ich auch tat.
Wieder ein paar h später gab es neue Anweisungen...
Bitte Bios updaten mit Link zu ASUS Support/Downloadberich...
Bios geupdatet auf 0073...
Ich sollte und habe dann mit DDU im Abgesicherten den alten Treiber deinstalliert...
Den 8425 händisch installiert...
Ich sollte und habe Screenshots von meinen ESO Grafikeindtellungen gemacht und gesendet...
(Im Grunde kann man sagen, alles auf Anschlag. Die B580 sollte das packen bei 1440p)
Sowie 2 Ingameshots, einmal nur so am guggen und ein Shot mit NPC Action bei konstanten 100fps...
Das Prolem wurde also sehr schnell, kompetent und freundlich gelöst!

Man kann über intel denken was man will, das hat jeden Falls super und schnell geklappt!
Und dir noch mal Dank für Link und Anregung das da mal zu posten!
:schluck:

• Gefällt mir
Zurück
Oben